Hochgeladenes Video ruckelt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hochgeladenes Video ruckelt?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hätte da wieder ein kleines Problem; sobald ich meine Videos auf YouTube Hochlade, dann ruckeln sie so leicht, als ob sie wenig FPS hätten.
    Da ich nur Gameplay aufnehme, hab ich FRAPS, ich nehme mit 60fps auf und rendere meine Videos in 720p, CRF 21 und 60 FPS. Die Datei auf meiner Festplatte läuft flüssig. Ich hab auch schon versucht eine 1080p Datei Hochzuladen, hat leider nicht geholfen.
  • Anzeige
    Solange es noch nicht von Youtube umgestellt ist, bringt es nix 60 FPS Videos hochzuladen. Das ist momentan eher verschwendete Zeit, da ja eh wieder auf 30 FPS runtergeschraubt wird.

    Könnt ihr aber auf YT in den "Videostatistiken für Computerfreaks" ansehen. ^^
    Da könnt ihr die FPS sehen die euer Video ereicht auf YT.
  • Meine Recherchen ergaben, dass es 60 FPS Unterstützung wohl noch dieses Jahr geben soll, aktuell aber noch nicht angeboten wird. Angeblich - ich vertraue der Quelle zwar, aber man weiß ja nie - sollen alle Videos, die aktuell mit 60 FPS hochgeladen werden, ab dem Moment der Einführung dieser neuen Funktion auch als 60 FPS dargestellt werden. Darum haben viele - darunter auch ich - bei Ihren Videos schon präventiv [60 FPS] im Titel stehen.

    Also die Funktion kommt aufjedenfall, das hat Google schon offiziell gemacht. Ob die aktuell als 60 FPS hochgeladenen Videos dann auch wirklich als 60 FPS erscheinen oder das nur für zukünftige Uploads gilt ist nicht garantiert.
    Ich will der aller beste sein,
    Wie keiner vor mir war!
    Ganz allein let's play ich hier
    Mach meinen Traum jetzt wahr!

    Ich spiele schon mein Leben lang,
    doch jetzt ist es soweit.
    Ich weiß ich werd abonniert.
    Ich bin bereit!

  • Chaoticer schrieb:

    Meine Recherchen ergaben, dass es 60 FPS Unterstützung wohl noch dieses Jahr geben soll, aktuell aber noch nicht angeboten wird. Angeblich - ich vertraue der Quelle zwar, aber man weiß ja nie - sollen alle Videos, die aktuell mit 60 FPS hochgeladen werden, ab dem Moment der Einführung dieser neuen Funktion auch als 60 FPS dargestellt werden. Darum haben viele - darunter auch ich - bei Ihren Videos schon präventiv [60 FPS] im Titel stehen.

    Wenn es so ist auf YT, dann werdet ihr auch hier im Forum diesbezüglich auch Support erhalten das ihr 60 FPS hochladen könnt.
    Nur momentan ist es Sinnlos. 60 FPS werden runtergerechnet auf 30. Da YT das Quellvideo recodiert, bezweifle ich sehr sehr stark das nach der Umstellung die bereits hochgeladenen Videos auf einmal in 60 FPS vorliegen.
    Das wäre für YT sehr seltsam wenn sie die Originale behalten würden. Das Original was hochgeladen wird wird nur Temporär gelagert bis alle Auflösungsstufen auf Youtube encodiert worden sind und wird dann gelöscht. Also liegen bis jetzt noch alle hochgeladenen und bereits encodierten Videos als 30 FPS Videos vor, weil YT ihr Encoder das in 30 FPS macht noch.

    Die hatten zwars bei 4 oder 5 Videos das mit den 60 FPS probiert, aber bis jetzt noch nicht offiziell umgestellt.

    Wie gesagt, wenn es soweit ist, ändern wir auch hier im Forum unseren Support danach. Also das werdet ihr dann schon mitbekommen.
  • Danke für die Information! Ich dachte nur ich teile mal mit, was ich vor ein paar wenigen Wochen so in Erfahrung gebracht habe, wenn es schon zur Debatte stand.
    Ich will der aller beste sein,
    Wie keiner vor mir war!
    Ganz allein let's play ich hier
    Mach meinen Traum jetzt wahr!

    Ich spiele schon mein Leben lang,
    doch jetzt ist es soweit.
    Ich weiß ich werd abonniert.
    Ich bin bereit!

  • Ich glaube mit 30 FPS lasse ich es. Es handelt sich um das Spiel "The Evil Witihn". Sobald ich FRAPS auf 30 FPS stelle, läuft das Spiel in "Slowmo", ich bin so gesehen gezwungen mit 60 FPS zu spielen, aber das erklärt immer noch das ruckeln nicht. Ich habe davor auch andere Spiele in 60 FPS Hochgeladen und alles lief normal. Nur das Spiel ruckelt auf YouTube aber die normale Videodatei ist gut.
  • 60 FPS: youtube.com/watch?v=CD_xUu3X4bY
    30 FPS: youtube.com/watch?v=jAfHRK9SL3c

    60 FPS:
    Spoiler anzeigen
    ​Allgemein
    UniqueID/String : 186932827073901465202335012656120096250 (0x8CA1F3F2E58B028A9D3469E25DD465FA)
    Vollständiger Name : C:\Lets Play\Hochladen\evil within part 5 (1).mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 4 / Version 2
    Dateigröße : 325 MiB
    Dauer : 18min
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 2 501 Kbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-10-17 05:01:56
    Kodierendes Programm : mkvmerge v6.9.1 ('Blue Panther') 64bit built on Apr 18 2014 18:23:38
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.2
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 18min
    Bitrate : 2 195 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.040
    Stream-Größe : 285 MiB (88%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 142 r2479 dd79a61
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=600 / keyint_min=60 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Audio
    ID : 2
    Format : Vorbis
    Format-Einstellungen für Floor : 1
    Codec-ID : A_VORBIS
    Dauer : 18min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 256 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 33,2 MiB (10%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : aoTuV 20110424 (UTC 2011-04-24)
    Default : Ja
    Forced : Nein



    30 FPS:

    Spoiler anzeigen
    ​Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Fraps\Movies\test.mkv
    Format : Matroska
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 20,8 MiB
    Dauer : 1min 55s
    Gesamte Bitrate : 1 513 Kbps
    Kodierendes Programm : x264 r2479 dd79a61
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1min 55s
    Bitrate : 1 483 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.054
    Stream-Größe : 20,4 MiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 142 r2479 dd79a61
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein
  • M4r1nXNeo schrieb:

    60 FPS: youtube.com/watch?v=CD_xUu3X4bY


    Auf Youtube das Video mal laufen lassen und mit Rechtsklick auf das Video die Funktion "Statistiken für Computerfreaks anschalten".
    Der sagt dir nämlich das es mit 30 FPS läuft.

    Dein 30 FPS Video wird durch die Vielfach-Lock von Fraps blockiert. Vllt. mal mit Afterburner aufnehmen.

    Der Hooking Prozess wird immer die FPS vom Spiel beeinflussen.


    Ansonsten kannste ja gern mit 60 FPS unnötig aufnehmen. Aber das encodieren würde ich dann wenigstens auf 30 gestalten.

    Weiß ja nicht wie du dann auf 30 FPS runterrechnen lässt, aber in MeGUI und AVISynth das nicht von AssumeFPS oder ConvertFPS machen lassen, sondern mit ChangeFPS bewerkstelligen.

    Das sind 3 unterschiedliche Methoden FPS Raten zu ändern. Das eine macht das Video schneller oder langsamer, das nächste haut dir Ghosting mit rein und das letzte... also ChangeFPS schmeißt dir Frames raus, damit es 30 FPS werden. Und der letzte ist der richtige den du nehmen musst.

    Sonst endet dir das ganze in SlowMotion oder Ghosting.
  • Dein 30 FPS Video wird durch die Vielfach-Lock von Fraps blockiert. Vllt. mal mit Afterburner aufnehmen.

    Ich finde keine Aufnahmemöglichkeit bei der neuen Version.

    Ansonsten kannste ja gern mit 60 FPS unnötig aufnehmen. Aber das encodieren würde ich dann wenigstens auf 30 gestalten. Weiß ja nicht wie du dann auf 30 FPS runterrechnen lässt, aber in MeGUI und AVISynth das nicht von AssumeFPS oder ConvertFPS machen lassen, sondern mit ChangeFPS bewerkstelligen.

    Schaut genauso aus wie das 30 FPS Video.

    "Ghosting" habe ich noch nie gelesen/gehört.
  • M4r1nXNeo schrieb:

    Schaut genauso aus wie das 30 FPS Video.


    Na wie sieht denn dein Skript aus wenn du es mit MeGUI encodieren tust? ^^

    M4r1nXNeo schrieb:

    Ich finde keine Aufnahmemöglichkeit bei der neuen Version.


    Beim Afterburner den RivaTuner mit installieren, der ist für das Hooking zuständing später. Und dann machste folgende Settings:
    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE

    Ein Lossless Codec würde ich dir dann auch anraten wie UTVideo oder MagicYUV oder Lagarith.
  • Noch besser wäre es so:

    Quellcode

    1. AVISource("Video", audio=true).AssumeFPS(60,1).ChangeFPS(30,1).Spline16Resize(1280, 720)


    AssumeFPS wird für AVISource benötigt um einen Fix auszuführen, da AVISource das auch gerne mal falsch laden kann von der FPS her.

    Dir würde ich aber raten den SSM zu nutzen. Das wäre für dich einfacher denk ich. Da kannste dir das Skript zusammenklicken und dann in MeGUI reinziehen. Dann kannste den verkorksten Scriptersteller von MeGUI weglassen.
  • M4r1nXNeo schrieb:

    Ich glaube mit 30 FPS lasse ich es. Es handelt sich um das Spiel "The Evil Witihn".

    Das Spiel cappt dich künstlich auf 30fps, mehr rendert die Engine nicht, Fraps "blockiert" das dann zusätzlich und eben das bewirkt wohl dass das Spiel in "Slow Motion" abläuft.

    YouTube nimmt aus deinen 60fps einfach jeden 2. Frame raus, da das Spiel aber nur in 30fps läuft (also jedes Bild doppelt ist) nimmt YouTube wohl die falschen Bilder, was bewirkt das dein Video wie mit 15fps aussieht.

    AviSynth überblendet jeden Frame und somit wirkt es flüssig, besser ists du nimmst direkt in 30fps auf und schaltest bei dem Spiel den Framelimiter ab.

    Im Steam auf "Eigenschaften" des Spiels gehen, "Allgemein" und dort "Startoptionen festlegen" auswählen, ins Textfeld "+com_allowconsole 1" einfügen (ohne ""), Spiel starten und "Einfügen" (Einfg) Taste drücken, Konsole erscheint, dort "R_swapinterval -1" eintippen und Spiel in 60fps spielen. Um den FPS-Limiter komplett abzuschalten statt "-1" eine "0" hinschreiben. Und in der Konsole nach dem Befehl das Return/Enter drücken nicht vergessen. ;)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—