Andere Formate neben dem Let's Play

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere Formate neben dem Let's Play

      Anzeige
      Seid mir gegrüßt,

      der Let's Play-Sektor ist ja bekanntlich überflutet und gerade für Neulinge, aber auch für manch alten Hasen/alte Häsin ist es nicht immer leicht aufzufallen. Es gibt sie natürlich immer wieder, die Versuche sich von der grauen Masse auf youtube abzuheben - sei es jetzt nun über einen prägnanten Kommentar- oder Schnittstil oder aber durch Formate neben den eigentlichen Let's Plays.
      Und da kommt ihr ins Spiel:

      Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?
      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?
      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?
      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?
      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?


      Das ist jetzt kein Fragenkatalog den ihr jetzt abarbeiten sollt, sondern lediglich eine Anregung zur Diskussion, zum Austausch von Erfahrungen.
      Damit auch genug der blumigen Worte: Möge die Diskussion beginnen.

      Aktuell: My Time at Portia RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
    • "Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?"

      Zuerst einmal schneide ich relativ viel in meinen normalen Lets play. [Das ist momentan Sleeping Dogs].
      Ich versuche da soviel Leerlauf wie möglich rauszuschneiden, sodass die Leute bestmöglich auch viel erleben können in der Zeit und nicht nur 20 Minuten mit den Taxi fahren. Da schneide ich auch schonmal gut 6-7 Minuten von einer Aufnahme weg.

      Aber das zählt ja noch nicht als neues Format :

      Seit Kanalerstellung versuche ich noch irgendwie mehr als die Lets plays anzubieten.
      Zum einen wird man durch immer wechselnde Lets plays niemals seine Zuschauerschaft gut verbessern können und zum anderen würde ich selber auch nicht glücklich werden immer NUR letsplays zu machen.

      Anfang waren das Audio-logs zu bestimmten Themen [Megagewinnspiel], oder Interviews mit Lets playern [wovon ich eigentlich auch mal wieder welche machen könnte] oder Audio-podcasts [bisher zu Assassins creed/ Spielevorschau].

      Aktuell kommen noch kleinere Vlogs hinzu und mit anderen Youtubern haben wir einen Video-Podcast, der im Grunde ein Almost daily abklatsch ist, ins Leben gerufen der wöchentlich kommt.

      [ youtube.com/watch?v=T5x7_zmP_Tg ]

      Ein weiteres Projekt, was es so in der Form merkwürdiger weise auf den Deutschen Markt gibt sind die Fifa Pink slips. Klar gibt es in Deutschland auch welche, aber die wissen durch die Bank einfach 0 wie sie mit der Musik und den Schnitt arbeiten müssen.
      Ich behaupte nicht, dass ich es kann, aber ich versuche wenigstens mit Musik und Schnitt die Spielszenen zu untermauern statt sie nur als Hintergrund laufen zu lassen.


      "Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen? "

      Richtig gut.
      Die normalen Sleeping Dogs parts haben so 6-10 likes pro Video.
      Die Fifavideos im Schnitt 14-18.

      "Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt? "

      Absolut. Ich kann mir Standart Lets plays inszwischen auch schon gar nicht mehr angucken und wenn dann überspringe ich 1/4 des Videos.


      "Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?"
      Die Frage stelle ich mir schon länger.
      Ich glaube ein only Fifa-Channel würde etwas erfolgreicher klappen, aber da würde ich mich selber wieder einschnürren in der Projektwahl.
      Ich werd versuchen jetzt noch Multiplayer-Titel hinzuzunehmen bis Gta für den Pc rauskommt und dann hoffen, dass ich beides solange nebenher erfolgreich tragen kann.

      "Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?"
      Ich hab´s noch nicht probiert aber ich denke schon.
      Wobei der erste Video-podcast ging zum Thema Youtube und kam ganz gut an.
      Nur kommen neue Formate in der ersten Folge IMMER gut an. Da muss man sehen was die Zeit bringt.


      Aber Formate die mehr sind als nur Lets plays begrüße ich in jeden Fall.
    • Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?

      Jeden Samstag kommt mein Vlog wo ich entweder über Virale Videos, aktuelle Themen oder sonstiges rede.
      Jeden Montag wie bei Bador schon den Video Podcast.
      Nachdem ich Games durchspiele bring ich Best-of oder Guides raus.
      STANgespielt - quasi angespielt Serie, nicht besonderes
      Gamescom und E3 Videos (Trailer/Cinematic form)
      Reallife Sachen wie vor kurzem im Kletterpark.

      Also ne Fülle an Formaten um halt Abwechslung zu bieten.

      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?
      Vlogs werden anscheinend immer gerne gesehen, 15 Likes ist da der Durchschnitt. Einige ältere und bessere haben schon über 30 bis 80 Likes. An sich nicht viel wenn man so darüber nachdenkt aber für mich schon ne ganze menge.

      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?
      Klar, wenn ein Channel Tag ein Tag aus immer Lets Plays bringt, dann hat der nicht viel um sich von anderen Abzuheben. Jedes Format dass deinen Channel einzigartig macht ist gern gesehen.

      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?
      Ich mache es erstmal in einem Channel sonst hätte ich 2 mit 400 - 200 Abos und gefühlt weniger Reichweite.

      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?
      Klar, wenn jemand das Thema Kartoffelsuppe spannend vorstellen kann, dann ist es doch egal ob Gaming oder Let's play
      Täglich gehen 100te von Videos auf der Welt Viral und ich stelle sie euch vor.
      Jeden Samstag um 20:00 stelle ich sie euch in meinen StanRant vor.

      Bin manchmal witzig. (Comedy Kanal)
      Bin manchmal laut. (Gaming Kanal)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeyStan ()

    • Du hattest zwar geschrieben es soll kein Fragenkatalog sein, aber ich mag es dennoch alles mal beantworten. ;o

      d20barde schrieb:

      Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?
      Jap, ich biete andere Formate an, allerdings kommen diese unregelmäßig. Im Fokus stehen definitiv die let's plays.
      Hin und wieder gibt es Reingeshynt (eine Art angezockt), Kochvideos, Reisevideos und unboxings von Überraschungseiern.

      d20barde schrieb:

      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?
      Sehr gut. Die meisten mögen die Abwechslung und fragen auch öfter mal nach Videos "außerhalb der Reihe".

      d20barde schrieb:

      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?
      Jap. Ich habe sogar einige let's player nicht wegen deren let's plays abonniert, sondern wegen Vlogs oder ähnliches.

      d20barde schrieb:

      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?
      Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich lade alles auf einem Kanal hoch. Ist mein Kanal und nirgendwo steht geschrieben, dass man sich an eine Richtung halten muss.

      d20barde schrieb:

      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?
      Klar, finde ich schon. Das macht ein Kanal für mich einfach aus - Abwechslung.

      Ich weiß dass es einige gibt die es blöd finden wenn man alles auf einem Kanal höchläd, deshalb wird oft für jeden Pieps ein neuer Kanal erstellt. Aber mir wäre das viel zu viel Arbeit. Ein Kanal reicht und da lade ich alles hoch, was ich möchte. :)
    • Anzeige
      Bei mir gibt es neben dem Let's Play auch eine Reihe Let's Shoot. Da Stehe ich auf dem Schießstand und Probiere verschiedene Waffen aus. Bisher sind die Let's Shoot ohne kommentare, das soll sich aber zukünftig noch ändern. Dazu kommt das ich meine Let's Plays in 3D anbiete, und nun auch damit experimentiere in 3D zu Filmen. Zudem werde ich wohl zukünftig besondere Ereignisse ein wenig in richtung vlog veröffentlichen, dass soll aber kein regelmäsiges Format werden. Das erste vLog Video wird wohl in 1-2 Monaten eine Flugstunde in einem Hubschrauber sein :)

      Wer eine bisher unveröffentliche Testaufnahme von einem 3D Let's shoot sehen möchte kann hier rein schauen youtube.com/watch?v=PMf303--ySs
      Suche Intro/Outro
      Mein Programm im Überblick

      Let's Play in 3D
      Let's Shoot (Real Life)
      Let's Play Together
    • Bis jetzt habe ich noch keine weitern Formate. Aber heuer plane ich ein "Let's Wait for Chrismas" wo ich jeden Tag einen Part eines anderen Spieles veröffentliche. Habe mir speziell für einen Part meinen alten Joystick ausgebraben, weil man das entweder nur mit Joystick oder nur mit Maus spielen kann.

      Kleiner Tipp: Das Spiel hat mit Star wars zu tun
    • Hui, da kommt ja schon sehr interessanter Output und vor allem so unterschiedlicher. Toll was ihr auch so über den Gaming-Tellerrand hinaus macht, so ein Ü-Ei-Unboxing-Video werde ich mir bestimmt noch anschauen, das klang wirklich interessant.

      Ich selbst bin noch am überlegen, was ich noch so abseits der normalen Videos anbieten kann. Nachdem ich bei Final Fantasy IX Spaß am Voice Acting entwickelt habe, werde ich vielleicht mit "Let's read"-Format oder so anfangen, also entweder Bücher oder je nach Rechtslage Fan Fictions oder ähnliches mal vorzulesen.
      Vielleicht lerne ich über kurz oder lang auch noch Gitarre um meinem Namen etwas gerecht zu werden mit gelegentlichen Songs. Aber dafür wäre dann auch noch eine Webcam fällig.
      Schön die Vielfalt zu sehen und zu hören, dass diese auch von den Zuschauern geschätzt wird. Bin gespannt was noch alles geschrieben wird und wann die erste Gegenstimme sich zu Wort meldet.

      Aktuell: My Time at Portia RimWorld [Alpha 17] Stardew Valley The Witcher 3
    • Edit: falscher knopf

      d20barde schrieb:

      Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?

      Bisher habe ich keine wirklcihen anderen Formate, wobei meine Specials als Showbühne für Figuren dient. könnte man schon als anderes Format bezeichnen

      d20barde schrieb:

      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?

      Scheint so, ham bisher die meisten Views aber Kommentare gabs so viele wie beid en LP's

      d20barde schrieb:

      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?

      Hängt immer davon ab was er da amcht.

      d20barde schrieb:

      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?

      Das ist sowas von Egal für mich. solange die Videos in unterschiedlichen Playlist sinn sehe ich keinen Grund die auf verschiedene Kanäle zu trennen. Ein Kanal ist für mich eine Person ergo sollte alles von dieser person da auftauchen.

      d20barde schrieb:

      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?

      Natürlich. Ich plane ja selbst eine art aufzeichnung einer Warhamemr schlacht, das hat mit Gaming am PC nicht viel am Hut und ich fänd das Ok.
      REINGESTOCHEN
      XCOM2
      Ich versuche meinen Kanal um zu stellen. Feedback erwünscht.
    • Wir haben bei uns seit einigen Tagen ein Let's tame gestartet.
      Da ich Admin in einer recht großen Mäusegruppe bei FB bin und die Frage von Neulingen oft aufkam, wie man die Tiere halbwegs zutraulich bekommt, dachte ich, das Projekt könnte
      durchaus hilfreich für Leute sein :)

      Video 1: youtube.com/watch?v=EKH3YCkiwks
      Video 2: youtube.com/watch?v=soPqpw5KRVY

      Kommt wirklich relativ gut an...das freut mich. Allerdings machen es mir die Testtiere auch grad ziemlich einfach....hab die Sorge, dass sie viel zu "schnell" zutraulich werden :D

      Gruss,
      André (HHEC)
    • d20barde schrieb:

      Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?


      Jau, Vlogs, Podcasts, Comedy, Creepypastas, und demnächst Real-Life-Horror Experimente + möglicherweise Musik

      d20barde schrieb:

      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?


      Sehr gut :)

      d20barde schrieb:

      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?


      Jau, klar. Ich bin kein wirklicher Fan von 100%igen Let's Play Kanälen ohne Besonderheiten, ist seehr austauschbar.

      d20barde schrieb:

      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?


      Auf dem gleichen Channel, Branding + größerer Footprint :)

      d20barde schrieb:

      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?


      Klar, ist sogar von Vorteil :)
    • Am besten fällt man auf wenn man nicht alles Alternative sofort auf einen separaten Kanal klatscht :D
      Was man außer LPs noch machen kann?
      - Gameplays
      - Commentary (am besten Live)
      - Tutorials
      - Unboxing
      - Vlogs
      - Reviews zu wichtigen Themen
      - etc. :D
      Zocken mit dem Quäntchen Politik!
      Bleibt immer auf dem Laufenden und schaut vorbei ;)

      Kanal:
      youtube.com/user/redgamingarea
    • Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?

      Sagen wir mal ich habe es vor. Ich hatte mal einen Podcast gestartet und die besten Spiele des letzten Jahres durchgeschaut und ich hatte vor einen E3 Podcast zu machen, aber das schaut sich keine Sau an, weshalb es für das erste weg fällt.
      Trophy Guides habe ich erstellt, welche derzeit auch zum erliegen gekommen sind, weil die meisten meiner Spiele schon älter sind und sicherlich keiner mehr darauf klickt und ansonsten sind meine Trophäen, welche ich derzeit erspiele sehr sehr Zeitintensiv und bestehen nur aus stupiden Grinden und somit fallen diese auch weg als Video.
      DotA 2 Guides traue ich mich nicht wirklich, weil die Community größtenteils aus Arroganten Affen besteht und es sicherlich welche gibt die mich in Grund und Boden haten. Bin nämlich kein besonders guter DotA 2 Spieler, aber immerhin besser als diese Deppen mit denen ich Online zocke.
      Ansonsten werde ich demnächst vielleicht einen Recap über die Woche starten und demnächst auch noch Top 10 Listen.

      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?

      Meine Trophäen Guides sind ganz passable angekommen, aber nicht mein Podcast.

      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?

      Definitiv. Ständig nur das x-te Lets Play über Minecraft und Co. geht mir mächtig auf den Schnürsenkel und LP's sind jetzt nicht die schwersten Sachen zum drehen. Ich möchte schon sehen das derjenige sich Mühe gibt bei dem was er macht.

      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?

      Finde ich übertrieben. Es kann locker auf einem Channel geladen werden. Ich habe damit keine Probleme, sofern sie jetzt nicht komplett abweichen. Wenn man/frau zuerst Games zeigt und plötzlich mit Rezepten für den besten Kuchen ankommt, dann sollte es getrennt werden, aber bei Games und Filmen geht es locker auf einem Channel.

      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?

      Ja klar. Mit allem bekommt man irgendwie Zuschauer und sofern man/frau es gerne macht, dann frage ich mich warum nicht?
    • Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?

      Also wir machen Newscasts zu News aus verschiedenen Gaming Bereichen. Das ist letzte Woche aber erst angelaufen und wir haben noch nicht gleich mit allem gestartet was wir geplant haben. Veröffentlicht bisher sind ein Blizzard Newscast und ein Wargaming Newscast. Aber wie gesagt, andere sind noch geplant.
      Außerdem haben wir noch ein Let's Test Format, wobei ich nicht weiß, ob man das wirklich als eigenständiges Format ansehen kann denn es geht doch schon sehr stark auch in Richtung Let's Plays. Wir spielen Free to Play Spiele an, und nach 10-20 Folgen gibt es dann ein Fazit dazu. Die Folgenanzahl hängt auch vom Spiel ab, da manche recht simpel und andere komplexer sind, und bis man da wirklich das Gefühl hat ein Fazit dazu abgeben zu können kann es halt unterschiedlich lange dauern.

      Andere Formate sind noch in Planung.

      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?

      Also die Newscasts kommen recht gut an, soweit ich das bis jetzt sagen kann. Also die Klickzahlen sind auf alle Fälle für unsere Verhältnisse gut.
      Beim Let's Test wird das Fazit am meisten geklickt und es scheint auch recht gut anzukommen.

      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?

      Ich finde es gut wenn Leute auch mal etwas Neues ausprobieren.Das ist ja auch eine Art der persönlichen Weiterentwicklung. Außerdem macht es den Kanal vielseitiger. Und wenn die Formate ansprechend sind dann schaue ich mir diese auch gerne an.

      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?

      Das kommt ganz auf das Format drauf an. Wenn man sich in den Formaten auch mit Gaming oder ähnlichen Themenbereichen wie z.B. Technik befasst, dann finde ich kann man das durchaus zusammen unter einem Channel laufen lassen. Man muss es dann aber auch ordentlich strukturieren, es darf nicht einfach wischi waschi sein.
      Andere Kombinationen kann ich mir da dann allerdings weniger vorstellen, ein Beispiel wäre eine Let's Playerin, die auf die Idee kommt Beauty-Videos zu machen. Das sollte man dann meiner Meinung nach trennen, weil die Themengebiete einfach zu weit auseinander liegen.
      Allerdings gibt es durchaus auch Formate, wo auch mal ein wenig weiter abgeschweift werden kann, wie zB Vlogs, weil sich diese ja mehr oder weniger mit dem Leben des Let's Players befassen.
      Das ist teilweise wirklich schwierig zu sagen, bis zu welchem Punkt es noch akzeptiert wird und ab welchem Punkt nicht mehr.

      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?

      Wie gesagt, das kommt darauf an, wie weit sie sich distanzieren und um welches Format es sich handelt.

      Meine bescheidene kleine Meinung zu dem Thema :)
    • Bietet ihr selbst Formate neben den Let's Plays an und wenn ja, welcher Art?
      Ich habe unboxings und reviews von sachen die ich mir gekauft habe. Außerdem mache ich hin und wieder auch kleine berichte ber festivals und ein paar lustige RL Videos
      Wie sind sie bei den Zuschauern angekommen?
      Unterschiedlich, je nach inhalt mehr oder weniger. Kommentare habe ich dazu leider nicht erhalten.
      Mögt ihr es, wenn es auch andere Formate gibt?
      Das Internet besteht nict nur aus LP's also wieso sollte es nicht noch andere sachen geben?
      Sollten sie in einem gemeinsamen Channel mit den Let's Plays oder separat veröffentlicht werden?
      Das ist eine persönliche sache, willst du einen reinen LP Kanal dann nein, ist es dir egal dann mach es.
      Dürfen sie sich auch mal ein wenig vom eigentlichen Gaming distanzieren?
      Mach was du willst solange du spaß dran hast.
      "Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht."
      Wir Sind Keine Engel

      ->Liste aller Projekte<-

      Zum Kanal des Todesengels
    • Ich lade neben meinen Let's Plays noch RL Actionvideos mit der GoPro und Videos aus dem Stadion von Fortuna Düssledorf hoch. Diese Videos bringen die meisten Klicks auf meinem Kanal und gutes Feedback. Ich lade alle Videos auf einem Kanal hoch.
      Ich habe nun auch ein neues Projekt gestartet: "Wer bin Ich?" , welches ebenso sehr gut ankam.
      Ich finde andere Projekte als LP's sehr gut, da diese Abwechslung bringen und versuche auch mehrere Themen zu verknüpfen: z.B. FIFA 15 Fortuna Düsseldorf Prognosen.
    • *Lach* Ich hatte vor Jahren mal ne kleine Webshow auf Youtube is aber schon nun knapp 5 Jahre her und dementsprechend alles andere als qualitativ hochwertig :p.
      Hab mir mal überlegt ob ich nich nen Zweitkanal aufmache wo ich Zeichen Tutorials mache von Mangas Schritt für Schritt für Anfänger - Fortgeschrittene evtl wird das ja mal was
      aber dafür muss vorher mal n Grafiktablett her kann zwar per Maus auch sehr gut Zeichnen aber mit nem Grafik Tablett gehts ja doch nochmals leichter :p.

      Glg Giruga
      Let's Plays, Bier und n Teller Kekse kriegste hier : youtube.com/user/GirugaLP