Merkwürdige Geräusche des Laptops

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Merkwürdige Geräusche des Laptops

    Anzeige
    Hey Leute,
    ich hab mir vor 2 oder 3 Wochen nen neuen Laptop zu gelegt.
    Link: testsieger.de/produktdetails/m…p60-2pei787fd-bk-dos.html

    Jetzt hab ich schon öfter festgestellt, dass er kurzzeitig zu unbestimmten Zeiten merkwürdige schleifende Geräusche von sich gibt.
    Sie sind sehr viel lauter als die Lüfter normalerweise sind.
    Es kommt mir so vor als würde das Geräusch von der Festplatte kommen..
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen oder zu sehen, ob es wirklich an der Festplatte liegt?

    Betriebssystem ist Win7 und es sollten alle nötigen Treiber installiert sein.

    Wenn hier niemand ne Idee hat muss ich wohl mich mit Alternate in Verbindung setzen.

    Danke schon mal im voraus.
  • Ich weiß nicht, ich kann das echt richtig schwer beschreiben..

    es klingt als würde irgendwo was hartes Raues auf was Anderem schleifen..

    Wenn es nochmal auftritt, achte ich mal gezielter darauf..
    Leider ist das Geräusch absolut nicht reproduzierbar, da es willkürlich auftritt
  • Da würde ich auf jeden Fall mal mit Alternate sprechen, vielleicht wissen die ja irgendwas näheres darüber. Ansonsten... Tja, aufschrauben wäre da eher doof, nicht dass du noch die Garantie verlierst.
    Du könntest zumindest mit einem Tool wie HeavyLoad die Festplatte so weit fordern, dass sie (wenn sie tatsächlich für die Geräusche verantwortlich sein sollte) wieder Lärm machen dürfte.
  • Anzeige

    Julien schrieb:

    Ist es wirklich ein Schleifen oder eher ein Rattern? Schleifgeräusche kommen nämlich nur von der Festplatte, wenn sie komplett kaputt ist, aber dann täte sie auch sonst gar nichts mehr.

    Wie Julien schon erwähnt hat, könntest du es auch mit einem Rattern verwechslen. Manche Computer, sowieso ältere Computer, rattern sobald sie auf die Festplatte zugreifen, also ist das völlig normal. Dieses Rattern kann auch lauter als die Lüftung sein, da hab ich schon genügend Erfahrung mit alten Windows Computern gemacht. ;)

    Handelt es sich hierbei wirklich um ein Schleifen (Schleifen hört sich schon etwas zu heftig an ^^), würde ich mich mal an den Hersteller-Support wenden, ausser jemand hier im Forum weiss mehr darüber. Du hast bestimmt sicher auch noch die Garantie, weil wenn jetzt die Festplatte wirklich kaputt geht, kannst du sie ja ersetzen lassen.
  • Gerade ist es unverhofft aufgetreten, obwohl ich während der Tests nichts hörte..

    Es klingt ehrlich gesagt eher wie nen Quitschen oder Zischen..
    Erinnert mich stark an die Geräsuche, die ein alter Laptop mal macht als er nass wurde..

    Ich hab nur absolut keinen Plan woran es lag, ich hab nur nen bissel im Internet gesurft
  • Also ein Rattern bzw. Quietschen kommt in den häufigsten Fällen Vom Lüfter oder von der HDD. Beim Lüfter hilft oft schon ein einfaches reinigen oder falls das Lager zu trocken sein sollte kann man ihn ölen, ich würde ihn aber sofort ersetzen denn das mit dem Öl ist so ne Sache. Die HDD solltest du vielleicht mal einsenden und dir einen Reperaturkostenvorschlag machen lassen oder wie beim Lüfter eine neue kaufen, da du heute selbst 1TB Laptop Festplatten für ca. 50€ bekommst.
  • Ich sehe aber keinen Sinn daran, die zu bezahlen solange meine Garantie noch läuft, hab den Laptop ja noch nicht mal nen Monat, aber dann werde ich wohl mal den Support fragen.

    Danke für die Antwort!