Let´s Play Fragen/Neuling

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Let´s Play Fragen/Neuling

Anzeige
    Hallo, bin ganz frisch hier und möchte mir hier ein bisschen erkundigen. Erstmal mein Name Lurina und möchte mit den Let´s playen anfangen (hauptsächlich ältere Spiele wie Chrono Trigger usw. und Indie Games) Möchte mit den Let´s playen anfangen, da einige die alten Games leider nicht mehr kennen bzw. die neue Generation überhaupt nicht (hihi ^^) und ich ein richtiger Fan von so alten Games bin. Eventuell werde ich auch MMORPGS machen.

Warum ich hier in Forum bin?

Weil Ihr hier ECHTE Experten seits! Und wenn ich hier Antworten bekomme, kann ich mich auch darauf verlassen das das stimmt! ^^ (übrigens euer Channel auf YT hat schon von mir ein Abo bekommen, super arbeit :thumbsup: )

Hab mich auch hier schon ein bisschen umgesehen und muss gleich ein dickes fettes Lob an den User geben der den Thread zu den Lizenzen erstellt hat! ^^ (trotzdem nachfragen) :thumbsup:

So...hätte hier mal einige Fragen:

Wenn ich jetzt ein Spiel Let´s playen möchte und ich kaufe es mir bei Steam...muss ich bei Steam nachfragen ob ich es Let´s playen darf? Oder nur beim Entwickler vom Spiel? (gilt übrigens auch für Playstation...wenn ich bsp. Final Fantasy let´s playen will...muss ich bei Sony nachfragen und bei Square Enix? Oder reicht das wenn ich nur bei Square Enix anklopfe.)

Wie sieht das aus mit Indie Games? Muss ich da nachfragen oder ist es bei Indie Games egal?

Wegen MMORPGS...brauch ich da auch ne Lizenz? Also meine jetzt nicht WOW. Sondern sagen wir mal Eden Eternal von Aeria Games...sollte ich trotzdem Nachfragen?

Wie verfasse ich ne Mail? Reicht das wenn ich einfach schreibe: Sehr geehrte Damen und Herren, möchte gerne von euren Spiel XY ein Let´s Play verfassen, geht das in Ordnung bzw. bekomme ich die Lizenz dafür?

So...das waren Sie erstmal. Sorry für die letzte Frage...es werden sich jetzt ein paar denken...schreib doch einfach ne normale Mail...möchte aber auf Nummer sicher gehen!

Möchte nicht das die dann bei mir anklopfen weil ich was falsches gemacht habe. ^^

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und LG sonnige Grüße aus Österreich ^^ :D
  • Lurina schrieb:

Wenn ich jetzt ein Spiel Let´s playen möchte und ich kaufe es mir bei Steam...muss ich bei Steam nachfragen ob ich es Let´s playen darf? Oder nur beim Entwickler vom Spiel? (gilt übrigens auch für Playstation...wenn ich bsp. Final Fantasy let´s playen will...muss ich bei Sony nachfragen und bei Square Enix? Oder reicht das wenn ich nur bei Square Enix anklopfe.)

Immer beim Publisher anfragen. Der Entwickler hat damit nichts mehr zu tun, Steam als Plattform sowieso nicht. Nur der Publisher kann dir eine Duldungserklärung aussprechen (auch wenn man sie nicht wirklich braucht).

Lurina schrieb:

Wie sieht das aus mit Indie Games? Muss ich da nachfragen oder ist es bei Indie Games egal?

Bei Indie-Titeln ist der Entwickler oftmals auch als Publisher eingetragen, also nimmt sich das nicht viel, aber auch hier gilt: Der Publisher kann dir eine Duldungserklärung aussprechen.

Lurina schrieb:

Wie verfasse ich ne Mail? Reicht das wenn ich einfach schreibe: Sehr geehrte Damen und Herren, möchte gerne von euren Spiel XY ein Let´s Play verfassen, geht das in Ordnung bzw. bekomme ich die Lizenz dafür?

Nicht so hochgestochen wie ein Anwaltsschreiben, aber auch nicht zu salopp wie der elfjährige Horst aus der Baumschule. Höflich bleiben und dann sollte auch eine höfliche Antwort zurückkommen.
  • Huhu,

erstmal willkommen im Forum. :)

Ich würde immer, auch bei Indiespielen oder sonst was, beim Publisher nachfragen. Meiner Meinung nach gehts da auch um Höflichkeit.
    Meiner Erfahrung nach, sind die Publisher/Entwickler von Indiegames sogar oftmals super freundlich und freuen sich sehr, wenn man sie vorab fragt.
    Zum Beispiel hatte ich einmal eine Anfrage an ein Publischerteam geschickt und bekam eine super freundliche Antwort und sogar noch einen Steamkey für ein weiteres Spiel, dass ich mir ja gerne mal anschauen kann und wenn es mir gefällt, auch gerne ein Lets Play drehen darf.

Den Rest findest du ja schon bei meinen Vorrednern. :)
  • Anzeige
    Wow...vielen Dank für die vielen und raschen Antworten!

Publisher ist ja der der das Spiel vermarktet richtig? Also Nintendo, Sony usw. (sry...bin heute nicht ganz ausgeschlafen -.-)

Brapchu schrieb:

Das einzige wo du dir explizit einverständnis holen solltest ist wenn du die Videos monetarisieren möchtest.

Also zurzeit bin ich ja noch am Anfang...und möchte es hauptsächlich aus Spass machen bzw. das die alten Spiele nicht in Vergessenheit geraten und nicht um damit Geld zu verdienen ^^

Brapchu schrieb:

Eine Duldunserklärung ist exakt NICHTS wert da sie jederzeit zurückgenommen werden kann.

Das heisst...ich brauch garnicht mal nachfragen...aber ich mach es sicherheitshalber trotzdem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurina ()

• Lurina schrieb:

Das heisst...ich brauch garnicht mal nachfragen...aber ich mach es sicherheitshalber trotzdem

Nicht mal sicherheitshalber musst du es machen, es bringt dir höchstens ein besseres Gewissen (und eben in seltenen Fällen eine sehr positive Antwort vom Publisher), aber rein rechtlich gesehen ist eine Duldungserklärung genau so viel wert wie Butterstreusel ohne Streusel. :P
  • Julien schrieb:

Lurina schrieb:

Nicht mal sicherheitshalber musst du es machen, es bringt dir höchstens ein besseres Gewissen (und eben in seltenen Fällen eine sehr positive Antwort vom Publisher), aber rein rechtlich gesehen ist eine Duldungserklärung genau so viel wert wie Butterstreusel ohne Streusel. :P

Ok ^^

Aja...kann ich bsp. reinschreiben in die Mails warum ich das Let´s Play gerne machen würde? Oder ist das egal
  • Lurina schrieb:

Aja...kann ich bsp. reinschreiben in die Mails warum ich das Let´s Play gerne machen würde? Oder ist das egal

Naja, die Mails werden ja schon von Menschen mit Gefühlen gelesen, also würde ich persönlich lieber so was schreiben wie "Ich würde gern ein Let's Play machen weil ich mein Lieblingsspiel an mehr Leute empfehlen will". Da freut sich doch jeder kleine Pressestellenmitarbeiter eines großen Publishers und vielleicht kommst du ja so tatsächlich auch mal an gewisse Boni.
  • GamblingBride schrieb:

Lurina schrieb:

Publisher ist ja der der das Spiel vermarktet richtig? Also Nintendo, Sony usw. (sry...bin heute nicht ganz ausgeschlafen -.-)

Der Publisher ist z.B. EA oder Ubisoft oder andere Firmen. Nicht Nintendo oder Sony, die sind die Entwickler ;)

ohhh sorry...mein fehler...das ist mir jetzt peinlich ||

Wie sieht es bei MMORPGS aus...also nicht WOW sonder bsp. Eden Eternal von Aeria Games...sollte man da auch nachfragen?
  • Sehr geehrte Frau ******!
    Danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Wie Sie sicher wissen, sind alle Videospiele urheberrechtlich geschützt. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es Nintendo aufgrund der Vielzahl derartiger Anfragen und der Komplexität der Rechtesituation der einzelnen Spiele nicht möglich ist, Ihnen bei der Klärung der Rechte an "Chrono Trigger" behilflich zu sein.

Es tut uns leid, dass wir keine andere Auskunft für Sie haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniela Lang

naja...gleich mal ne abfuhr... :(
  • Lurina schrieb:

Sehr geehrte Frau ******!

Wie Sie sicher wissen, sind alle Videospiele urheberrechtlich geschützt. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es Nintendo aufgrund der Vielzahl derartiger Anfragen und der Komplexität der Rechtesituation der einzelnen Spiele nicht möglich ist, Ihnen bei der Klärung der Rechte an "Chrono Trigger" behilflich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniela Lang

Weil Chrono Trigger auch von Square gepublisht wird und nicht von Nintendo. de.wikipedia.org/wiki/Chrono_Trigger
    Nintendo diente dort nur als Plattform, nur weil du es auf einer Nintendo Konsole spielst, publisht Nintendo es nicht. Und da Nintendo sich wegen den Rechten der einzelnen anderen Spiele nicht kümmert, hast du diese Absage bekommen. Also immer erst infomieren, wer es gepublisht hat und dann die anschreiben.
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

- Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

• Und selbst wenn - Nintendo gibt schon seit Ewigkeiten keine Duldungserklärungen mehr raus. Die behalten sich einfach vor, jegliches Material zu sperren, wenn sie Lust haben. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie es auch machen. Man lebt also mit einem dauernden Risiko, wenn man Spiele von Nintendo veröffentlicht und kein bei denen eingetragener Geschäftspartner ist.
  • MisterStiviG schrieb:

Lurina schrieb:

Sehr geehrte Frau ******!

Mit freundlichen Grüßen
    Daniela Lang

Weil Chrono Trigger auch von Square gepublisht wird und nicht von Nintendo. de.wikipedia.org/wiki/Chrono_Trigger
    Nintendo diente dort nur als Plattform, nur weil du es auf einer Nintendo Konsole spielst, publisht Nintendo es nicht. Und da Nintendo sich wegen den Rechten der einzelnen anderen Spiele nicht kümmert, hast du diese Absage bekommen. Also immer erst infomieren, wer es gepublisht hat und dann die anschreiben.

das weiss ich deswegen habe ich an an Square geschrieben ^^ wollte aber auf nummer sicher gehen und nintendo auch fragen...dann warte ich mal ab was Square schreibt ^^