OBS-> Twitch 480p-Video in 1080p-Hintergrund

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OBS-> Twitch 480p-Video in 1080p-Hintergrund

    Anzeige
    Moin moin,

    ich streame heute Abend ein wenig, mit meiner durchaus lahmen 16k-Leitung, d.h. 480p halt. Die Zuschauer fanden's trotzdem gut, deshalb ist meine Leitung gar nicht das Thema.
    Habe mich heute mal etwas mehr mit OBS beschärftigt und gemerkt, dass man über "Szene bearbeiten" ja durchaus attraktive Hintergründe und andere unter/neben ein Video legen kann.

    Jetzt eine vermeindlich dumme Frage:
    ich streame ja nicht aus Spass mit 480p, mehr gibt die Leitung halt nicht her.
    Ein Full-HD Hintergrund mit einem 480er Video drin, muss natürlich auch gestreamt werden. Ich würde aber denken, dass das sehr gut komprimiert werden kann bzw.
    nicht mit jedem Frame übertragen werden muss. Weil es sich ja nicht ändert.

    Meint Ihr das geht dann? Oder brauche ich für ein Full-HD-Background mit kleinem Video dann auch einen gescheiten Upload? Alleine Testen ist gerade schwierig :)

    Danke schonmal vorab,
    Val
  • Denke schon. Ich wollte halt eine Szene in 1080p streamen, aber innerhalb der Szene halt ein Bewegtbild (Video) in 480p in kleiner.
    Und bin mir nicht sicher, ob ich dann deutlich (!) mehr Upload benötigen würde, als wenn ich direkt nur das Video 480p streame.
    Hoffe das ist Verständlicher. Das Hintergrundbild in 1080p verändert sich ja nicht wirklich.