Virtual Box hat extrem schlechte Performance

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Virtual Box hat extrem schlechte Performance

    Anzeige
    Ich bin ein großer Fan der alten Civilization Teile 1 & 2. Letztens bekam ich dann wieder lust den 2. Teil zu spielen.
    Gibt nur ein Problem bei der Sache: Civilization 2 funktioniert nicht unter Windows 8. Es lässt sich nichtmal der Setup starten. (Standardversion, CD)
    Nach einigem nachforschen und rumprobieren habe ich dann Windows 98 SE zum laufen gebracht und schließlich auch höhere Auflösungen freigeschaltet. Soweit so gut.
    Nur ist die Performance immernoch schrecklich. Ich habe geschätzt 2 FPS. Wenn ich das Startmenü öffne dauert es 3 sekunden bis es sich geöffnet hat.
    Auch im Spiel ist es genauso, da braucht ein Befehl teilweise 5 Sekunden bis er ankommt.
    Dabei habe ich meineswissens das maximale zugewiesen.
    Woran könnte das liegen und wie kann ich das fixen?
    Ich habe schon ein Programm namens Rain gefunden, das den "Bug" fixen soll, wonach Windows 98 SE in der VB immer 50% des CPUs komplett auslastet. Aber das ist bei mir garnicht der Fall.
    Hier alle Daten der VB: (Grafikspeicher ist nicht maximum, das auf maximum zu setzen ändert aber nix an der Performance)

    Highschool DxD <3
  • Da soll es beim installieren der Treiber in Windows98 eine Option geben für experimentelle 3D-Treiber, hast da den Haken rein gemacht?

    Ansonsten mal VMWare testen, das soll bessere Performance haben und der "Player" ist in der Basis-Version kostenlos.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Treiber? :D Ich hab nur ne Software namens display doctor oder so draufgehauen. Wo kann ich das nachschauen?^^ Und überhaupt, es müssten dann ja sehr alte Treiber sein, denke nicht das irgendwelche neueren auf win98 funktionieren werden, oder? Die Tutorials wo ich gesehen hab, haben keinen Treiber draufgehauen aber bei denen lief es trotz allem flüssig.
    Highschool DxD <3
  • Es gibt sogenannte "Guest AddOns" die man über eine Virtuelle CD installieren kann, die beinhaltet eigtl. passende Treiber für 9x, XP und Win7 damit DirectX durchgereicht wird für die Grafikbeschleunigung, sonst läuft das alles in langsamer Software-Emulation.
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Anzeige
    Virtualbox only supports DirectX8 and later, in 2000 and later guests. That means that:

    - Windows 9x has no 3D acceleration.
    - Games using DirectX 7 or earlier (Final Fantasy VII, Diablo II, those things) won't work. Das könnte dein Problem sein.
  • Emulatoren und Windows 9x-Spiele ohne Glide-Unterstützung ist immer noch so eine Sache. Habe da bisher immer noch keinen vernünftigen Emulator für sowas gefunden.

    Notfalls könntest du es mal mit VMware Workstation probieren. Da ist allerdings das Problem, dass das Programm nicht kostenlos ist und ganz schön viel Geld kostet. Immerhin gibt es eine 30-Tages-Demo.

    Achja: Darf ich mal fragen, welche Teile du genau meinst? Wenn du Teil 1 von 1991 und Teil 2 von 1996 meinst: die sollten sogar unter der DOSBox laufen. Wenn du "Civilization: Call to Power" (1999) und "Civilization: Call to Power II" (2000) meinst: siehe dieser Beitrag.
  • @kepu94 Ich mein die originalen Civilization Teile von 91/96. Civilization 1 läuft auf der DosBox, ja, aber bei Civilization 2 hab ichs eig. von vorne herein ausgeschlossen, da (zumindest bei der Version wo ich hab) draufsteht, für Win95/98 ausgelegt. (Ist die deutsche erstausgabe, also anscheinend erst paar Jahre nach release erschienen) Werds trotzdem mal probieren jetzt.

    @Thorhall Hm. Das heißt, wenn ich 2000/XP/Vista/7 (Auf nem Kumpel von mir der 7 benutzt funktionierts) benutzen würde, könnte sich das lösen? Aber es ist nicht nur ingame laggy, sondern auch der Desktop und alles braucht ewig. Startmenü braucht mehrere Sekunden zum öffnen. Naja, sollte das mit der DosBox nicht funktionieren, werd ich das mal probieren.
    Highschool DxD <3
  • win 95... hab ich sogar eine cd da, allerdings will die nicht.
    Btw. warum sollte es da besser laufen? Win95 und 98 haben einen sehr ähnlichen kernel. (War ja sogar kritik an 98 das es kaum unterschiede gab) Beide basieren noch auf MS-DOS und bei Civilization 2 steht sogar auf der Verpackung drauf: "Systemvorraussetzungen: Betriebssystem: Windows 95/98".
    Highschool DxD <3