Längere Aufnahmen schneiden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Längere Aufnahmen schneiden

    Anzeige
    Hallo LPer,

    ich habe mal eine Frage was Folgen schneiden angeht. Ich habe es bisher noch nicht gemusst da ich die folgen bei ca. 30min max gehalten habe, aber was ist wenn ihr mal mitten im Game seit und nicht speichern könnt aus welchen Gründen auch immer. Schneidet ihr dann einfach mitten in der Folge wo ihr denkt es ist gut und macht die andere hälfte einfach so fertig?
    Oder nemmt ihr im vorraus auf und kommentiert alles nach?
    Ich hab meine nächsten 3 Projekte schon im Kopf und die werden auf jedenfall net immer bei ca. 20min bleiben wie ich vorhabe und wollte mir im vorraus schonmal euren Rat holen.
    Als Videobearbeitungsprog würde ich Sony Vegas nutzen (muss mich da mal reinarbeiten^^") und wollte auch fragen ob ich bei Fraps die Fps erhöhen soll bei höheren Quali spielen, da ich ja zur Zeit per Emulator aufnehme.

    Hoffe waren jetzt nicht zu viele anfänger fragen^^"

    MFG Taiketsu
  • An sich kannst du mittendrin schneiden das einzige wo ich immer darauf achte (nehme selbst meist 1 - 1 1/2 Std am stück auf) das ich nicht mitten im Wort/Satz schneide oder mitten in ein Gespräch mit z. B. einen NPC. Dadurch werden bei mir auch immer wenn mal mehr mal weniger lange Folgen. Versuche zwar ungefähr die Tendenz 25 Min. mit +/- 5 Minuten einzuhalten aber naja mal mehr mal weniger.

    Mit Fraps nehme ich ungefähr 75 Mbit/s auf bei 30 FPS. ich hab mal gestest und mit 60 FPS da ist es bei 75 Mbit/s geblieben da würde ich persönlich eher zu 30 raten. Sonst geht ein Teil der Qualität für zusätzliche FPS flöten und da Youtube "noch" nur 30 FPS unterstützt macht es im Moment keinen Sinn höher als 30 zu gehen meiner Meinung nach.

    Was Sony Vegas angeht kann ich schlecht helfen, nutze im Moment MeGUI zum rendern und schneiden ^^ Hab leider nie mit Vegas gearbeitet

    Hoffe ich konnte helfen ^^

    mfg
    Teron
    Die 3 Deppen vom Dienst -> TeronPlaying

    Alle aktuellen Projekte
  • Taiketsu schrieb:

    und wollte auch fragen ob ich bei Fraps die Fps erhöhen soll bei höheren Quali spielen

    FPS != Qulität
    Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Du nimmst mit Fraps Lossless auf immer und das hat halt nix mit der FPS zu tun. Die FPS sagt dir nur wieviele Frames pro Sekunde angezeigt werden. Youtube macht zur Zeit nur 30 FPS max. Daher wäre es relativ Sinnfrei in höheren FPS aufzunehmen.
    Nimmst du höhere FPS Werte ist dein lokales Video auf deinem Rechner flüssiger vom Bildlauf. Aber sobald es auf Youtube ist wird das auf 30 FPS begrenzt und hättest den gleichen Effekt als würdest du gleich mit 30 FPS aufnehmen.
    Je mehr FPS dein Video hat, desto größer werden die Datein werden. Und desto länger wird deine Uploadzeit des Videos werden.

    Je mehr FPS genutzt werden desto höher wird der Bitratenverbrauch pro Sekunde. Bedeutet je höher die FPS wird, desto mehr Bitrate wird benötigt. Und da ist Youtube auch dran dir ein Riegel vorzuschieben. Youtube regelt den Bitratenverbrauch im Sinne von Auflösungsstufen.
    Das heißt: Je niedrieger die FPS, desto besser die Qualität auf Youtube.

    Da aber eine niedriege FPS irgendwann anfängt für das Auge nicht fließend zu wirken, hält man sich so zwischen 24/1,001 FPS und 30 FPS auf. Das sind die regulären FPS Raten für Videos.
    24/1,001 FPS (USA NTSC 23.967 FPS)
    24 FPS (USA NTSC 24 FPS)
    25 FPS (EUR PAL 25 FPS)
    30/1,001 FPS (USA NTSC 29.970 FPS)
    30 FPS (USA NTSC 30 FPS)

    15 FPS entspricht PS1 Cutscenes und sind somit eines der niedriegsten FPS Videos die es gibt.

    Höhere FPS nützen dir also recht wenig. Max. mit 30 FPS aufnehmen am besten oder mit 25 gleich.

    Wie gesagt: Die Frames(Bilder) deines Videos sind durch den Fraps Codec schon alle Lossless(Verlustfrei). Hat nix mit FPS zu tun. ;D
  • Zum Thema "Fraps" hat ja der gute Sagaras gerade viel geschrieben, danke dafür, denn das habe ich mir auch gerne nochmals durchgelesen, auch wenn ich Fraps selten bis gar nie benutze. ^^

    Zum Thema schneiden; ich fange alle Folgen mit einer kurzen(!) Begrüssung an, und beende alle Folgen mit einem "Tschüss".
    Das heisst; ich schneide die Videos eigentlich schon beim aufnehmen, wenn auch nur im Kopf.
    Das erspart mir dann eben viel rumgebastel beim tatsächlichen Schneiden.
    Let's Plays für Geniesser. ^^
    Heisenberch zockt
  • Anzeige
    Erstmal danke für die ganzen infos^^

    Was Begrüßung und Abschied bzw Schnittstelle in dem Fall angeht hatte ich wahrscheinlich auch vor wenn ich das so hinbekomme während der aufnahme das zu machen.
    Werde die Tage wohl ein wenig rumbasteln müssen^^

    Mal etwas anderes sofern das erlaubt is noch zu Fragen ohne neues Thema.
    Es geht um Facebook nutzer die sich damit auskenne.
    Habe mir überlegt eine Gruppe oder halt etwas ähnliches wie Gronkh, Suishomaru und co. zu erstellen und wollte wissen ob jmd genau weiß was für ne art von "gruppe" usw. erstellt haben.
    Mir wurde nämlich gesagt sowas zu erstellen würde Geld kosten auf FB x.x" und wollte so langsam (auch wenn ich kaum Zuschauer hab^^) was extra zu legen anstatt alles über meine Hauptseite von FB laufen zu lassen.
    Wenn mir da auch Tips geben könnte wäre ich ebenfalls dankbar

    MFG Taiketsu
  • Eine Seite bei Facebook zu erstellen kostet nichts... einzig das bewerben der Seite kostet Geld, sprich man kann einzelne Beiträge "hervorheben" aber sonst seh ich da nichts was Geld kostet. Woher sollte Facebook das auch nehmen, die kennen ja weder mein Konto noch musste ich irgendwelche Zahlungsmöglichkeiten angeben.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—