Lautes Pfeifen bei Audioaufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautes Pfeifen bei Audioaufnahme

    Anzeige
    Hi Leute, ich habe ein neues Headset, das Lagitech G230. Ich benutze es zusammen mit einer Speedlink Vigo USB-Soundkarte, die sowohl die Wiedergabe-, als auch die Aufnahmequalität um einiges verbessert hat. Das Problem ist nun nur, dass das Mic ein relativ lautes Pfeifen ausstösst. Mit dem Rauschfilter in Audacity bekomme ich es bei stille sehr gut weg (man hört es also fast gar nicht), aber wenn ich spreche hört man es wieder.
    Gibt es einen Effekt oder eine Einstellung (in Audacity oder in Win7) mit dem/ der ich das weg bekomme ? Oder könne vielleicht ein Popschutz abhilfe schaffen ?

    Meine jetzigen Einstellungen sind:

    - Standartformat: 1 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (Habe noch die möglichkeit auf 1 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz). Ohne die Soundkarte ist beides mit 2
    Kanal verfügbar, dann ist das Piepen zwar weg, aber die Quali meiner Stimme auch schlechter.

    - Pegel: Mikrofon 29 (andere Pegeleinstellungen habe ich nicht)

    - Benutzerdefiniert: AGC (wenn ich das aktiviere wird auch meine Stimme schlechter, aber dafür piept es nicht mehr)

    - Wiedergabe von diesem Gerät: Standart wiedergabegerät (mir stehen noch die Lautsprecher meines Headsets zur verfügung)

    - "Dieses Gerät als wiedergabequelle verwenden" ist deaktiviert

    Ich hoffe mir kann einer von euch helfen, wenn nicht, danke fürs durchlesen :DD

    P.S: Ja ich weiss dass das G230 nicht das beste Mix hat, aber im Moment ist es halt so. Wäre vielleicht das Samson Meteor eine bessere alternative ?!
    Meine aktuellen Let's Plays:

    - Grand Theft Auto V [ bit.ly/1Fp7Q81 ]

    - Life is Strange: Out of Time [ bit.ly/1Fp7Q81 ]
  • Ja, das Samson Meteor wäre eine ganze Ecke besser als dieses grottige Logitech-Ding.

    Wenn ich später wieder zu Hause bin, kann ich dir gern mal aufdröseln, welche Einstellung welchen Effekt hat, oder vielleicht schaut mal jemand wie leBro hier rein, damit du verstehst, warum du das Pfeifen so nicht loswerden wirst.