Facecam Bearbeitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam Bearbeitung

    Anzeige
    Moin Leute

    Hab in der Suche nix gefunden und Frage jetzt einfach mal hier^^
    Folgendes Vorhaben:

    Game mit Dxtory aufnehmen.
    Facecam mit Logitech Software aufnehmen und dann zusammenfügen.

    Folgendes Problem:
    Gibt es dazu ein ordentliches Programm, um die Facecam Aufnahme zu bearbeiten, damit Video und Facecam halt ordentlich aussehen?
    Mein Ziel ist es, dass die Facecam unten links platziert ist und so viel wie möglich vom Hintergrund weggeschnitten oder ausgeblendet wird.

    Geht das eventuell auch mit Megui oder SSM? Oder geht sowas nur mit Programmen wie Adobe oder Sony Vegas? Falls es etwas unverständlich ist tut es mir Leid, hatte harten Tag heute :)

    LG
    Luzi
    Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
  • Luzifer schrieb:

    Mein Ziel ist es, dass die Facecam unten links platziert ist und so viel wie möglich vom Hintergrund weggeschnitten oder ausgeblendet wird.

    Dieses Vorhaben nennt man Chroma Keying und ist sogar mit AVISynth machbar.

    Voraussetzung allerdings sollte sein das der Hintergrund der Cam eine ziemlich einheitliche Farbe hat. Am besten grelles Grün oder zur Not auch Blau.

    Sprich du bräuchtest ein Greenscreen oder Bluescreen um Chroma Keying anzuwenden.

    Bei Chroma Keying wird dann die entsprechende Hintergrundfarbe in den Alphakanal verlegt was dann zur Folge hat das dies Transparent wird.


    Wie gesagt: AVISynth kann das.
    Für AVISynth kannst du den AvsPmod Editor nutzen der beim SSM z.B. mit beiliegt.

    Befehle die du dann benötigst sind dann:
    ResetMask, ShowAlpha("RGB32"), ColorKeyMask($000000, 10) und Overlay bzw. Layer

    Die Cam wird dann in den RGB32 Farbraum gebracht damit man den Alphakanal nutzen kann.
    Danach wird mit ColorKeyMask die Farbe bestimmt die Transparent werden soll später mit samt einen Toleranzwert.
    Danach macht man alles wieder zusammen und hat dann sein Video mit dem Transparenten Hintergrund.

    In AVISynth können auch mehrere Farben für den Alphakanal addiert werden.

    Beispielmuster:

    Quellcode

    1. Facecam = AVISource("Facecam.avi").ConvertToRGB32()
    2. Video = AVISource("Game.avi").ConvertToRGB32().Invert(channels="RGB")
    3. Alphamaske=ColorKeyMask(Facecam, $000000, 20).ShowAlpha(pixel_type="RGB32")
    4. Overlay(video, facecam,mask=Alphamaske)


    ColorKeyMask kann man wie gesagt noch weiter ergänzen. Hier wird jetzt z.B. die Farbe Schwarz aus dem Video in den Alphakanal verlegt und dann bei Overlay angegeben, damit das Video dahinter durchscheinen kann an diesen Stellen.

    Kann man auch noch beliebig erweitern etc. und noch andere Spielerein damit anstellen.