Schwarzer Bildschirm N64 Elgato

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarzer Bildschirm N64 Elgato

    Anzeige
    Mein Problem ist folgendes.

    Ich besitze eine Elgato Capture HD, welche auch tadellos funktioniert.
    Jedes Spiel, welches ich bisher aufnehmen wollte konnte abgegriffen werden und wurde auch ohne Probleme auf meinem Fernsehr angezeigt.
    Meine derzeitigen Spiele die ich so aufgenommen habe waren auf der Ps3 und auf der Ps2.

    Auf der Wii hat es auch ohne Probleme funktioniert, doch seltsamerweise wollte ich es mal bei Bubble Bobble Testen. Das Spiel für den NES, welches ich als Virtual Console runtergeladen habe, doch das hat nicht funktioniert, jedoch hat Paper Mario (N64) funktioniert. Anfangs dachte ich deshalb das ich einfach nur keine SNES Spiele aufnehmen kann, was eigentlich seltsam ist, denn diese können auch von der Elgato aufgenommen werden.
    PS: Vorschau vom Spiel war vorhanden nur wurde es nicht auf dem TV angezeigt (Bubble Bobble)

    Jetzt kommen wir jedoch zum eigentlichen Punkt.
    Ich habe gerade eben versucht Banjo-Kazooie für das N64 aufzunehmen. An sich kein Problem. Das Spiel wird als Vorschaubild im Programm angezeigt und läuft auch ohne Probleme, doch seltsamerweise wird mir kein Bild auf dem Fernsehr angezeigt. Alles ist richtig angeschlossen, weil es ja im Prinzip gleich ist wie auf der Ps2 und ich habe auch nicht mein TV auf AV gestellt, sondern wie es sich gehört auf HDMI.

    Hat deshalb irgendjemand eine Ahnung weshalb mein TV kein Signal empfängt?
  • ShoxX304 schrieb:

    Wie gibst du denn das Signal der Wii an HDMI aus? Das entsprechende Kabel muss HDCP unterstützen. - Oder liege ich gerade daneben?


    HDCP ist die Verschlüsselungsmethode um keine Bluray zu kopieren. Das ist das Problem bei einer Ps3, aber sicherlich nicht bei einem N64^^.
    Das Signal läuft durch das Elgato und wird in HDMI ausgegeben, da ist es egal in welcher Form es reinkommt, weil es theoretisch durch HDMI ausgegeben wird.
    Hat zumindest bei der Wii und der Ps2 funktioniert, doch beim N64 klappt es nicht. Selbst bei der SNES Emulation auf der Wii klappt es nicht.
  • Anzeige
    Ich habe bereits gesagt, dass es richtig angeschlossen ist^^ Es ist genau so wie in der Anleitung.
    Das Problem ist das es nicht an meinem Fernsehr angezeigt wird und ich somit nicht spielen kann.
    Die Aufnahme an sich funktioniert.
  • Ich hatte auch so ein Problem, ich hab dann die verschiedenen Bildkomponetenanschlüsse probiert, ich glaub der Rote wars dann.

    An der Elgato selbst bin ich dann über den Composite-Eingang gegangen und dann hats geklappt.

    P.S.: Wenn ich an meine Wii das Komponentenkabel anschließe ist bei mir anscheinend der Grün-Anteil defekt. Zumindest ist das Bild bei mir rötlich-magenta-farben! ( Vielleicht hast du da nen Tipp für mich? O.o )


    "Fighting for your dreams is not an option, it's an order!"
  • Okay Status Update:

    Ich habe das Gelbe Kabel mit dem Meiner Ps2 vertauscht. Der Sound von Banjo-Kazooie war zu hören und das Bild der Ps2 wurde angezeigt, aber sobald ich eben das Bild von Banjo Kazooie versuche kommt gar nichts mehr, noch nicht einmal der Sound.
  • Ich hatte das selbe Problem bei meiner HD-PVR2.
    Die N64, bzw. das SNES laufen in einer Auflösung, die wohl manche TVs nicht über HDMI unterstützen. Samsung bspw. sagt "Außerhalb des Bereichs" oder so ähnlich, ist schon länger her. Abhilfe habe ich wie folgt geschafft:

    Ich habe mir dieses Gerät gekauft: amazon.de/gp/product/B000SD5OZ…ohs_product?ie=UTF8&psc=1
    Daran habe ich den N64 per S-VHS angeschlossen und einen Ausgang an den TV und einen Ausgang an die HD-PVR (In deinem Fall wäre es dann die Elgato) angeschlossen.

    Funktionieren tut das tadellos und ist auch recht kostengünstig. Besser wäre allerdings eine Avermedia H727. Damit könntest du dann den N64 direkt an deinen PC hängen und aufnehmen. Ist von der Qualität her deutlich besser und wenn du FRAPS oder Afterburner nutzt zum Aufnehmen, musst du auch nicht mehr deinterlacen, was du bei der Elgato und der HD-PVR halt machen müsstest.


    Aktuelle Projekte
    Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword
  • Und wieso bekomme ich dann das N64 als Virtual Console auf meinem Fernsehr, aber die eigentliche N64 nicht?
    Ich versuche einfach mal meine Avermedia Karte wieder zum laufen zu bringen, aber ich hätte es lieber über das Elgato, weil dort keine seltsamen Bildzuckelfehler auftreten.
  • ElPolloDiablo schrieb:

    Und wieso bekomme ich dann das N64 als Virtual Console auf meinem Fernsehr, aber die eigentliche N64 nicht?
    Ich versuche einfach mal meine Avermedia Karte wieder zum laufen zu bringen, aber ich hätte es lieber über das Elgato, weil dort keine seltsamen Bildzuckelfehler auftreten.


    Ich war damals mal aktiv in der Wii Homebrew Szene und hab auch das Wii-Menü gemoddet. Ein Developer einer Homebrewanwendung hat mir damals mal gesagt, dass die VC Spiele neu programmiert bzw. konvertiert sind. In wie weit das stimmt: Keine Ahnung.