MSi Afterburner Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MSi Afterburner Fragen

    Anzeige
    Was ich gerne tun würde -->

    Let's Plays aufnehmen mit voneinander getrennten Audiospuren. Ich will einen Knopf drücken zur Aufnahme und sobald ich den Knopf nochmal drücke, 3 Files in einem Ordner haben. Videospur, Audiospur 1, Audiospur 2, am besten synchron.

    1 Audiospur: Voice über mein Rode NT1,
    2 Audiospur: Spielwiedergabe, die ich momentan über mein MMX2 höre.

    Beide Geräte, also Mikro und Headset sind an ein Steinberg UR22 angeschlossen. Das Mikro normal über den Lineeingang 1, die Kopfhörer über den Headphones Input am UR 22.


    Wieso will ich das machen?

    Die Audiospur des Mikros würde ich nachträglich gerne bearbeiten in Adobe Audition. Kompressor, Equalizer uswusf. Das Voiceover pimpen sozusagen.


    Bislang nahm ich mit Fraps auf, da gibt es die Einstellung für einen externen Soundinput auch, bringt nur leider nichts, weil keine Option da ist, um nur die Audiospur vom Voiceover als Wav seperat aufzuzeichnen/abzuspeichern.

    Ok, ich hörte dann, das man mit dem Afterburner zwei Audiospuren getrennt voneinander aufnehmen kann, deswegen dachte ich mal ich teste das.


    Problem 1

    Wenn ich eine File aufzeichne mit dem Afterburner dann schneidet er die Audiospur am Schluss immer ab. Zb nehme ich 10 Sekunden auf und sage in den 10 Sekunden einen Satz. Das Video hat ab ungefähr 90% einfach keinen Sound mehr und es ist abgehakt.

    Problem 2


    Das Programm erzeugt mir keine seperaten Audiospuren als wav. Wie stelle ich das so ein das ich wie oben beschrieben 3 Dateien bekomme die ich einzeln noch bearbeiten kann?

    Problem 3

    Mein Voiceover ist nur auf dem linken Ohr zu hören und überhaupt nur dann wenn ich einen Haken setze bei "Mix multible audiotracks". Ich will mein Mikro doch auf beiden Ohren hören. -.-

    Wenn ich den Haken bei "Mix multible audiotracks" im Afterburner rausmache, dann ist auf der Aufnahme garkein Mikro mehr zu hören.

    Eingabe und Ausgabegeräte wurden richtig definiert (Gibt ja auch nur das UR 22), haben allesamt Pegel und funktionieren auch eigenständig und unabhängig voneinander. Mikro in Adobe, Headphones bei jeglicher Soundausgabe.


    Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorm84 ()

  • Thorm84 schrieb:

    Problem 1

    Wenn ich eine File aufzeichne mit dem Afterburner dann schneidet er die Audiospur am Schluss immer ab. Zb nehme ich 10 Sekunden auf und sage in den 10 Sekunden einen Satz. Das Video hat ab ungefähr 90% einfach keinen Sound mehr und es ist abgehakt.

    Das Problem hat der Afterburner, da er sich schon verabschiedet, wenn du keine Aktion am Ende mehr tätigst.
    Lösung: Vor dem Beenden der Aufnahme noch eine Bildschirmaktion tätigen (Maus umherschwenken zB.) oder prinzipiell nach der Verabschiedung noch ein paar Sekunden warten mit dem Beenden.

    Thorm84 schrieb:

    Problem 2

    Das Programm erzeugt mir keine seperaten Audiospuren als wav. Wie stelle ich das so ein das ich wie oben beschrieben 3 Dateien bekomme die ich einzeln noch bearbeiten kann?

    Die Audiospuren sind in der aufgenommen Datei enthalten. Extrahieren kannst du sie mit VirtualDub, am besten mittels SSM.
    Ansonsten gibt es auch diverse Demuxer. Wenn du zufällig Dxtory installiert hast, gibt es im Kontextmenü wenn du die Datei rechtsklickst direkt die Option "Extract Audio Stream" - allerdings gibt es minimale (kaum merkliche, aber kann für YouTube relevant werden in Ausnahmefällen) Differenzen, die der SSM ausbügelt.

    Thorm84 schrieb:

    Problem 3

    Mein Voiceover ist nur auf dem linken Ohr zu hören und überhaupt nur dann wenn ich einen Haken setze bei "Mix multible audiotracks"

    Wenn ich den Haken bei "Mix multible audiotracks" im Afterburner rausmache, dann ist auf der Aufnahme garkein Mikro mehr zu hören.

    Mikro muss Mono aufgenommen werden. Eine Mediainfo (klick aufs Wort) könnte eventuelle Fehler aufdecken.
    Möglicherweise ist auch dein Wiedergabegerät falsch eingestellt (ist mir letzt auch mal passiert).
    Wenn du Audio nicht extrahiert hast, spielt der Player für gewöhnlich auch nur die 1. Audiospur ab.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • danke, ich versuch das mal mit dem extrahieren der soundfiles über ssm.

    Nur eins noch, wie müssen die Haken im Afterburner gesetzt sein im Audiobereich, damit überhaupt das passiert beim Aufnehmen das ich bräuchte?

    Multichannel umwandeln in Stereo gibts da, Stereomix oder Rip als Unterwahl und dann noch Mix multible Audiotracks. Was davon muss wie gesetzt sein?

    Gibt es noch andere Alternativen zum Afterburner, die das mit dem herumwedeln am Ende nicht haben und trotzdem lossless bieten und eine externe audiospur?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Thorm84 ()

  • Es muss gar kein Haken bei Audio gesetzt werden. Es sei denn, du willst die Audiospuren gleich mischen und nicht hinterher bearbeiten, was du aber wohl willst laut Startpost.

    WASPI Aufnahmegerät - Mikro auswählen
    WASPI Aufnahmegerät - WAVE auswählen

    Afterburner ist schon ziemlich gut und zudem gratis. Da er bei mir aber unerklärliche Mucken macht, nutze ich weiterhin Dxtory, was halt etwa 30€ kostet. Das bietet sogar bis zu 8 seperate Audiospuren. Hierbei darf nicht unerwähnt bleiben, dass es seit den neuesten Versionen Performance-Einbußen mit Dxtory gibt, die der Afterburner nicht hat. Es macht schon einen Unterschied, ob man mit 75FPS spielen kann oder mit 120FPS, während man mit 25 aufnimmt.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • Anzeige
    ok mit mjpeg format lasst sich das Audio von ssm nicht abspeichern, hab mir deswegen angesehen welches Format hier im Forum empfohlen wird.

    Wenn ich auf VFW Kompression einstelle, hab ich bei mir aber keine Option für MagicYUV zur Verfügung. Fehlt einfach in der Liste. -.- Ich verwende den Afterburner 4.0.0.
  • Konnte den Codec nun installieren und gleich richtig konfigurieren. Wir kommen der Sache schon näher. Plötzlich höre ich nun beide Soundquellen in den Aufnahmen, also voiceover und ingamesound, kann die Audio zudem auch ganz normal über ssm extrahieren.

    So und jetzt kommt das kuriose.

    Tue ich das, dann speichert er mir eine Audiofile ab und in der höre ich nur den Ingamesound ohne das Voiceover. Eine zweite File will er mir garnicht erst abspeichern. Auf der Originaldatei höre ich meine Stimme aber.

    Was zur Hölle? ^^
  • In SSM musst du 2x exportieren lassen. Spur wechseln mit + und -.
    Sind ja halt auch 2 Audiospuren.^^

    abload.de/img/ss2014-10-09at02.21.2noxtq.png

    Nicht vergessen, auch hier die Mikrospur in Mono, IGS ohne Mono.

    Anschließend kannst du sie in Audition bearbeiten und mischen (in 1 Datei exportieren) und mit dem Video zusammenmuxen. Falls doch keine Bearbeitung notwendig ist, kannst du im SSM auch direkt mischen lassen.
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.


  • sam schrieb:

    Das Problem hat der Afterburner, da er sich schon verabschiedet, wenn du keine Aktion am Ende mehr tätigst.


    Nein.

    Das betrifft nur Renderer die idlen (keine frames mehr ausgeben) wenn nix mehr passiert aufm Bild. Und das betrifft dann jedes Aufnahmeprogramm - weil der Video Encoder schließt natürlich das Video am letzten erhaltenen Frame.

    Außerdem gehts ja darum das die Audioaufnahme abbricht - und das tut sie bei Onboardsound gerne, wenn man bei Onboardsound kein DirectSound nimmt. WASAPI kann onboardsound nicht. Ist zwar sehr mies, aber ist eben onboardsound.

    Das Rode Mikrofon kann natürlich via WASPI aufgenommen werden. Das hängt ja dann am Audiointerface.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • De-M-oN schrieb:

    Außerdem gehts ja darum das die Audioaufnahme abbricht - und das tut sie bei Onboardsound gerne, wenn man bei Onboardsound kein DirectSound nimmt. WASAPI kann onboardsound nicht. Ist zwar sehr mies, aber ist eben onboardsound.


    Ich nutze doch das ur 22 als soundinterface, ersetzt das nicht den onboardsound quasi? Ich dachte das jedenfalls bislang das ein soundinterface genau dafür gedacht ist, den onboardsound zu ersetzen und das dann quasi darüber alles läuft. Also quasi eine eigenständige Soundkarte mit drin ist.

    Die abgeschnittenen Parts kommen nur am Ende in den letzten Sekunden einer Aufnahme, soweit ich bislang feststellen durfte.

    Ansonsten, hat noch jemand einen Tipp wegen den Mausklicks?
  • Naja klar, wenn du dein Kopfhörer ebenfalls am Audiointerface hast - klar. Und da kann dann (und sollte auch) alles über WASAPI laufen.

    Die abgeschnittenen Parts kommen nur am Ende in den letzten Sekunden einer Aufnahme, soweit ich bislang feststellen durfte.


    Normal. AB schließt Audio etwas zu früh. Verabschiede dich und nimm dann noch 2 Sekunden länger auf. Dann haste immer alles drauf.

    Nimm deine Stimme und dein Spielsound laut genug auf und man hört von den Klicks sowieso nix.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    AB schließt Audio etwas zu früh.

    Sag ich doch.^^
    Eine Soundkarte würde sich trotzdem immer empfehlen. Würde ich mir auf jeden Fall holen, bevor ich mir einen teuren Großmembraner anschaffe, auch wenn man den nicht über die Soundkarte betreibt.^^

    Thread durch. Bitte beim nächsten Mal als 'erledigt' markieren mit Doppelklick auf das rote Kästchen:

    Wenn doch noch Bedarf besteht, schicke mir eine PN mit Link zu diesem Thread.

    #Geschlossen
    Let's Player kommen und gehen.
    Das LetsPlayForum bleibt.
    Auch für nicht-Let's Player.