Komisches rattern!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Komisches rattern!?

Anzeige
    Hallo,
    Seit ca. einem halben Jahr kommt beim Start meines PCs ein komisches rattern! Ich glaube das dieses rattern vom CPU-Kühler kommt!
    Ich habe das Case vom PC geöffnet und beim CPU-Kühler die Kabel entfernt, also die die vom Mainboard kommen so das diese den Kühler nicht berühren. Dann konnte ich den PC ganz normal anmachen. Die Kabel haben aber auch schon vorhin den Kühler nicht berührt also ich habe sie nur weiter vom Kühler entfernt. Jetzt ist es minimal schlimmer geworden: Das entfernen von den Kabeln reicht nicht mehr, ich muss jetzt den CPU_Kühler bewegen/schubsen (Keine Ahnung wie ich des nennen soll xD). Wenn das nicht reicht dann 2/3 tritte und es geht :D. Während dem zocken oder surfen ist der Kühler aber nicht einmal laut oder sowas, ziemlich leise sogar. Der PC ist auch schon ziemlich alt, und wenn ich weiter dagegen treten muss kann ich mir vorstellen das iér bald den Geist aufgibt!
  • Neuen Lüfter kaufen, die Kugellager sind wohl durch und das Ding gibt den Geist auf... die Kugeln sind wahrscheinlich abgenutzt und verursachen so eine leichte Unwucht die sich eben durch das Rattern äussert (etwas verstärkt durch den vom Mainboard per PWM angesteuerten Lüfter), du wirst dir wohl einen neuen Lüfter kaufen müssen oder mit dem Geräusch leben (da der Lüfter sich ja noch dreht also er noch Funktioniert).

Je schneller der Lüfter dreht desto größer ist der Luftstrom der den Lüfter daran hindert zu "unwuchten" (und die PWM schwingt in höherer Frequenz), heißt je langsamer er dreht desto lauter das Geräusch.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige

TbMzockt schrieb:

Je schneller der Lüfter dreht desto größer ist der Luftstrom der den Lüfter daran hindert zu "unwuchten" (und die PWM schwingt in höherer Frequenz), heißt je langsamer er dreht desto lauter das Geräusch.

Logische Konsequenz: Einfach mehr zocken :D

Ne, Spaß beiseite. Einen neuen Lüfter kaufen wird wohl die beste Wahl sein. Sind ja nicht teuer.
    Schau doch 'mal auf meinem Kanal vorbei, ein Blick lohnt sich ;) => www.youtube.de/user/surellia
  • Bei einer älteren Grafikkarte hatte sich der Lüfter sogar komplett von seiner Befestigung am Kühlkörper gelöst, der hing nur noch an 2 dünnen Drähten und drehte sich nicht mehr... hatte aber komischerweise keine Auswirkungen auf die Grafikleistungen des Rechners damals... evtl. hätte ich vorher das geröhre und geklappere ernster nehmen sollen... ;)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—