Open Broadcaster Software oder MSI Afterburner?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Open Broadcaster Software oder MSI Afterburner?

Anzeige
    Hallo und danke für jeden der sich Zeit nimmt mir zu helfen ^^
    Ich wollte euch fragen, welches Programm ihr mir empfehlen könntet :3
    Also Ich habe mich hier schon einmal durchgelesen und habe gesehen dass es ein gutes Aufnahmeprogramm gibt das sogar kostenlos ist (msi ab) ich wollte mir eigentlich fraps kaufen aber da ich gelesen habe das msi ab und obs (obs kannte ich schon ^^) Fraps in ihren Aufnahme Möglichkeiten etc. übertreffen und jetzt weiß ich nicht welches besser ist.
    Mit OBS kenn ich mich sehr gut aus nur weiß ich nicht welches der beiden Programme (OBS und MSI AB) besser ist.
    Deswegen wollte ich euch fragen, da ihr vielleicht noch gute Argumente für eines der beiden Programme habt.
    Danke im Vorraus und ich wünsche euch einen Wunderschönen Tag :)
    Ab dem 19.10. auf YT inaktiv wegen der Schule :3
    Im Forum aber weitherhin aktiv
  • Sehr kurz gehalten, aber denn:

OBS:

+starke Kompression
    -hohe CPU Last
    -schlecht Spulbar (Virtual Dub zum Thumbnail ziehen)

Afterburner:

+Gute Kompression
    +verschiedene Kompression (Lagarith, MagicYUV)
    +Overlay im Spiel

Negatives fällt mir gerade nicht ein ^^

Es werden sich aber sicher noch Leute melden, die dort ein wenig mehr Ahnung haben ;)

Dir natürlich auch einen schönen Tag
  • Es gibt für alle 4 (Fraps, MSI AB, Dxtory, OBS) pros und contras ;)

Letztendlich ist es eigentlich immer eine Abwägung zwischen
    - Funktionsumfang / Einstellungsmöglichkeiten
    - Bedienerfreundlichkeit
    - Komplexität
    - persönlichen Vorlieben

Die einen stehen auf FRAPS, welches sehr simpel bedient werden kann, dafür aber (im Vergleich) fast nichts an Zusatzfunktionen anbietet, der nächste findet den kostenlosen Afterburner gut, der tatsächlich recht umfangreich arbeitet, was die Einstellmöglichkeiten betrifft, wieder einer steht auf Dxtory, da man z.B. nachträglich umfangreich mit diversen Tonspuren arbeiten kann, und wieder Andere finden OBS toll, da man - nach ein wenig Vorkonfiguration - recht schnell und intuitiv zusätzliche Fenster (Webcam, Ränder, etc.) quasi sofort in die Aufnahme integrieren kann.

Es gibt hier im Forum schon die ein oder andere Diskussion darüber, z.B. hier:
    - Beste Aufnahmeprogramm?
    - Dxtory vs Fraps

OBS ist hier im Forum, sagen wir mal, ein wenig .. verschrien, da es ursprünglich ein streaming Programm ist und - technisch gesehen - nur schwer ans perfekte Limit rankommt.
    Ich persönlich behaupte, wenn du dich damit eh schon gut auskennst und es magst, bleib ruhig dabei, schlecht ist es nicht, im Gegenteil.
    Afterburner kannst du ja trotzdem mal ausprobieren, es kostet ja nichts :)
    I´m selling these fine leather jackets.
  • Anzeige

Han_Trio schrieb:

OBS ist hier im Forum, sagen wir mal, ein wenig .. verschrien, da es ursprünglich ein streaming Programm ist

Weil es lossy aufnimmt und x264 eine hohe CPU Last bedeutet - deshalb.
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Afterburner bitte so einstellen:

abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE

Und als Codec:

MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!
    Aktuelle Projekte/Videos

Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • KeenShu schrieb:

Kann ich die auch so trennen wie bei dxtory?

Audio kann man immer demuxen, das geht ja nur darum ob es direkt in eine einzelne Spur gemischt ist, oder Mikrofon und Spielsound in getrennten (2) Audiospuren aufgenommen wird.

letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=110277

Am besten damit rausholen und am besten auch entsprechend mit MeGUI encodieren.
    Aktuelle Projekte/Videos

• Danke dir :))

CoRoriLP schrieb:

Mit dem Programm Virtual Dub kannst du beide voneinander trennen, so mach ich das immer, weiß nicht, ob es auch anders geht =0

Aber kennst du ein gutes Tutorial für VirtualDub? Oder kannst du mir das erklären? :3
    Denn ich finde nur tutorials wo die mit dem Programm schneiden :$
  • Wie gesagt - nimm SSM.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

KeenShu schrieb:

Kann ich die auch so trennen wie bei dxtory?

Audio kann man immer demuxen, das geht ja nur darum ob es direkt in eine einzelne Spur gemischt ist, oder Mikrofon und Spielsound in getrennten (2) Audiospuren aufgenommen wird.

letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=110277

Am besten damit rausholen und am besten auch entsprechend mit MeGUI encodieren.

Hmm das mit megui überlege ich mir nochmal, da ich meine videos ab und an auch bearbeiten möchte und das bei mir mit dem Debug Frameserver nicht funktioniert :/
  • KeenShu schrieb:

Hmm das mit megui überlege ich mir nochmal, da ich meine videos ab und an auch bearbeiten möchte

hm.

avisynth.nl/index.php/Internal_filters
    avisynth.nl/index.php/External_filters

Sollte eig. nix fehlen :|
    Aktuelle Projekte/Videos

• CoRoriLP schrieb:

Wie man die Audiospuren aus der AVI zieht, ist mit Virtual Dub in ein paar Schritten gemacht, bei Bedarf kann ich es dir gerne zeigen, oder ich such ein Tutorial

SSM macht das automatisch und synchronisiert an die Videolängen :)
    Aktuelle Projekte/Videos

• Danke an alle Antworten ^^
    Ich werde mich an die Vorschläge mal ran machen und das ein oder andere Verfahren mal testen :D
    Ich schließe den Thread, aber wenn jemand noch eine Idee o.Ä. hat kann er/sie mir gerne eine PN hier im Forum schreiben :)