Tester gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige
      Hi zusammen,

      wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, versuche ich gerade für meine Master-Arbeit eine Möglichkeit zu finden, mit Let's Plays zu forschen. Dazu benötige ich natürlich eure Hilfe, die der LPer-Community ;)

      Was ich von euch will?

      Ich suche vor Beginn der eigentliche Studie Leute, die es sich zutrauen, ein Test-LP aufzunehmen und mir hinterher Feedback zu geben. Konkret soll es sich dabei um ein Spiel handeln, dass die jeweiligen Personen selbst als i-wie "moralisch" bezeichnen. Aufnahmelänge soll wie beim Standard-LP auch so 15-20 Minuten, in Ausnahmefällen auch drüber, sein. Anschließend würd ich mich gern mit den Gamern kurz darüber unterhalten (evtl. via Skype) wie ihr Eindruck vom Spiel ist und was sie so erlebt haben.

      Wer ich bin?

      Ich bin Studentin im Masterstudiengang Kinder- und Jugendmedien in Erfurt. Daneben spiele ich selbst leidenschaftlich gern Computerspiele und nehme auch hin- und wieder LPs auf (Youtube-Channel: Gamer_Hexe). Wer mehr zu mir und meiner Person wissen will kann mich gern anschreiben.

      Was springt für euch raus?

      Games sind gerade in der breiten öffentlichen Diskussion für viele immer noch eher negativ bewertet. Wenns was zu Games im TV gibt, dann geht's entweder um Killerspiele oder Suchties (verzeiht den Ausdruck...). Dass man mit Games auch ganz andere, kreative und coole Sachen machen kann, wissen viele oftmals nicht und ihr könnt dazu beitragen, dass sich das änder. Ich will nicht die Welt verbessern, nur für mehr Verständnis werben ;)

      Lust gekriegt? Dann PN an mich :)
    • Anzeige
      Hallo nochmal zusammen,

      weil ich in den PNs und auch hier schon mehrfach drauf angesprochen wurde, hier noch eine ausführlichere Beschreibung zum Thema:

      Ich suche derzeit Tester, damit ich eine Methode überprüfen bzw. entwickeln kann (für die Forschung). Die Leute, die sich dran beteiligen möchten, sollen ein für sie in irgendeiner Art und Weise 'moralisch' relevantes Spiel aussuchen, eine Szene daraus auswählen und LPn (15-20 Minuten, im Ausnahmefall auch länger). Beim LPn wäre wichtig, nur das laut zu beschreiben was sie sehen und erstmal gar nicht so wirklich zu begründen, warum sie das und jenes tun. Ich würde mich dann im Nachhinein mit denjenigen via Skype üer die LPs nochmal genauer unterhalten.

      Was meine ich mit 'moralisch relevant'?

      In einigen Spielen kommt es vor, dass man sich zwischen bestimmten Wegen / Personen / Handlungsweisen entscheiden muss, etwa, welche Person man in The Walking Dead rettet oder welcher Fraktion man in Witcher 2 hilft. Manchmal wird man auch mit Szenen im Spiel konfrontiert, die man selber für 'richtig' bzw. 'falsch' hält und muss damit umgehen (z.B. Folter-Szene in GTA 5).

      Ihr sollt nun aus ein Spiel auswählen, zu dem euch eine solche Szene einfällt. Das kann Gameplay sein aber auch Cutscenes, ein Vor- bzw. Abspann, irgendwas, wo ihr sagt: "hoppla, was war das denn?"

      Wenns Schwierigkeiten beim Finden gibt, kann ich gern Hilfestellung geben. Problem is halt, dass ich dann womöglich Spielszenen vorgebe (das kommt dann in der Hauptuntersuchung) die ihr vermutlich als gar nicht so schlimm oder moralisch relevant betrachtet. Die, die sich schon bei mir gemeldet haben, schreib ich nochmal extra an.


      EDIT: Wenn ihr das Video aufgenommen und hochgestellt habt, möchte ich euch bitten, den Link vorher noch nicht zu veröffentlichen bzw. nicht zu listen, um andere Tester / Spielende nicht zu beeinflussen. Wenn die Arbeit rum ist (spätestens nächstes Jahr Februar) könnt ihr die Videos natürlich gern veröffentlichen, kein Ding :)

      Danke fürs Interesse und die Unterstützung!!!

      lg Mina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gamer_Hexe ()

    • Update zum Projekt:

      Das erste Let's Play hab ich nun erhalten und auch gleich ausgewertet, danke nochmal für die freundliche Unterstützung von Sagisa :) Nun warte ich aufs Dozentenfeedback, ob das alles so passt. Wenn von den hier Mitlesenden noch jemand ein LP aufgenommen hat bzw. aufnehmen will und ichs einfach nur vercheckt hab - Hinweis an mich, dann werd ichs mir natürlich auch ansehen:)

      lg Mina