Logitech G27 mit Dosbox und NFS 1 SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Logitech G27 mit Dosbox und NFS 1 SE

    Anzeige
    Vllt gibts ja hier einen der mir da helfen kann ..

    Ich möchte mit NFS 1 SE mein Logitech G27 nutzen.

    Ich nutze als Dosbox diese hier: ykhwong.x-y.net/

    Die Dosbox erkennt auch mein G27.

    Ich starte mein NFS 1 und die Kalibrierung taucht auf. Sprich NFS 1 sieht mein Lenkrad. Jedoch lässt sich da nix kalibrieren. NFS 1 reagiert weder auf meine Pedalen noch auf irgendeine Lenkbewegung.

    Irgendeine Idee ?
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Wird das G27 denn von der DosBox als normaler Joystick erkannt?

    Das entsprechend die Pedalen auf die Vor- und Rückwärtsbewegung eines Joysticks gelegt sind, wie das Lenkrad entsprechend die links- und rechtsbewegung eines Joysticks imitiert.

    Mal mit den Joystick-Standardeinstellungen aus der Konfiguationsdatei rumgespielt? Also mit fcs, 2axis etc. versucht?

    Hier gibt es auch diverse Joysticktestprogramme um die mal unter DosBox durchzutesten.
    vogons.org/viewtopic.php?t=24791


    DOS hat glaub ich nur ein Limit von 4 Achsen, kann daher sein, dass es grundsätzlich die falschen sind die DosBox akzeptiert. Dazu ist das mit Pedalen auch so eine Sache, weil die sowohl von DOS als auch sogar von Windows womöglich auch als eigenes Eingabegerät erfasst werden also für das System ein komplett eigener Joystick sind.

    Da hilft dann nur ein Remapper der in der Lage ist entsprechend Achsen deines Lenkrads und Pedalen zu tauschen. Keine Ahnung ob das Profilprogramm von Logitech das entsprechend ermöglicht die Achsen zu verändern. Bei manchen Joysticks/Flight-Sticks/Lenkräder geht das ja.
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Dragon Ball: Origins 2
    Action Adventure - NDS - 2010 - Seit 20.05.2017
  • Dosbox hat das G27 erkannt als 5 axis, 23 buttons 1 hat und hat es als 4 achsen joystick in dos geladen.

    die option swap34 hat auch nicht geholfen.

    fcs hatt ich glaub ich nich probiert

    2axis kann er es nich laden
    4axis_2 kann er es nich laden
    4axis oder auto lädt.

    timed false/true macht auch kein unterschied.


    Bei der Logitech Software kann ich ändern wie ich lustig bin - aber ich sehe da keine erfolgschance wenn keine einzige achse in NFS 1 eine Reaktion zeigt.

    Im JCU Setup von NFS 1 kann er auch z und r achse. (sprich NFS 1 braucht keine kombinierten achsen) Ob ich nun ohne z und r achse oder mit z und r achse eingerichtet spiele ändert aber auch einfach nix.
    Aktuelle Projekte/Videos


  • Anzeige
    Bedauerlicherweise habe ich selbst kein Lenkrad um das irgendwie zu testen.


    Ich kann mich entsinnen, dass das ursprüngliche NFS meinen Joystick in DosBox auch nicht so wirklich nehmen wollte, obwohl der bei anderen Spielen in der DosBox funktionierte :|.

    Kann mich auch nicht mehr erinnern ob ich den überhaupt zum Laufen gebracht habe, oder ob ich dann hinterher doch die Windows 95 Version in einer Win9x VM gespielt habe.

    Wenn ich so Berichte über Grand Prix 2 etc. lese, dann scheint da die FCS Einstellung geholfen zu haben. Aber wenn du sagst, dass NFS überhaupt KEINE Achse akzeptiert, egal ob du Schalthebel, Pedale oder Lenkrad bewegst... dann weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht :(
    Bei mir gibt es die Spiele aus den unbekannten Weiten des Alls
    Zum Kanal

    Momentan im Anflug:
    Dragon Ball: Origins 2
    Action Adventure - NDS - 2010 - Seit 20.05.2017
  • So habs nun endlich gestern selber lösen können..

    Die Dosbox hat das G27 zwar erkannt, aber im Mapper war keinerlei button oder achsenbind vorhanden. Sprich alle Achsen und Buttons des G27 waren zwar erkannt, aber mit keiner Aktion verbunden. So in etwa wie:

    Ihr habt in eurem Spiel eine Tastatur angeschlossen aber in den Steuerungsoptionen des Spiels der Tastatur keine einzige Taste einer Aktion zugewiesen ^^

    Sprich während die keybinds im Mapper der Dosbox für die Tastatur schon von Haus aus da sind - muss es wohl bei Lenkrädern erst gemacht werden.
    Aktuelle Projekte/Videos