Ungewöhnlich starke Qualitätseinbußen nach Upload - Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ungewöhnlich starke Qualitätseinbußen nach Upload - Hilfe!

    Anzeige
    So ich bitte hier jetztmal um Hilfe, weil ich einfach nichtmehr weiterweiss...ich werd hier langsam wahnsinnig.

    Ein Video von mir, vor dem uploaden butterweich und gestochen scharf, wird nachdem Upload auf Youtube durch die Verarbeitung kaputtgemacht.

    youtube.com/watch?v=j004alzMCBk

    Selbst auf 1080 P sieht man immer wieder wie es zu verpixeln beginnt und unscharf wird. Nicht die ganze Zeit, immer im Abstand von ein paar
    Sekunden. Völlig unscharf und in Schüben stark verpixelt. Mir ist klar das die Qualität des Videos beim upload und der Verarbeitung von Youtube leidet, aber das ist
    definitiv nicht normal.

    Codec ist der Standard h264, Adiocodec low AAC, normaler 44er. Die Verarbeitung ist zu 100% abgeschlossen und ja, ich habe auch die 1080 P
    unten am Zahnrädchen aktiviert. Auch mein Internet ist nicht der Grund, ich habe genug Bandbreite und das Video ist auch genug vorgebuffert,
    trotzdem kommt es zu dieser extremen Qualitätsverschlechterung.

    Das kann es doch nicht sein! Was passiert hier bitte? Ich hab hier ein perfekt scharfes und flüssiges Video auf dem PC und sobald ich es hochlade, sieht es aus
    wie hingeschissen...

    Ihr könnt euch zum Vergleich gerne andere Videos von mir ansehen, die exakt mit denselben Einstellungen gerendert worden sind und wo dieser Effekt nicht
    auftritt.

    Kanal --> youtube.com/watch?v=AJ06oqG-yn…BiFtx-UEReWl-IDQFzMbmIGvr

    Ich hab jetzt schon an die 15 mal Footage upgeloaded und immer wieder andere Settings und Codecs durchprobiert. MP4/MOV/AVI/WMV mit den unterschiedlichsten Settings.
    Von automatischem Setting über 10000 bis 50000 kbit war alles dabei. 29.97 Frames, 30 Frames oder automatische Settings. Keyframes auf 1,3 oder 5. Nichts bringt irgendwas.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich habe perfekt scharfe Videos gerendert, die nach dem Upload, aufploppende Texturen haben und alle paar Sekunden stark unscharf werden.

    Bei keinem meiner früheren Videos ist das jemals passiert. Was kann hier der Grund sein? :cursing:
  • Thorm84 schrieb:

    Bei keinem meiner früheren Videos ist das jemals passiert. Was kann hier der Grund sein?


    Video schlechter komprimierbar als die vorigen?

    Und von youtubes 1080p darfste nunmal keine Wunder erwarten. Hat auch nur 4000 kbit.

    Wenn dann musste auf 3200x1800 gehen. Vorher schafft youtube keine gute Qualität.

    Deren 3200x1800 encode hat immerhin 20 mbit bitrate.

    Bissl filtern mit Motion Blur zb würde auch noch helfen. Siehe SSM -> letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=110277
    Sagaras Scriptmaker 4.8 r1 (GUI für Avisynth)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Alles klar, dann hätte ich bitte noch 2 Fragen dazu.

    1) Wieso kommt es so schubweise? Das versteh ich daran nicht, fast wie "Geburtswehen" sieht das aus. Für mich macht das keinen Sinn, entweder es ist immer scharf oder nie. Aber schubweise?

    2) Höhere Auflösung klingt gut aber wie mache ich das mit Fraps?

    Ich kann meinen Monitor aktuell leider nur auf 1920 einstellen, mehr kann der eben nicht. Kann man obwohl man 1920 spielt mehr aufnehmen? Was würde ich brauchen um das in so einer Quali aufnehmen zu können?

    Aktuelle Hardware

    i7 2600 k
    hd 7970
    Monitor Syncmaster P2770

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorm84 ()

  • Thorm84 schrieb:

    2) Höhere Auflösung klingt gut aber wie mache ich das mit Fraps?


    Nicht mit Fraps. Beim Encode hochskalieren.
    Mit was für einem Programm encodierst du?

    Wieso kommt es so schubweise? Das versteh ich daran nicht, fast wie "Geburtswehen" sieht das aus. Für mich macht das keinen Sinn, entweder es ist immer scharf oder nie. Aber schubweise?


    Kann an deinen schnellen Drehungen liegen, wenn du diesem Vieh da ausweichst. Gleichbleibende Qualität hast du bei bitratefixed NIE. Dazu müsste man schon ein CRF Encoding verwenden. Macht youtube aber nicht. Und du selber anscheinend auch schon nicht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige

    De-M-oN schrieb:

    Nicht mit Fraps. Beim Encode hochskalieren.
    Mit was für einem Programm encodierst du?


    Ich nehme mit Fraps auf während dem spielen und tue die Aufnahmen dann in Camtasia Studio 8 um sie zu einem Video zu machen. Ist das falsch? Sry für meine Anfängerfragen, ich bin ganz neu dabei und bin noch grün hinter den Ohren. Ich wusste garnicht das man Aufnahmen hochskalieren kann. Wie macht man das, welches Programm nutze ich dafür? Hast du eine Empfehlung?

    Kann man ein Video auch noch nach dem Rendering von Camtasia nachträglich hochskalieren?
  • Thorm84 schrieb:

    dann in Camtasia Studio 8


    Ja gut das sagt alles. Das Programm ist die größte Grütze die man sich anschaffen kann.

    letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=110277
    Sagaras Scriptmaker 4.8 r1 (GUI für Avisynth)


    Und dann MeGUI besorgen und dich nach diesem Post richten:

    Wie Rendere ich am besten mit MeGui ??

    Ach und ggf noch 10bit Encoding bei x264 config mit anhaken. Mindert Dateigröße, bessert Qualität, lediglich die Encodezeit wird ein bisschen verlängert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Ach und ggf noch 10bit Encoding bei x264 config mit anhaken. Mindert Dateigröße, bessert Qualität, lediglich die Encodezeit wird ein bisschen verlängert.


    Ok danke dir, 2 schnelle Fragen noch bitte,

    1) Ich habe schon ein Lets play fertig gerendert, eine MOV datei mit 86330 kbit/s - 9,39 GB groß, Leider die rawdateien aus fraps gelöscht schon, kann ich das Video noch hochskalieren mit meGUI, oder ist die Folge verloren für mich?

    2) Wie groß sollte so eine Datei werden wenn man sie auf 3200x1800 hochskaliert, nur als Anhaltspunkt was normal ist , damit ich mich nicht total vertue.
  • total variabel bei CRF, da du damit framequalitätbasiert (einheitliche framequalität) statt fixierte Dateigröße encodierst (was auch mit MeGUI möglich wäre, aber suboptimal ist)

    Je nach CRF, aber wenns nicht gerad Arma ist - ungefähr die Hälfte von dem was dein Camtasia bei 1) ausgespuckt hat lol.

    Naja ein re-encode ist suboptimal, könnte aber dank der ziemlich hohen Bitrate evtl trotzdem noch besser werden für youtube wenn du es hochskalierst. Würd ich probieren ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Achso zum Videotutorial von mir zum SSM noch eine Ergänzung:

    Ich empfehle eher Spline100 als Skalierer zu nehmen, statt R-HQ + Spline16 wie im Video gesagt wurde.
    Und
    Motion Blur auf 5.0 (falls nicht schon so im Video erwähnt wurde)
    Blockbuster nicht nutzen, da dies ziemlich experimentelle Sache ist.

    Motion Blur hebt die Encodingzeit enorm an, aber sie hilft dem Encode auf youtube.

    Im SSM sind auch Presets, die kannst du gerne nehmen. Die abkürzungen in den Dateinamen sollten eindeutig sein denk ich.

    Bei Fraps Video haste 709er sourcen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ja.

    Oder du nimmst halt einfach das 1800p-Spline100-MT-MB5-src_tv709.SSM preset.

    Bedenke das MB halt die Encodezeit ziemlich streckt.

    Wenns dir zu lange ist, kannst ja das nehmen

    1800p-Spline100-MT-src_tv709_no_motionblur.SSM
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ok, muss ich meine Audio exportieren oder ist das nur zum herzeigen? Ich hatte in Camtasia ursprünglich 3 Tonspuren glaub ich, die sollten aber zu einer gemischt worden sein bereits oder? Wenn ich nichts daran verändert haben will muss ich indem Reiter auch nichts anwählen, richtig?

    SSM presets habe ich mal nicht mitinstalliert, müsste ich gui neu installieren, wielange würdest du sagen dauert das encoden denn ungefähr? Also in Camtasia kann das schonmal ne Stunde dauern bei mir.
  • Thorm84 schrieb:

    SSM presets habe ich mal nicht mitinstalliert


    Avisynth, Avisynth MT und die Presets würd ich beim SSM Setup aber auf jeden Fall mit installieren. Die beiden Avisynth Dinger sind sogar voraussetzung. ich hoff mal du hast wenigstens avisynth mitgenommen - und vor allem vor dem ersten MeGUI start.

    Du brauchst einen Audio Input für MeGUI. Optimalerweise eine WAV Datei.

    Mit 3200x1800 wird das Encoding natürlich ein weilchen dauern. Erstrecht mit Motion Blur^^

    Wenn du dich an den Presets hältst ist aber jeweils Multithreading schon richtig eingestellt - denn wenn kein Motion Blur zb läuft, kann MT etwas stärker eingestellt sein. Wenn du das entsprechende Preset lädst, hastes dann direkt so.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Du brauchst einen Audio Input für MeGUI. Optimalerweise eine WAV Datei.


    Ok ich hab das jetzt nochmal installiert und das von dir vorgeschlagene Preset ausgewählt, soweit sogut.

    Jetzt nochmal zum Audio. Das Video das ich in Gui reingetan hab, enthält schon eine fertige Audiospur, deswegen grade meine Verwirrung, muss ich gui jetzt noch die exakten Sounddateien angeben die ich aus audacity damals in camtasia hingetan habe oder wie genau funzt das jetzt hier?

    Also ich hab da eigentlich schon ein fertiges Video mit sound und allem drin, wenn ich nur den Sound so haben will wie er bereits war und nur das video hochskaliert haben will...mache ich was genau? ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorm84 ()

  • Naja da gibts dann mehrere Möglichkeiten. Am besten wäre, man codiert Audio dann nicht nochmal.

    Dazu am besten dann nur das Script in MeGUI, dann auf den Queue Button bei Video, so das nur video in MeGUIs Jobliste ist. Das lässte durchcodieren.

    Dann diese Datei öffnen im MeGUI Ordner unter diesem Pfad:

    \tools\mkvmerge\mmg.exe

    Da dann die erstellte Videodatei von MeGUI via Hinzufügen button rein. Dann hinzufügen button nochmal drücken und deine .mov nehmen (um die geht es ja denk ich), und dann machste bei der Videospur der mov den Haken raus und dann gehst auf muxen starten.

    Die MKV kann dann auf youtube.

    Den Schritt kannste dir später schenken wenn du mit Frapsvideos arbeitest und den Audio mit SSM exportierst. Dann kannste nämlich eine WAV in MeGUI hauen. Aber AAC - sprich bereits verlustkomprimiert - wäre unnötig doppelt zu encodieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:



    Dazu am besten dann nur das Script in MeGUI, dann auf den Queue Button bei Video, so das nur video in MeGUIs Jobliste ist. Das lässte durchcodieren.
    Dann diese Datei öffnen im MeGUI Ordner unter diesem Pfad:

    \tools\mkvmerge\mmg.exe

    Da dann die erstellte Videodatei von MeGUI via Hinzufügen button rein. Dann hinzufügen button nochmal drücken und deine .mov nehmen (um die geht es ja denk ich), und dann machste bei der Videospur der mov den Haken raus und dann gehst auf muxen starten.

    Die MKV kann dann auf youtube.


    Ok und jetzt bitte nochmal für jemanden der Null Ahnung von sowas hat ^^.

    Welches Script meinst du am Anfang das ich in gui tun soll? Wie bekomme ich das Script? Ich ziehe einfach nur meine Mov in den Scriptmaker stelle die presets ein und tue das dann exportieren bei dem blauen container?

    Ich glaube ich habe auch noch 20 andere Fragen, hast du eventuell Zeit für TS oder Skype oder so? Glaube wenn es mir jemand wörtlich erklärt würde ich das viel besser verstehen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorm84 ()

  • Skype ja.
    Das script speicherst du mit der Diskette, hab ich aber auch im Video gesagt :)
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7