Facecam und Stimme wird nach zu langem aufnehmen asynchron

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facecam und Stimme wird nach zu langem aufnehmen asynchron

    Anzeige
    Hey Leute,

    ich habe mal eine kleine technische Frage, vielleicht kann mir ja einer einem Tipp oder Lösungvorschläge geben.
    Ich nehme mein Face mit der C920 auf und Stimme + Ingame mit DxTory.
    Wenn ich zu lange aufnehme wird meine Stimme und das Face asynchron.
    Woran kann das liegen bzw was kann ich verbessern?
    Was die Ursache ist, kann ich nur erahnen. Ich glaube es liegt entweder am Autofokus, da sich dadurch vielleicht die Frames ändern oder daran, dass ich vom Tageslich bis hin zur Nacht aufnehme. Soll heißen, dass es in der Zeit wo ich aufnehme es sehr dunkel in meinem Zimmer und drausen. Und sich durch die Dunkelheit die Frames ändern?
    Zudem nehme ich auf 2 verschiedenen Platten mein Face und meine Stimme auf.
    DxTory nehme ich mit 30 FPS auf. Ich render auch alles in 30 FPS, es wird aber schon asynchron, wenn ich es in die Timeline ziehe und dort abspiele.
    Aktuell muss ich also nach jedem Part, die Spuren nochmal anpassen und das nervt echt tierisch.

    ps. ich habe die Datei nicht mehr.

    Mfg

    Steven
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterStiviG ()

  • Ich habe jetzt mal 2 Aufnahmen gemacht, einmal mit 480p und einmal mit 1080p

    Spoiler anzeigen
    Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Daten\CAM\Video\Video 9.wmv
    Format : Windows Media
    Dateigröße : 8,00 MiB
    Dauer : 14s 731ms
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 4 556 Kbps
    maximale Gesamtbitrate : 6 071 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-10-15 19:02:41.135

    Video
    ID : 2
    Format : WMV2
    Codec-ID : WMV2
    Codec-ID/Info : Windows Media Video 8
    Beschreibung zum Codec : Windows Media Video V8
    Dauer : 14s 733ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 2 263 Kbps
    Breite : 864 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 15,000 FPS
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.364
    Stream-Größe : 3,97 MiB (50%)
    Sprache : Deutsch

    Audio
    ID : 1
    Format : WMA
    Format-Version : Version 2
    Codec-ID : 161
    Codec-ID/Info : Windows Media Audio
    Beschreibung zum Codec : Windows Media Audio 9.2 - 20 kbps, 32 kHz, mono (A/V) 1-pass CBR
    Dauer : 14s 731ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 411 Kbps
    Kanäle : 1 Kanal
    Samplingrate : 32,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 2,48 MiB (31%)
    Sprache : Deutsch​


    Spoiler anzeigen
    ​Allgemein
    Vollständiger Name : D:\Daten\CAM\Video\Video 8.mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media
    Codec-ID : isom
    Dateigröße : 9,57 MiB
    Dauer : 13s 73ms
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 6 138 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Kodierendes Programm : Lavf52.64.2

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Baseline@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Nein
    Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 13s 73ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 6 000 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    Standard : Component
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.096
    Stream-Größe : 9,41 MiB (98%)
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 12s 967ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 92,5 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Channel(s)_Original : 1 Kanal
    Kanal-Positionen : Front: C
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 146 KiB (1%)
    Kodierungs-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00
    Tagging-Datum : UTC 1970-01-01 00:00:00


    Liegt wahrscheinlich an den FPS oder? aber wieso verändert meine cam die FPS und die Codieung alles bei unter 720p?
    Sound sollte eigentlich egal sein, weil ich eh auf Stumm stelle bei der Cam.
    Hast du einen Tipp @Sagaras ?
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

  • Anzeige
    Machs wie Gronkh und nehm' einfach OBS oder ein anderes Streaming-Programm, das kann auch verlustfrei speichern und du kannst die Cam direkt ins Video einbinden, per Hotkey kannst dich dann ein und ausblenden und lustige Bilder einblenden geht auch (hat Gronkh bei The Forest zB. mit dem "Kannibalismus-Ernie" gemacht). So musst du später nicht mehr so viel synchronisieren.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anhand der Dateigröße und des Speicherortes würd ich sagen, sinds beides Facecam aufnahmen
    Das eine mit 15FPS und das andere mit 30FPS - hast du sonst noch irgendwas verändert, außer die Qualitätsstufe? Dann würd ich eindeutig das mit 30FPS nehmen, wenn sowas nicht einstellbar ist
  • Ja sind beides Facecam Aufnahmen, alle Einstellung sind genau gleich, ich habe lediglich von 480p auf 1080p gestellt.
    Ich hätte kein Problem in HD z.b. in 720p aufzunehmen, ich habe nur die Befürchtung, dass das Bild dann nicht konstant flüssig laufen wird.
    Mir wäre es nur lieber kleiner aufzunehmen, damit ich nicht so große Dateien habe. :/
    Hat denn keiner die gleiche Cam? Ich dachte hier habe so viele die C920?^^
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

  • Aber sofern du die Einstellungen nicht selbst anpassen kannst, wirst du die 1080p nehmen müssen, ansonsten wirst du immer später asynchronität haben. 15FPS vs 30FPS ka was logitech da macht
  • Ich würde vllt. vorschlagen das ganze mit Virtual Dub aufzunehmen was Facecam betrifft.

    Da kann man was Codecs etc. angeht noch ein wenig variieren.

    Bevor ich jetzt irgendwo die Settings dazu raussuche, sollteste das erst mal testen ob VDub deine Cam überhaupt erkennt.

    Weil wenn ja, dann können wir weiterreden. Dann ermöglichen sich andere Optionen auch.

    Und 15 FPS vs 30 FPS ist gar nicht mal so abwegig. Ne Kamera hat je Auflösungsstufe auch eine ganz eigene Einstelung was Belichtugszeit angeht. Abstufungen sind meist 5, 10, 15, 30, 45, 60, usw. FPS
    Das nur wegen der Belichtungszet. Wenn die automatisch ermittelt wird ist das irgendwie kein Wunder eigentlich.

    Aber in der Theorie ist es eigentlich so: Je höher die Auflösung desto niedriger die FPS und je niedrieger die Auflösung desto mehr FPS stehen zur Verfügung für die Aufnahme.
    Des weiteren wird die Kamera FPS von der Belichtungszeit bestimmt. Hinzu kommt die VFR die eine Kamera noch hat.

    Und genau dies muss alles unter einen Hut gebracht werden.

    Bei VDub hätte man zudem noch die Möglichkeit die Aufnahme Lossless zu gestalten. Und sollte es nur für ne Fratze an der Seite eines Spieles sein, ist es verständlich das man da keine HD Aufnahmen zu braucht. Da würden 240p für 1080p Aufnahmen ausreichen schon. Locker.
  • Ich habe jetzt übers Wochenende etwas ausprobiert. Vdub funktioniert ganz gut. Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die Capture Einstellung immer zurückgesetzt werden, wenn ich das Programm schließe. Ich muss z.b. immer wieder den Sound muten oder den Dateinamen ändern. Außerdem hat er erst mit .avi aufgenommen, was mein Programm irgendwie nicht erkennt. Und wenn ich die .avi Datei in .mp4 umwandle habe ich auch später die Asynchronität. Ich habe gesehen, dass ich auch gleich in .mp4 aufnehmen kann, dass konnte ich aber noch nicht als Langzeitaufnahme testen. Es sah aber durch Mediainfo so aus, als wären es konstante 30 FPS. Hast du denn für Vdub eine gute Einstellung @Wombi ?
    OBS habe ich mir auch schonmal runtergeladen, nur verstehe ich da nicht ganz wie ich nur die Cam aufnehmen kann. Irgendwie funktioniert das noch nicht so ganz oder es ist nur mit integrierten Ingame Video kompatibel, dass habe ich auch dann nicht weiter getestet. Ich werde aber wahrscheinlich eh bald Twitchen (versuchen) dann werde ich mich damit weiter beschäftigen.
    Was ich mich aber frage, ist obs denn besser als dxtory? Ich höre von vielen, die dass wirklich zum aufnehmen verwenden und das sogar ohne Facecam Einbindung. Habe ich dort denn auch 2 Tonspuren? Ist die Qualli im Endefekt dort besser im Verhältniss zur Datei größe? bzw. was sind dort denn die Vorteile, außer das ich damit Streamen kann?
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

  • Meinst du Compression-Einstellungen? Ich komprimiere die Facecam mit Lagarith im RGB Modus. Custom Format hab ich 640x480 24bit RGB. Ob das gut ist kann @Sagaras beurteilen. Die .avi sollte normalerweise erkannt werden, bei Sony Vegas ist es jedenfalls so.

    So wie ich das mit OBS verstanden habe, kann man damit zwar verlustfrei das Video aufnehmen (durch den Befehl qp=0), der Ton wird aber verlustbehaftet aufgenommen. Allerdings hatte ich hier das Problem, dass Sony Vegas die Videodatei zwar angenommen hat, ich hatte aber die ganze Zeit nur ein graues Bild = nutzlos.


  • Ich werde es mal ausprobieren @Wombi Was hast du eigentlich bei der Cam eingestellt, also Auto-Fokus, Auto-Weißabgleich, etc. ? oder hast du alles auf manuel stehen? Weil ich glaube durch die Autofunktion können auch FPS drops vorkommen (jedenfalls ist das so meine Wahrnehmung)
    @Sagaras du wolltest mir auch nochmal einige Einstellungen geben, wenn die Cam mit Vdub läuft. Und Sie läuft. :D
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

  • Oh man wie ich es hasse mit Facecam aufzunehmen, zu viele Faktoren die dazu führen können, dass am Ende die Quallität darunter leidet. Es ist so nervig. Jetzt habe 1:42h für umsonst aufgenommen. Mit vDub natürlich und mit der Dateiform mp4.
    Und das schlimme ich weiß nicht woran es liegt. Die Spielaufnahme hat eine Laufzeit von 1:42 und die Cam nur von 1:21, aber sowohl Game als auch Cam haben den gleichen Anfang und das gleiche Ende. Laut Mediinfo haben beide Dateien 30 FPS. Das regt mich jetzt richtig hart auf... Es scheint so, als hätte er die Facecam "Schneller" abgespielt, als das Spiel an sich. Wie kann das denn gehen?
    Ich hatte gestern von 20 Uhr bis 1 Uhr dran gesessen um das Problem zu lösen und leider keine Lösung gefunden.
    Jetzt muss ich komplett neu aufnehmen, so ärgerlich, obwohl die Qualli echt gut war....
    ps. ich war so verärgert gestern Abend, dass ich alle Dateien in den Müll für immer vernichtet habe.



    Edit: Da ich den Beitrag nicht pushen kann @sam um auf mein Beitrag und meine weiteren Fragen aufmerksam zu machen (warum auch immer) schreibe ich meine Lösung jetzt im Edit rein. Danke an @Wombi für die nette Hilfe und danke an @TbMzockt dafür, dass du mich auf OBS aufmerksam gemacht hast. Mit den OBS funktioniert es nämlich super. Ich mach es nur etwas "anders" weil ich gerne meine Webcam nachträglich noch etwas anpassen will. Ich schneide sie nämlich bei cutscenes mein Face Weg und ob ich das mitten in der Aufnahme hinbekomme, wird es etwas schwierig (vielleicht später mal). Ich nehm mit obs nur meine Facecam auf und das Spiel mit DxTory. Ich weiss es vielleicht nicht die Ideale Lösung, aber hier funktoniert alles. Ich werde aber bei obs auch später die "eigentlichen" Funktionen tätigen, weil mir das Programm extrem gut gefällt und übersichtlich ist. Ich werde mal versuchen, damit am we zu streamen usw. :) Danke nochmal an alle
    Ich hätte da nur eine Frage zu obs und zwar habe ich ein Rahmen und mein Face in einem Spiel eingebunden. Wie kann ich den Rahmen + mein Face gleichzeitig verschieben/ausblenden?
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

    - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MisterStiviG ()