3,6 GB muss das so sein ???

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  • 3,6 GB muss das so sein ???

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    Viele versprechen dass der Codec "x264" kleinere Dateien aber bessere Quali ausspuckt letzteres stimme ich zu, aber kleine Dateien ??? Das Endprodukt liegt bei 3,6 GB und bin schon 2 tage beim uploaden :/. Meine Produktion sieht so aus:


    Premiere Pro CC --> Frameserver --> MeGUI --> MKVmerge --> Ein Video welches 3,6 GB groß ist und über 2 Tage hochladen muss.

    Hier meine Einstellungen:

    program --crf 20 --output "output" "input"

    Mein Script:

    LoadPlugin("C:\Users\Max\Desktop\MeGUI\tools\avs\directshowsource.dll")
    DirectShowSource("G:\Sachen\Videos\Let's Plays\The Forest\The Forest 1", fps=30.000, audio=true, convertfps=true).AssumeFPS(30,1)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    #denoise

    ConvertToYV12()



    Ist diese Größe normal und wenn nicht welche ist standard und welche Einstellungen muss ich verändern ???
  • Höherer CRF.

    Und verlustkomprimierte Formate bitte nicht via DirectShow einlesen ._.
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    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
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    Audio:

    Allgemein
    Vollständiger Name : G:\Sachen\Videos\Let's Plays\The Forest\The Forest 1.ac3
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Dateigröße : 85,7 MiB
    Dauer : 31min
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 384 Kbps

    Audio
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Dauer : 31min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 384 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 85,7 MiB (100%)



    Video:

    Allgemein
    Vollständiger Name : G:\Sachen\Videos\Let's Plays\The Forest\The Forest 1.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 3,53 GiB
    Dauer : 31min
    Gesamte Bitrate : 16,2 Mbps
    Kodierendes Programm : x264 r2431 ac76440
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 31min
    Bitrate : 15,9 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.255
    Stream-Größe : 3,45 GiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 142 r2431 ac76440
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein
  • Naja CRF 18 ist ja kein wunder das es groß wird. Verlangst halt extreme Qualität.

    Probiers mit 23.
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  • Ach und nutz 10bit encoding
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  • In einem geupdateten MeGUI in x264 config. (denn dein x264 ist zudem ältere Version)
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  • 1. Deine MKV hat kein Audio?
    2. AC3 in Stereo mit 384kbit... da gibts bessere Formate für die Bitrate
    3. Du spielst "The Forest", da ists normal das die Dateien größer werden da mehr komplizierter Bildinhalt da ist
    4. Ich kodiere alles mit CRF21 und das ist schon "over the Top" (also übertrieben), CRF22/23 reicht völlig und produziert kleinere Dateien
    5. Beim aufnehmen von 30fps auf 25 runterstellen, gibt kleinere Dateien da dann 16.6% weniger Daten anfallen
    6. Falls das Spiel es unterstützt "Motion Blur" aktivieren oder "Depth of Field", alles was das Bild verwischt wirkt sich positiv auf die Dateigröße aus.
    7. Nur 15 Minuten statt 30 hochladen, halbiert die Dateigröße sofort.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • TbMzockt schrieb:

    4. Ich kodiere alles mit CRF21 und das ist schon "over the Top" (also übertrieben), CRF22/23 reicht völlig und produziert kleinere Dateien


    Auflösungsabhängig - 1280x720 hat auch mit CRF20 noch Probleme.
    Und:

    Ansichtssache. CRF21 sieht man an dunklen bereichen mit standard aq-strength durchaus noch verluste, vor allem mitm 8bit Encoder. Außerdem freut sich youtubes encoder bei weniger lossybehafteter source. Ich verwende sogar CRF10 und lade teils sogar lossless hoch. Weils halt doch was bringt ^^ - je besser die source, desto besser der re-encode. Gilt auch für youtube.

    Aber wenn ihm die Dateigröße zu groß ist, muss er eben diese Kompromisse eingehen. Und ich denke ihm werden die CRF23 ebenfalls genügen.
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  • De-M-oN schrieb:

    CRF21 sieht man an dunklen bereichen mit standard aq-strength durchaus noch verluste

    Weswegen ich schon seit über 1 Jahr eben diesen Parameter auf 1.25 geändert habe damit auch die "flachen" Bereiche ein wenig mehr Bitrate bekommen...

    Übrigens ganz interessant so nebenbei (beides Minecraft, 15 Minuten, 720p, 30fps, CRF21):
    - Lossless: 800MB
    - ShadowPlay: 380MB

    Das schon vorkomprimierte Material schlägt sich zwar im optischen Vergleich schlechter (besonders in dunklen Bereichen gut zu erkennen) man merkt auf YouTube aber kaum noch was davon da auch das größere Material eben diese Probleme durch YTs Reencode bekommt... :(
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TbMzockt ()

  • Durch das Verlustbehaftet Encoden von Shadowplay hast du schon durch die Quelle Fragment.
    Durch das nächste Encoden werden mehr dazu kommen und es wird schlimmer.
    Dann noch Youtube...
    Das heiß dein Video sieht nicht nur am Ende schlechter aus sonder ist auch deutlich Komplexer wodurch man noch schlechter mit der Bitrate von Youtube hinkommt.
    Also Block das Video entweder schneller oder mehr.