Gute Effekte für die aufgenommene Audio-Spur des Mikros?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gute Effekte für die aufgenommene Audio-Spur des Mikros?

    Anzeige
    Hallo liebes Forum,
    ich habe letztens bemerkt, dass viele Youtuber nach dem Aufnehmen ihres Videos über die Audio-Spur ihres Mikros einige Effekte legen.
    Zum Beispiel Dner, der ja einen extremen Bass in seinen Aufnahmen hat.

    Gibt es dafür ein gutes Programm? Ich verwende meistens Audacity. Habt ihr Erfahrungen mit dem Programm in verbindung mit Effekten?
    Was für Effekte benutzt ihr? Oder benutzt ihr überhaupt audio Effekte?

    Danke schon im Voraus,
    MrKachen
    Oh was schöne Nüsschen. - Zitat: Helmut Köschgen

    Im Auftrag der ewigen Jugend!


    NICHT ANKLICKEN:
    youtube.com/user/MrKachen
  • MrKachen schrieb:

    Zum Beispiel Dner, der ja einen extremen Bass in seinen Aufnahmen hat.

    Und genau so klingt es auch: extrem. Der Bass unterstützt seine Stimme nicht, sie holt Frequenzen hervor, die ansonsten nur in geringstem Maße geliefert werden. Klingt >>extrem<< unnatürlich und, entschuldigt diese Aussage, scheiße.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, auch wenn diese Bassanhebungen gerade in Mode sind: Lass es lieber. Ohne klingt das Ganze viel angenehmer. ;)

    Du könntest dich unter Umständen mal mit Chris' Dynamic Processor auseinandersetzen. Hierbei handelt es sich um ein PlugIn für Audacity.
    @Julien kann in Sachen Audacity besser beraten, glaube ich.
  • Jup, für Audacity gibt es einmal den normalen Equalizer - auch ich empfehle hier, vorsichtig ranzugehen und nicht gleich Bass +12dB reinzuballern nur weil irgendwelche pseudocoolen Minecraft-Kiddies das machen. :whistling:
    Lieber mit der normalen Stimme arbeiten, ein bisschen darauf achten welche Tonlage man hat, diese dann entsprechend verfeinern und eventuell noch mal mit einem Kompressor für gleichbleibende Lautheit sorgen.
  • Anzeige

    MrKachen schrieb:

    Alles klar, vielen Dank für die Antworten! Ich werde mal ein wenig rumprobieren, mal sehen was dabei rauskommt ...

    Hier kann dann also geschlossen werden! :)
    +
    Das Thema wurde "als erledigt markiert" und deshalb werde ich es nun schließen.
    Falls noch Rückfragen auftauchen, oder ich anderwertig zu früh geschlossen haben sollte, so genügt eine kleine PN des Threaderstellers an mich.


    #CLOSED