Was ist nun der Korrekte Farbraum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist nun der Korrekte Farbraum?

    Anzeige
    Hallo,

    die Frage ist ja schon öfter aufgetaucht und auch beantwortet worden allerdings bildet sich bei mir immer noch ein Knopf im Hirn :(

    Einfach mal ein paar meiner Gedankengänge:
    PC Monitore haben 0-255 und die meisten TVs 16-235 bei korrekter Einstellung ist bei beiden Schwarz=Schwarz
    zB bei der PS3->Monitor PS3 auf RGB Full und bei PS3->TV auf RGB Limited (in den PS3 Optionen)

    YouTube gibt die Videos in TV also 16-235 wieder? also 16 ganz schwarz (alles darunter auch) und ab 235 alles weiß

    Also ich hab ein Video am PC mit externer HW aufgezeichnet die auf 0-255 eingestellt ist.
    Würde ich hier 16-235 einstellen würde alles im Schwarz "ertrinken" da ja die 16 Farbabstufungen fehlen.
    "Getestet" habe ich das im MPC mit EVR 0-255 hier sieht das Video korrekt aus (bei Aufnahme mit 16-235 ist es zu dunkel)

    Das ganze hab ich dann konvertiert und bekomme folgendes Ergebnis:
    Spoiler anzeigen
    MPC-HC mit Enhanced-Video-Renderer (Custom-Presenter) und EVR 0-255

    so sah das Spiel auch ingame aus

    MPC-HC mit Enhanced-Video-Renderer (Custom-Presenter) und EVR 16-235


    VLC für Referenzzwecke (hier sollte das Video laut vieler Posts ja zu hell sein?!)


    Die ganzen schwarzen Balken rundherum kommen zustande weil das Game 4:3 ist ich es auf einem 16:10 Monitor spiele und das Video 16:9 ist...
    Links und rechts hab ich also einen schwarzen Balken hinzugefügt um 16:9 zu bekommen
    Wenn ich nun einen Screenshot auf meinem PC Monitor mache kommen logischerweise oben und unten noch schwarze Balken hinzu (nicht im Video)


    Das Quellvideo würde sich genau gleich verhalten.
    Ist das so jetzt Richtig oder Falsch?

    Ich versteh das nämlich nicht so ganz...
    Warum wird das Video bei EVR=16-235 heller und nicht dunkler?

    Auf YT sieht das ganze dann so aus:
    Spoiler anzeigen

    Chrome


    Internetexplorer als Referenz (haben sonst keinen Browser installiert) dieser kann nur von 2 Auflösungen (360p und 720p) wählen?!


    youtu.be/Y8qcfSqfFw4


    Auf allen anderen Geräten mit denen ich es getestet habe (Smartphone, PS Vita, PS3, PS4) sieht es wie auf dem Bild von Chrome aus.

    Auf meinem Laptop hingegen sieht es genau umgekehrt aus?!
    IE ist auf beiden Geräten Standard und bei Chrome ist bei beiden nur das Addon "Magic Actions for YouTube" installiert.
    Alle Browser nutzen HTML5 und in den Grafikkarteneinstellungen habe ich alles deaktiviert was mit Videos zu tun hat.

    Passt jetzt mein Video oder nicht? Was mache ich falsch?
    Bitte nicht zu viel Hate :(
  • Erst einmal: Die meisten Aufnahmeencoder nehmen in TV Range auf.

    Ausnahmen bilden RGB Aufnahmen oder einige Encoder die sich in Vollbereich aufnehmen lassen.

    PC Bereich zu TV Bereich wird heller, wenn es falsch konvertiert wurde oder in einem falschen Player wiedergegeben wird (VLC z.B.)
    Denn für Gewöhnlich erkennt YT, sowie der MPC-HC das es TV Bereiche sind und wählt den entsprechenden Modus.
    Vor allem YT kennt nur den TV Bereich und encodiert auch entsprechend dafür.

    Ein TV Bereich Video in ein TV Bereich Video zu konverieren und die Farben werden weiter reduziert. Sprich noch heller.
    16 - 235 -> 32 - 215

    Es entsteht ein Grauschleier. Selbst auf YT dann.


    Ansonsten ist der Player das ausschlaggebene.
    Spielt ein Player das Video im PC Mode, und das Video ist im TV Range, so hast du einen Grauschleier drin durch die 0 - 255 -> 16 - 235 Änderung

    Spielt ein Player das Video im TV Mode, und das Video ist im TV Range, so hast du keinen Grauschleier drin durch die 16 - 235 -> 16 - 235
    Erst dann wirkt 16 als volles Schwarz, wärend 235 als sattes Weiß erscheint.

    Edit:
    Wenn du es noch nicht richtig verstanden hast, erkläre ich dir das auch gerne noch mal sehr ausführlich in Skype.
    Weil im Endeffekt ist es wichtig wie man damit umgeht, um Fehler auf YT z.B. zu vermeiden. Gerade seine eigenen Videos will man ja korrekt später haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Keine Sorge hier wird Niemand gehatet, gerade nicht wegen so einer Komplizierten frage.
    Die man als Leihe einfach nicht wissen kann.
    Die Sache mit den Farbräumen ist unheimlich Komplex.
    Deswegen wenn du nach dem Post von Sagaras noch fragen hast kannst du ihn in Skype anschreiben und dann wird das, aber ganz genau erklärt ;)
  • Sagaras schrieb:

    Erst einmal: Die meisten Aufnahmeencoder nehmen in TV Range auf.

    Ausnahmen bilden RGB Aufnahmen oder einige Encoder die sich in Vollbereich aufnehmen lassen.


    Ok, also das würde heißen wenn ich bei der Aufnahme 0-255 einstelle bedeutet das nur, dass die Quelle richtig erkannt wird und das mp4 Video das am Ende vorliegt ist im TV Bereich (16-235)?

    Also liegt das Video vor und nach dem Konvertieren im TV Bereich vor und wird auch so hochgeladen?! Das müsste also passen?

    Sagaras schrieb:

    PC Bereich zu TV Bereich wird heller, wenn es falsch konvertiert wurde oder in einem falschen Player wiedergegeben wird (VLC z.B.)
    Denn für Gewöhnlich erkennt YT, sowie der MPC-HC das es TV Bereiche sind und wählt den entsprechenden Modus.
    Vor allem YT kennt nur den TV Bereich und encodiert auch entsprechend dafür.

    Ein TV Bereich Video in ein TV Bereich Video zu konverieren und die Farben werden weiter reduziert. Sprich noch heller.
    16 - 235 -> 32 - 215

    Es entsteht ein Grauschleier. Selbst auf YT dann.


    Warum aber stimmt bei mir der Farbraum im VLC? Sollte es nicht auf jeden Fall heller werden? (so wie es häufig im Forum geschrieben wurde)

    Sagaras schrieb:

    Ansonsten ist der Player das ausschlaggebene.
    Spielt ein Player das Video im PC Mode, und das Video ist im TV Range, so hast du einen Grauschleier drin durch die 0 - 255 -> 16 - 235 Änderung

    Spielt ein Player das Video im TV Mode, und das Video ist im TV Range, so hast du keinen Grauschleier drin durch die 16 - 235 -> 16 - 235
    Erst dann wirkt 16 als volles Schwarz, wärend 235 als sattes Weiß erscheint.


    MPC-HC mit EVR auf 0-255 müsste doch PC Mode sein? oder stellt der MPC-HC noch irgendwo etwas automatisch ein?
    Das würde dann erklären warum 16-235 das Video heller macht.

    Und stimmt nun mein Video oder nicht?
    Denn am Laptop ist es auf YT Grau und am PC Schwarz...

    EDIT:
    Naja der Umgangston ist hier im Forum wie ich so mitgelesen habe doch häufig etwas rauer geworden ;)
    So wirklich klar ist mir das ganze noch nicht ich werde aber bevor ich mich an Skype setze noch mal ne Nacht darüber schlafen und vielleicht noch weitere Anregungen hier im Forum lesen. ;)
  • Sagaras schrieb:

    Wie kommt ihr beiden jetzt auf haten? ^^ Klang das jetzt so von mir? ^^

    Ja, schlaf noch mal drüber und les noch mal ein wenig. Wenn dann immer noch nix klar ist, dann erklär ich dir das gerne noch mal bis ins kleinste Detail wie das vonstatten geht.



    lol nein! Ging um meinen letzten Satz ;)
    Mir ist das Forum bisher zumindest nicht immer durch seine Freundlichkeit aufgefallen ;) (nicht explizit auf meine Person bezogen)

    Ich werde auf jeden Fall deine Hilfe noch in Anspruch nehmen :D aber eine Frage hätte ich jetzt noch die man vll. gleich beantworten kann...
    Passt das Video so wie es auf YT ist? oder ist der Farbraum dort falsch? (Link im ersten Post am Ende im 2 Spoiler)
  • Auf den ersten Blick würde jetzt mal sagen ja.

    Ich kann bloß im Spiel diesen Helligkeitsunterschied leicht an der Seite sehen, als ob du noch irgendwie mit Sättigung gearbeitet hättest oder die Helligkeit angehoben hättest. Vllt aber auch das du falsche Farbmatrizen genutzt hast für das Spiel.

    TV und PC Bereich ist nur eine Seite der ganzen Show. Dazu kommt noch die richtigen Farbmatrizen wie BT.601 oder BT.709. Das eine gibt den Farb Scale an, wärend das andere die Farben an sich beeinflusst in welchem Matrizenbereich es liegt.

    Das Intro sieht gut aus und ist korrekt. Volles Schwarz. Aber ich kenn deine Quelle ja nicht vom Spiel. Vllt das du da noch was durcheinander bringst.
  • Ok danke dann lass ich den Rest jetzt einfach so und werde dann morgen oder in nächster Zeit (wie es dir dann passt) mit dir das ganze so erarbeiten, dass auch wirklich alles stimmt.

    Ich will qualitativ schließlich ein gutes Ergebnis abliefern wenn schon der Content nicht außergewöhnlich ist :D

    Ich war nur "schockiert" als es auf meinem Laptop so aussah wie im Eingangspost... also viel zu hell