Lautes Piepsen wenn PC Sound durch Mischpult

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautes Piepsen wenn PC Sound durch Mischpult

    Anzeige
    Hey, heute ist mein neues Mikrofon Equipment angekommen d.h. neues Mikro und endlich n Mischpult. Mein Mikrofon ist ein EV RE320 und mein Mischpult ein Behringer Xexyx X1204 USB. Wenn ich jetzt meinen PC sound über ein Chinch Kabel in den 2-Track/USB input leite, so das ich mich selbst und den PC Sound über den Phones ausgang am Mischpult höre habe ich so ein lautes, durchgängiges Piepen im Ohr, wenn ich den Mikrofon Eingang auf Solo stelle habe ich das piepen nicht. Gibt es eine bessere Möglichkeit den PC Sound über das Mischpult zu hören ohne, dass das Mischpult diesen als Mikrofon Signal ausgibt?

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus -Cokemaster
  • Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
    Ich hab das jetzt so verstanden, dass du dein Mikro ganz normal an einem Kanal angeschlossen hast und diesen auch hören möchtest.
    Die PC Sounds hast du in den 2TR geleitet.Diesen möchtest du auch hören.

    Also möchtest du beides gleichzeitig hören, richtig?
    Möchtest du auch gleichzeitig am PC aufnehmen?

    Kannst dich ja mal kurz zurückmelden.
  • Genau, ich möchte meinen PC Sound und mein Mikrofon hören. Den PC Sound nimmt OBS selbst auf und ich würde gerne nur mein Mikro als Output haben. Also so, dass ich den PC Sound zwar durch das Mischpult "Monitoren" kann aber dieser nicht als Mikrofonsignal ausgegeben wird.
  • Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, den PC Sound nicht über den 2TR Eingang einzuspeisen sondern über einen der Stereo-Eingänge.
    Die solltest du dann Muten können das sie nicht im Main Mix sind sondern nur auf den ALT 3-4 Output.
    Bei dem Phone Ausgang kannst du dann einfach den ALT 3-4 Ausgang auswählen.

    Nur weiß ich jetzt nicht ob du dann dein Mikrofon noch hörst.

    Um Sicherzugehen kannst du ja mal Folgendes Ausprobieren(so wie dus jetzt Angeschlossen hast;Den PC Sound erstmal Außen vor lassen):
    1.Als Phone Source wählst du Main Mix und du Solltest dich dann sprechen hören.
    2.Dann wechselst du die Source auf ALT 3-4 und guckst was du dann hörst (solltest dich auch hören)
    3. Jetzt wiederholst die Schritte 1 und 2 nur das du diemal den Mikrofon eingang Mutest also die Mute Taste drückst.
    Jetzt solltest du dich nur bei Schritt zwei hören.(Phone Source auf ALT 3-4)
    Wenn du die Source auf Main Mix stehen hast darfst du dich nicht hören!

    Kannst du ja mal ausprobieren und rückmeldung geben ob das alles so geklappt hat.
    Dann kann ich dir eine genaue Antwort geben ob das nun Möglich ist oder nicht.
    Wenn das alles so klapt wie ich geschrieben hab