Wie ist das mit dem LP'en? Legal oder Illegal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie ist das mit dem LP'en? Legal oder Illegal

    Anzeige
    Hi Leute, ich hab mir seit längerem die Frage gestellt: "Wie ist das mit dem LetsPlayen? Ist das Illegal oder nicht?", denn eigentlich (so meine Überlegung) ist das LetsPlayen ja öffentliches Verbreiten eines Content und damit Urheberrechtsverletzung. Also müsste es ja illegal sein.

    Könnt ihr mir die Frage beantworten, ob LP'en legal ist (Ja, nein, oder nur teilweise?) und, wenn nein, welche Strafen erwarten einen da? Damit meine ich z.Bsp. Geldstrafen oder nur Strikes?

    Danke Im Voraus für die Antworten.

    PhynixLP
  • Es ist in begrenztem Sinne "derivative Work", sprich etwas auf Copyright geschütztem Material aufbauendes neues... demnach also quasi halb-legal...

    Einerseits Werbung die Verkäufe ankurbeln kann (was Gronkh spielt, kaufen die Leute vermehrt, Beispiel: "The Forest", "Banished", "Minecraft" oder "StarBound"), andererseits kann es aber auch durch Spoiler genau das Gegenteil bewirken, schließlich braucht man ein Adventure nicht selber durchspielen wenn man die Handlung und Rätsel schon kennt.

    Für die Werbung spricht das Publisher den großen LPern Vorab-Versionen zukommen lassen oder Gratis-Keys verschicken in der Hoffnung ein großer LPer macht gratis Werbung für das Spiel.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—