Lohnt sich eine SSD Festplatte und wenn ja, welche?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lohnt sich eine SSD Festplatte und wenn ja, welche?

    Anzeige
    Sers,

    Mir wurde bereits von mehreren Clan-Membern eine SSD-Festplatte empfohlen, nun wollte ich mal nachfragen ob sich diese überhaupt lohnt? Und falls ja was für welche gibt es da?. Preis spielt erst mal keine Rolle..

    Hier mal paar informationen die in meinem Computer Stecken.


  • Der Vorteil einer SSD ist ja das sie auch an SATA1 schon Verbesserung bringt, wenn auch nicht so drastisch wie an einem aktuellen SATA3-Port...

    Eine SSD kann man "mitnehmen", denn wer kauft sich schon zum neuen Mainboard auch eine neue Festplatte, oft wird einfach die alte genommen, habe eine Samsung 830 Pro die jetzt schon im 3. Rechner (Laptop) steckt, die ist über 2 Jahre alt und läuft trotz 10TB (bei 64GB Kapazität also über 100x Überschrieben) die da bisher drauf geschrieben wurden noch 1A...

    Empfehlen würde ich immer wieder Samsung, habe davon jetzt 3 (2x 830 Pro, 1x 840 Evo) und bisher keinerlei Probleme, laufen an jedem Mainboard und selbst in einem alten SATA1 Netbook brachte die Platte eine deutliche Verbesserung.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Ich besitze ebenfalls die 840 EVO mit 120 GB. Da läuft aber nur Windows drauf. Alles Programme, Spiele, Medien, LPs, und und und liegen jeweils auf seperaten HDDs.
    Der Windows Start ist sehr beschleunigt und unter Win 8.1 waren es 7 Sekunden ^^

    Aber eine SSD bringt dir am meisten etwas, wenn du auch ein entsprechendes Board mit bestenfalls SATA III Anschlüssen verwendest. Aber an sich solltest du auch auf alten Systemen eine Verbesserung bemerken. Die 840 EVO von Samsung ist sogar bei Saturn manchmal recht günstig im Angebot zu erhalten.