Spielen 60fps und aufnahme 30fps möglich?

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  • Spielen 60fps und aufnahme 30fps möglich?

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    hey ho Leute!

    Ich verzweifel noch... ich hab es hinbekommen, dass mein Video und mein Spiel auf 30fps "ruckelfrei" laufen. Ich mein klar sieht es nicht ganz so sanft wie mit 60fps aus (zumindest bei mir)...habe ich da etwas falsch eingestellt oder sieht man wirklich einen unterschied zwischen 30 und 60 fps?

    Ich benutze den Lagarith Codec und habe eigentlich alle Einstellungen wie hier im Forum tutorial gemacht.
    Doch sobald ich Video 60fps und File 30 fps einstelle, kann ich wunderbar flüssig spielen trotz aufnahme, aber das Video ruckelt nachher ziemlich stark.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? gibt es überhaupt die Möglichkeit zu spielen wie immer und nur die Aufnahme auf 30 fps einzugrenzen ohne das nachher son geruckel entsteht?
    Hänge an diesem Problem schon seit 2 Tagen, Google wie ein Blöder und finde einfach nichts dazu...

    Hatte irgendwo gelesen, dass angeblich der Vorteil von DxTory die Funktion ist normal spielen zu können aber das video auf 30 FPS einzugrenzen.

    Habe mir nämlich noch keins dieser Programme gekauft. Stehe die ganze Zeit zwischen Fraps oder DxTory...obwohl Dx Tory mir da deutlich besser gefällt..aber mit solchen Problemen
    Oder bin ich doch zu FPS verwöhnt und empfinde 30fps nicht als ganz so flüssig??

    Bitte helft mir :(

    Liebe Grüße
    Kallas
  • Am besten gibst du uns mal eine Environment Info von Dxtory, dann können wir dir schon mal sagen, ob du da was falsch eingestellt hast. Und ein Beispielvideo von diesem Ruckeln wäre auch sehr hilfreich, vielleicht hast du ja das typische Mikroruckeln drin, das bei Dxtory bei manchen Engines vorkommt.

    Aber grundsätzlich kannst du mit Dxtory in 30 FPS aufnehmen und in 60 (oder mehr) FPS spielen, ganz wie du gehört hast. Und ja, man sieht einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.
  • Jap und genau das ist ja das Problem. Sobald ich das aktiviere läuft das spiel auf 30fps und die aufnahme auf 30fps. Ich hab aber irgendwie das gefühl wenn ich dxtory ausschalte und das spiel einfach so spiele läuft es flüssiger. Vielleicht sieht man ja doch einen Unterschied zwischen 60 fps und 30fps denn wenn ich das Spiel danach ohne Dxtory spiele läuft es so, als würde ich in Dxtory "Video 60FPS, File 30fps" einstellen. Aber die Aufnahme danach wenn ich die mit meinem Player starte ruckelt dann sehr stark im Gegensatz zur 30fps Video / 30 fps File Methode.

    schwer zu erklären...

    @Julien: Okay mach ich! Wo könnte ich denn son beispielvideo hochladen? Damit ich es euch zeigen könnte?

  • Bin leider nicht der Forumaktivste Mensch weshalb ich nicht wusste wie ich hier eine Datei anhängen könnte...keine Option gefunden sorry!

    Falls ihr ne Idee hättet wie ich das in Zukunft besser machen kann dann her damit^^ Möchte ja auch gern dazulernen :)

    @FrogsterLP Jap ich weiss. Hatte ich ja auch aber am liebsten würde ich wie gewohnt spielen und die Aufnahme auf 30fps belassen.

    [Dxtory]
    Version: 2.0.128
    UID: 4eaad8f7-9bb0-4a46-b0d9-876948a0d67c

    [Dxtory Files]
    InstallPath: D:\Video Programme\Dxtory2.0
    AppNames.txt Size: 1,047 bytes SHA1: 40cd39ab435dbcb3d44eba72b737a05b9a14410b
    AudioStreamSplitter.exe Size: 37,424 bytes Ver: 2.0.0.1 SHA1: a2a2c79530d8b6bf8a2babdcf1efba3e5584c0ad
    AudioStreamSplitter_ja.txt Size: 134 bytes SHA1: 489a5264d73a47edcce7c92edb131cf63e5e5709
    AVIFix.exe Size: 72,192 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: 7a09d66397e59a821aa710e53f9e241f77a7792a
    AVIFix_ja.txt Size: 288 bytes SHA1: 9cab20780686687b84f604c77c73aaae3fd8126d
    AVIMux.exe Size: 161,280 bytes Ver: 2.0.0.120 SHA1: 5196d86b22e66459b4dececc675099f8dd16422b
    AVIMuxCore.dll Size: 178,176 bytes Ver: 2.0.0.3 SHA1: 77f91e5cbdb6516492937b09e8779fbfce339ad0
    AVIMux_ja.txt Size: 1,701 bytes SHA1: fa240715d701f450bb95377aa8517a252329b619
    CryptData.pup Size: 84 bytes SHA1: cf9d724807f965d372da4d168bebd78c5258d6ae
    Dxtory.exe Size: 576,560 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: d80062911606b6f963bed25a41b179a83efe95a7
    Dxtory64.exe Size: 102,448 bytes Ver: 2.0.0.127 SHA1: cc69798363aac9c1040766a0e79e1ae1757b1ee2
    DxtoryCore.dll Size: 6,876,720 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: f32e541ee725901f7ab07793fea72ebd52c57ce4
    DxtoryCore64.dll Size: 6,554,160 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: d6a6b8d5a4d119a40f85ed5eb69a1f10e7bd02a1
    DxtoryHK.dll Size: 154,672 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: ad2429d46bf8002a104e27297e84173256910f71
    DxtoryHK64.dll Size: 173,104 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 3a126079e0fb66e05c016d620bea6cb79061673b
    DxtoryMM.dll Size: 1,125,936 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 798cd56c8dd928496e34fcaba11aa5d7e159b20c
    DxtoryMM64.dll Size: 1,137,712 bytes Ver: 2.0.0.126 SHA1: 5211c132c7c4b7751b65ba375e3b832e5decb70e
    DxtoryVideo.dll Size: 273,408 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: b9c1ff13a061e189affef9ae37f5ae142450b189
    DxtoryVideo64.dll Size: 303,616 bytes Ver: 2.0.0.97 SHA1: 497ef3f62908d7a1f9362fc347198b900fc7c131
    DxtoryVideo64_Install.bat Size: 28 bytes SHA1: 308ae1e37b5e28ff7134beb319faad48280068b0
    DxtoryVideo64_Uninstall.bat Size: 31 bytes SHA1: 3fbf8d3c3a5b375eda07e47a64534b91c8df5139
    DxtoryVideoSetting.exe Size: 122,368 bytes Ver: 2.0.0.119 SHA1: adb248b7eca7001e64ba19054807ab6556126a87
    DxtoryVideoSetting_ja.txt Size: 1,675 bytes SHA1: e532f36bd5ac6255659d240180637484661f0c83
    DxtoryVideo_Install.bat Size: 26 bytes SHA1: b00e69772cc1cae9e86fe2b70ca290c488723fd7
    DxtoryVideo_Uninstall.bat Size: 29 bytes SHA1: 0b0202cbc7fba373f42e1a6916fc2ad01edaa627
    Dxtory_ja.txt Size: 17,473 bytes SHA1: 279546d8f8ea418fd9fb48d357986103d5bf5b4c
    EULA_en.txt Size: 1,356 bytes SHA1: 340c6b3425ab78d83c6a8bd344b6cc58d152ce8f
    EULA_ja.txt Size: 1,814 bytes SHA1: cded0d38ec6a1cb0e86bc264496deaa28082cb51
    ignore_module_list.txt Size: 979 bytes SHA1: b21c3c09c8c0ee4f9f119a53f9c0b23d278261f8
    LicReg.dat Size: 7,390 bytes SHA1: f46e444f53f248e5ec85c056a9d2ce4d839bda43
    LicReg.exe Size: 96,816 bytes Ver: 2.0.0.4 SHA1: 0d236ac1394a97d35a67c63ec15e45a80f87db5b
    LicReg_ja.txt Size: 707 bytes SHA1: 981af64897276c22867952f4972d9c29c6ee35e7
    RawCapConv.exe Size: 210,480 bytes Ver: 2.0.0.128 SHA1: cac5e150375323370f68fd73c3e9806d003f82e5
    RawCapConv_ja.txt Size: 1,869 bytes SHA1: 12086976f07abfc8d435abeee6c450c3cb2b07cd
    RCStream.dll Size: 164,352 bytes Ver: 1.0.0.76 SHA1: 31266452f142cd7c856384945ffc410b2c9c8be9
    readme.txt Size: 1,322 bytes SHA1: f8b7e31de7927309f7f3e03936374837906a94d9
    Src16x10_Dest4x3.png Size: 40,081 bytes SHA1: 3b4f6332b8b3129ee351a9c96a9c4ac7f6f7a4cd
    Src16x9_Dest4x3.png Size: 40,179 bytes SHA1: fcec824f4e95f7becf65bbabcc1a99c1470b99a1
    unins000.dat Size: 21,442 bytes SHA1: 986b10170a14b5d7a2fd1db0f074916dd9d3c23a
    unins000.exe Size: 1,195,568 bytes Ver: 51.1052.0.0 SHA1: 4785da03210fb503e04f3b0d87424a405081b7d4
    unins000.msg Size: 22,701 bytes SHA1: ab7961d64f8b22503c9c7ca4b335fa539b0278a3
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    UpdateChecker.ini Size: 238 bytes SHA1: 796da23b4a505bf2ef370dc271d1a80585dff6e2
    UpdateChecker_ja.txt Size: 190 bytes SHA1: 969913786a3497f3e448572f7810ee9814314928

    [System Information]
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
    CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3 SSE4.1 SSE4.2 AVX
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    OSLanguage: 1031
    ServicePack: Service Pack 1
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    SoundDevice: NVIDIA High Definition Audio Manufacturer: NVIDIA
    SoundDevice: USB-Audiogerät Manufacturer: (Standard-USB-Audio)
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    SoundDevice: NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) Manufacturer: NVIDIA

    [Audio Device]
    Kopfhörer (Microsoft LifeChat LX-3000) - CoreAudioOut
    PL2409HD-4 (NVIDIA High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Speakers (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
    Kopfhörermikrofon (Microsoft LifeChat LX-3000) - CoreAudioIn, Volume 100

    [Video Codec]
    Dxtory Video Codec FCC:xtor
    Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
    FM Screen Capture Codec FCC:fmvc
    Fraps Video Decompressor FCC:fps1
    Intel IYUV Codec FCC:iyuv
    Intel IYUV Codec FCC:i420
    Lagarith Lossless Codec FCC:lags
    Microsoft RLE FCC:mrle
    Microsoft Video 1 FCC:msvc
    TechSmith Screen Capture Codec FCC:tscc
    TechSmith Screen Codec 2 FCC:tsc2
    VP60® Simple Profile FCC:vp60
    VP61® Advanced Profile FCC:vp61

    [Audio Codec]
    Microsoft IMA ADPCM
    Microsoft CCITT G.711
    Microsoft GSM 6.10
    MS-ADPCM
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    PCM
    IEEE Float

    [License Information]
    License: Trial

    [Additional Information]
    Dxtory_log.txt: Empty
    ErrorLog.txt: Empty

    [Global Setting]
    OptionFlag=

    [Ignore List]

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Default
    Path:

    [Overlay]
    Option: Left Top VidoeFPS WriteFileFPS RecordState
    Color: Sleep FF00FF00, Active FFFFBC00, Movie FF00FF00, ScreenShot FF00FF00

    [Folder]
    x D:\Video Programme\Videos Speed: 161MB/sec Free: 1,814,422,953,984 Total: 2,000,396,742,656 Format: NTFS
    SSFolder:

    [HotKey]
    MovieCapture: F12 (0x00000058)
    PushToTalk: None
    ScreenShotSingle: F11 (0x00000057)
    ScreenShotRepeat: None
    ScreenShotAuto: None
    ToggleStatus: None
    MovieCaptureFrame: None
    ScreenShotCaptureFrame: None

    [Movie]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Size 100% 1920x1080
    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0
    FrameRate: 30
    Output: File AVI
    Option: SyncFPS

    [Audio0]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Kopfhörer (Microsoft LifeChat LX-3000)
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Stereo

    [Audio1]
    Enabled: True
    PushToTalk: False
    Device: Kopfhörermikrofon (Microsoft LifeChat LX-3000)
    Codec: PCM
    Format: PCM 44100 Hz, 16 bit, Mono

    [ScreenShot]
    Clipping:
    ClipMargin: 0,0,0,0
    ClipSize: 0,0
    Scaling: Percent 100% 0x0
    HighSpeedLimit: 0
    RepeatInterval: 1000
    Format: PNG
    JpegQuality: 97
    Option:

    [Advanced]
    Option:
    ThreadCount: 2
    LimitedFPS: False
    FPSLimit: 60
    DelayHook: False
    DelayHookTime: 5

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Half-Life
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Half-Life\hl.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.08.22 14:35:17
    DeviceType: OGL DX7
    View0.Type=OGL
    View0.Size=1920x1080
    View0.HWND=0x001E0512
    View0.WindowTitle=Half-Life
    View0.ClassName=SDL_app

    ======================================================================

    [Profile]
    Name: Volgarr the Viking - 1.32
    Path: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Volgarr\Volgarr.exe

    [LastUsingInformation]
    DateTime: 2014.08.22 14:34:23
    DeviceType: OGL DX7 DX9
    View0.Type=DX9
    View0.DevType=D3DDEVTYPE_HAL
    View0.BhFlags=D3DCREATE_HARDWARE_VERTEXPROCESSING
    View0.Format=D3DFMT_X8R8G8B8
    View0.Size=1920x1080
    View0.HWND=0x00070722
    View0.WindowTitle=Volgarr the Viking - 1.32
    View0.ClassName=MainWindow

    ======================================================================
    VerifyHash: af8aee5ce3937bbb196986f90a64c5ec41ec911a
  • KallasLP schrieb:

    Option: SyncFPS

    Dieser Haken begrenzt deine Spiel-FPS auf die Aufnahme-FPS. Den musst du rausnehmen, dann dürfte es wieder flutschen.


    KallasLP schrieb:

    Codec: Lagarith Lossless Codec, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0

    In den erweiterten Einstellungen über das Schraubenschlüsselsymbol auf YV12 und Multithreading gehen, falls noch nicht gemacht.
  • @Julien
    Habe ich schon gemacht mit den Lagarith Einstellungen :/ Ich denke nicht, dass mein Rechner zu schlecht ist oder?? Ich mein ich kann BF4 auf locker high - Ultra spielen :/

    Sync FPS hatte ich nur zum Test nochmal drinne gehabt weil dann die Videos wenigstens so aussahen wie in der Aufnahme. Leider lief das Spiel dann auch nur auf 30 fps. Wenn ich das Häkchen wegmache dann läuft das Spiel zwar schön auf 60 FPS und im Overlay steht dann auch Video 60FPS / File 30FPS, aber wenn ich mir später die aufnahme anschaue sieht es ruckeliger aus als wenn ich diese 30fps/30fps variante mache :/ somit kann ich leider nicht wie gewohnt spielen und auf 30 fps aufnehmen ...

    Selbst bei Write Speed Benchmark hab ich : 160-171 MB/sec
  • KallasLP schrieb:

    Wenn ich das Häkchen wegmache dann läuft das Spiel zwar schön auf 60 FPS und im Overlay steht dann auch Video 60FPS / File 30FPS, aber wenn ich mir später die aufnahme anschaue sieht es ruckeliger aus als wenn ich diese 30fps/30fps variante mache

    Das liegt aber vermutlich nur am Videoplayer, weil der nicht mit dem Dekodieren des Lagarith-Materials hinterherkommt. Wenn du das Video dann anständig kodierst, dürfte es so flüssig sein wie 30 FPS eben sind.
  • Ah ja genau das dachte ich mir schon. Das ist das typische Mikroruckeln, das Dxtory bei einigen (oder mittlerweile wohl immer mehr) Spielen hat. Was der Auslöser dafür ist, weiß wohl keiner so genau.

    Was du versuchen könntest, wäre ein anderer Codec - Dxtory Codec bei YUV420, am besten ohne Compress, dazu die 2 Processing Threads (die du schon eingestellt hast).

    Wenn das auch nicht klappt, fürchte ich, dass du auf ein anderes Programm umsteigen musst. MSI Afterburner beispielsweise wäre eine gute Alternative, ist kostenlos und in sehr vielen Aspekten mindestens so gut wie Dxtory, oftmals noch besser. Und der Hook-Prozess ist wohl ein anderer, weswegen diese Mikroruckler damit nicht auftreten sollen.
  • Alles probiert...unterschiedliche Codecs
    Antivirenprogramm nochmal per Verwaltung komplett ausgeschaltet. Alle unnötigen Prozesse und Dienste beendet.
    Mikroruckeln bleibt leider bestehen....
    MSI Afterburner wirklich zu empfehlen? Gerade habe ich mich als Anfänger in Dxtory eingearbeitet und schon ist der Frust jetzt schon da :/
    Gibts dazu auch nen gutes Tutorial? Fraps würde ich eigentlich gerne vermeiden.

    Kann MSI Afterburner auch mehr Tonspuren aufnehmen..wenn nicht ist auch nicht schlimm. Mir geht es hauptsächlich um flüssige Videos und dass ich mit gewohnen fps spielen kann aber das video auf 30 fps läuft.

    Achja. An meinem Rechner liegt es nicht oder? Also er wäre jetzt nicht zu schlecht zum aufnehmen oder?
  • KallasLP schrieb:

    Alles probiert...unterschiedliche Codecs
    Antivirenprogramm nochmal per Verwaltung komplett ausgeschaltet. Alle unnötigen Prozesse und Dienste beendet.
    Mikroruckeln bleibt leider bestehen....

    Das liegt auch nicht an einem überlasteten System, sondern an einer Inkompatibilität zwischen Dxtorys Hook-Prozess und diversen Engines.


    KallasLP schrieb:

    MSI Afterburner wirklich zu empfehlen? Gerade habe ich mich als Anfänger in Dxtory eingearbeitet und schon ist der Frust jetzt schon da
    Gibts dazu auch nen gutes Tutorial?

    Schau einfach in den Lexikon-Eintrag, da solltest du alles finden: MSI Afterburner.


    KallasLP schrieb:

    Kann MSI Afterburner auch mehr Tonspuren aufnehmen..wenn nicht ist auch nicht schlimm. Mir geht es hauptsächlich um flüssige Videos und dass ich mit gewohnen fps spielen kann aber das video auf 30 fps läuft.

    Ja, zwei Tonspuren sind machbar. Mehr geht zwar nicht, ist ja aber für den Alltagsgebrauch auch nicht nötig.


    KallasLP schrieb:

    Achja. An meinem Rechner liegt es nicht oder? Also er wäre jetzt nicht zu schlecht zum aufnehmen oder?

    Nein, daran liegt es (zumindest in diesem Fall) absolut nicht. Die 60 FPS werden locker aufgezeichnet, es kommt einfach nur zu den Mikrorucklern wegen Dxtory.
  • danke für die Antworten! Dann mach ich mich direkt mal an die Arbeit!

    ich werde mir natürlich MSI Afterburner alleine nur wegen ein paar games anschauen...doch bitte schaut euch noch dieses Video von mir an (erstellt mit dxtora video 60 fps / file 30 fps).

    Bei diesem Spiel scheint es keine Probleme zu geben oder seht ihr da vielleicht irgendwelche Ruckler?

    Der Link wäre hier:
    youtu.be/mrh6h5I5q38

    Danke nochmals für die Hilfe! Thread kann geschlossen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KallasLP ()