Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Anzeige
    Hoi,
    da sich Fraps - wer hätte es gedacht - nicht so gut wie beispielsweise Camtasia dazu eignet, Emulatoren aufzunehmen wie etwa Camtasia, will ich mal meine Aufnahmestruktur komplett auf den Kopf zu stellen. Leider rafft es Camtasia nicht, den Ingame-Sound aufzunehmen, weshalb ich mal vor längerer Zeit mal im All-Up mach nachgefragt habe, ob das nicht auch anders ginge. Dazu gabs auch eine Anleitung, die auch auch versucht habe zu befolgen, die ging aber nicht. T_T

    Ja, deshalb wollte ich noch mal nachfragen, ob man mit Audacity nicht auch den Ingame-Sound aufnehmen kann und wie?

    Ich bitte um eine hilfreiche Antwort, dieser Schritt kann nämlich einen gewalt(tät)igen Schritt dazu beitragen, meine LPs zu verbessern.

    MfG,
    Dos
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Die erste wichtige Frage ist tatsächlich:
    Welches Windoof nutzt du beim Aufnehmen?

    Dies entscheidet viel über die Funktionalität von Camtasia und den Stereo Mix und vom Aufnehmen mit zwei Programmen gleichzeitig kann ich nur abraten, weil es zu einem größeren Aufwand führt, den man nicht unterschätzen sollte.
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Grumskiz schrieb:


    Die erste wichtige Frage ist tatsächlich:
    Welches Windoof nutzt du beim Aufnehmen?

    Dies entscheidet viel über die Funktionalität von Camtasia und den Stereo Mix und vom Aufnehmen mit zwei Programmen gleichzeitig kann ich nur abraten, weil es zu einem größeren Aufwand führt, den man nicht unterschätzen sollte.

    Windows Sieben.
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Da du so schön Windoof 6.1 sagtest würde ich dir einfach raten trotz allem Fraps zu benutzen...
    das ding wurde seit 3.0.1 einfach so schön an Windows Angepasst, dass man damit eigentlich kaum was falsch machen kann...
    und eigentlich lässt sich fraps bei fast allen Emulatoren davon überzeugen sie trotz nicht vorhandenem Trippel Bufferings aufzunehmen ;3
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Anzeige
    Ok dann kannst du die Tonaufnahme per Camtasia vergessen, da Camtasia seit Vista keinen Stereo Mix mehr aufnehmen kann, weil Microsoft entschieden hat, das nettes Design wichtiger ist als Standartfunktionen, die auf jedem System vorhanden sein sollten.


    Soweit ich das weiß,(und mein Wissen ist eingeschrenkt, da ich nur XP zum aufnehmen nehme) kannst du nun folgendes versuchen:
    1. Unter Systemsteuering->Audio->Deaktivierte Geräte->Stereo Mix den Stereo Mix wieder einschalten, aber das geht nicht bei jeder Soundkarte

    2. Versuchen nebenher den Stereomix mit No.23 oder Audacity aufzunehmen und falls das nicht geht schließlich

    3. Einen Audio Repeater nutzen, aber bei denen weiß ich leider nicht so genau, wie die funktionieren oder was da empfehlenswert ist[hr]
    Oder 4. wie Exitussan gesagt hat:
    Wieder Fraps nehmen, da es sich selbst einen Stereo Mix denkt und dadurch wunderbar funktioniert
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Exitussan schrieb:


    Da du so schön Windoof 6.1 sagtest würde ich dir einfach raten trotz allem Fraps zu benutzen...
    das ding wurde seit 3.0.1 einfach so schön an Windows Angepasst, dass man damit eigentlich kaum was falsch machen kann...
    und eigentlich lässt sich fraps bei fast allen Emulatoren davon überzeugen sie trotz nicht vorhandenem Trippel Bufferings aufzunehmen ;3

    Naja, es geht mir darum, dass Fraps einfach nur benutzerunfreundlich ist und beim Aufnehmen von GBA-Spielen werden die Dateien irgendwie total komisch. Das komische ist, dass Movie Maker immer wie die Hölle ruckelt, wenn ich das Video abspielen will, um meine Stimme mit dem Video zu synchronisieren.

    Allein wegen der Benutzerfreude (lustiges Wort) möchte ich auf Camtasia umsteigen, außerdem kann ich alles im Fenstermodus zocken, was bei Fraps nicht so oft der Fall ist (bei mir klappt nur Nestopia im Fenstermodus, ansonsten muss alles im Vollbild sein).

    Edit: Hm, das heißt, den Stereo Mix kann ich vergessen? -_-
    Was ist denn, wenn ich den XP-Modus verwende?
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Benutz du ne Frapsversion die neuer ist als 3.0.1 ? ^^
    Das Ding hat nen Simulieten stereomixer, und die möglichkeit direkt noch ein Externes Gerät einzuschließen, was es ermöglicht mit einem tastendruck sowohl stimme, als auch Gamesound aufzunehmen, setzt nurn rauscharmes Mikro vorraus ^^

    Naja, zum Reaktivieren des Stereomixes hat Grums ja alles gesagt, aber wie gesagt, ich bleibe dabei und empfehle weiterhin Fraps zu benutzen, weil das ding einfach viel mehr komfort birgt, als Camtasia, auch wenn man zur einwandfreien nutzung erst 1-2 dinge verstellen muss...
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Exitussan schrieb:


    Benutz du ne Frapsversion die neuer ist als 3.0.1 ? ^^
    Das Ding hat nen Simulieten stereomixer, und die möglichkeit direkt noch ein Externes Gerät einzuschließen, was es ermöglicht mit einem tastendruck sowohl stimme, als auch Gamesound aufzunehmen, setzt nurn rauscharmes Mikro vorraus ^^

    Naja, zum Reaktivieren des Stereomixes hat Grums ja alles gesagt, aber wie gesagt, ich bleibe dabei und empfehle weiterhin Fraps zu benutzen, weil das ding einfach viel mehr komfort birgt, als Camtasia, auch wenn man zur einwandfreien nutzung erst 1-2 dinge verstellen muss...

    Ich benutze Fraps 3.0.1, also keine neuere...
    Schade, dass das nicht geht. Ich bin mit der aktuellen Lösung sehr unzufrieden, aber leider kann man da nichts machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    @ Exitussan
    Kann dir nur beipflichten...
    Fraps ist, obwohl es natürlich auch seine Macken hat, für die meißten Spiele zum Aufnehmen einfach am komfortabelsten und am leichtesten zu bedienen.
    Auch sorgt es für wenig Lags beim Spielen und der Codec den Fraps nutzt ist ziemlich gut auch wenn die Kompression nicht die tollste ist.
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    ist das noch aktell hier? :)
    also du kannst den Ingame-Sound mit Audacity aufnehmen sogar in super Qualität (hab ich auch teilweise gemacht und man merkt keinen Unterschied zu Fraps)

    Also in Audacity gehst du auf:

    Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte
    da siehst du dann "Wiedergabe" und "Aufnahme" da suchst du unter Aufnahme einfach Stereomix aus und fertig
  • RE: Ingame-Sound aufnehmen mit Audacity?

    Da nun über 30 Tage keine Antwort mehr kam, ist hier
    [size=large]#CLOSED[/size]
    Sollte ich zu früh geschlossen haben, so genügt eine kleine PN.
    Ja du kannst dich an den Teufel und das Böse gewöhnen
    Aber der Löwe bleibt der König in der Höhle des Löwen