Wie erstellt ihr eure Thumbnails?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie erstellt ihr eure Thumbnails?

    Anzeige
    Heyho Sportsfreunde ;)

    Wollte mal fragen, wie ihr so eure Thumbnails erstellt? :) Benutzt ihr zb von einem Wallpaper vom Spiel "x" und fügt einfach nur die Folgenzahl ein ? Oder benutzt ihr ingame Thumbnails? Wenn ja wie bearbeitet ihr diese? Ich benutze nämlich Ingame-Thumbnail und zwar öffne ich das Video nochmal nach dem Rendern und überfliege das Video (weiß immer ziemlich genau was passiert ist) und such mir halt ne gute Stelle, mach nen Screenshot und bearbeite dann dieses mit Logo etc.

    Siehe hier:

  • Finde es ist davon abhängig, ob das Spiel so hochauflösend ist, dass die abwechslungsreichen Bilder auch gut aussehen. Falls dem so ist - und der Wiedererkennungswert trotzdem gegeben ist - finde ich Bilder mit einem Screenshot aus dem jeweiligen Part hübscher.

    Aber falls das Game nur eine niedrige Auflösung hat, z.B. ein NES-Spiel, finde ich es besser ein festes Bild zu nehmen und nur die Zahl und vielleicht den Titel anzupassen.

    Bei deinem Beispiel finde ich die Partnummer übrigens ziemlich hart zu erkennen. Vielleicht noch eine Kontur oder so einfügen? Vor allem, da das Bild auf Youtube ja noch mal eine Nummer kleiner zu sehen sein wird, als hier im Forum.

    Ori and the Blind Forest #18 - Den Nebel lichten | LET'S PLAY ORI AND THE BLIND FOREST
  • Man sollte auf jeden Fall das Bild nicht überladen und unnötige Infos draufklatschen, da das Bild (wie der Herr BratwurstVerkäufer schon gesagt hat :D ) auf YT meist ziemlich klein dargestellt wird.

    Das Logo des Games, die Folgenzahl und ein Hintergrund der die "herrausstechendste" Szene des Videos zeigt (Die im Idealfall auchnoch zum Videotitel passt) sind glaube ich am besten. Ansonsten eben auf Größe und Kontraste bzw. Leserlichkeit achten, und dann passt das schon... ^^
  • Anzeige
    Ingame thumbnails genau nach der fast selben technik wie du ^^ video auf blöd drin rummklicken bis ein hintergrundbild passt logo drauf und folgenzahl (meist schwarz umrandet und mit schlagschatten) :D
    --------------------------------------------------------------------------
  • Bei passender Grafik erstelle ich während des Games Screenshots von schönen Momenten, diese verwende ich später als Thumb, die ich in Photoshop aufbereite, evtl. mit Filtern nacharbeite.

    Kannst ja mal bei mir im Channel gucken, ist ne ganz simple Methode.

    Wichtig ist mir, dass das Spiel zu erkennen ist und die Folgennummer. Bei Orcs must Die war das bischen schieriger, weil so viele wechselnde Farben, da kam dann ein Filter zum Einsatz.
  • Ich habe bis vor kurzem auch immer Screenshot`s genommen.
    Aber kürzlich bin ich dazu übergangen, immer ein fixes Bild zu nehmen, der Einheitlichkeit zu liebe.
    Das Ganze hat einfach auch einen besseren Wiedererkennungswert, wenn es einheitlich ist.

    Aber da gibt es sicher kein "richtig oder falsch", das ist reine Geschmackssache wie ich finde.
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Jetzt am Beispiel an einem Kingdom Hearts Thumbnail, was ich erstellt habe:
    1. Schritt in GIMP:
    Ich habe mir einen Screenshot einer Cutsequenz aus dem Spiel genommen (damit die GUI des Spiels nicht nervt), habe mir das Logo in Transparenz gedownloadet, habe damit es sich besser abhebt, es einmal mit weiß und einmal mit schwarz umrandet, alles gut platziert, habe mit einem weichen Pinsel in dem Bereich, wo die Nummer hinkommt die Helligkeit erhöht und das ganze exportiert.
    2. Schritt in skatesThumbnailtool:
    Ich habe das Wallpaper, das ich mit Gimp erstellt habe importiert, habe dann ca. 15 Minuten mich nach einer guten Font dafür umgesehen, habe dann BigNoodleTilting ausgewählt, habe das dann mit weißer Schrift und schwarzer Kontur massenexportiert.
    Ergebnis: 200 gut aussehende Thumbnails in 30 Minuten.
    So erstelle ich eigentlich immer meine Thumbnails, egal ob Lego Harry Potter, Assassin's Creed, Harveys neue Augen oder eben auch Kingdom Hearts.
    Ich denke nicht dass individuelle Thumbnails so wichtig sind, gleiche Thumbnails mit unterschiedlicher Folgennummer können bei guter Bearbeitung echt gut und übersichtlich aussehen.
  • Ich finde diese professionellen Thumbnails ja echt klasse! Ich mache einfach ein screenshot der möglichst zum Titel passt und das war es auch schon. Mit steigender Videozahl könnte das unübersichtlich werden. Hm...

    Aber danke für dieses Thema hier und die Anregungen. Da habe ich wieder etwas gefunden, an dem ich arbeiten kann. Let's Playen wird nie langweilig und es kommt eine ganze Menge zusammen.