League of Legends Guide

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • League of Legends Guide

    Welches Thema wollt ihr als nächstes haben? 23
    1.  
      Gebäude (Tower, Inhibitor, Nexus) (0) 0%
    2.  
      Lanes und deren Funktion (3) 13%
    3.  
      Minionarten (1) 4%
    4.  
      Junglecreeps (6) 26%
    5.  
      Bischen Gameplay erklären und Tipps (13) 57%
    Anzeige
    Also ich habe vor einen ganz großen Guide zu schreiben. In dem Guide soll alles erdenkliche über LoL drin stehen. Jedes Thema soll dabei ins kleinste Detail besprochen werden.
    Dabei brauche ich eure Hilfe :D Ich werde zu jedem Titel lange recherchieren, aber dennoch wird es vorkommen, dass ich Dinge übersehe. Darauf müsst ihr mich am besten Hinweisen :D

    Also mit eurer Hilfe möchte ich den wahrscheinlich größten deutschsprachigen Guide schreiben. Es werden zunächst erstmal die Mechaniken des Spiels erklärt und irgendwann am Ende kommen die Champion Guides.
    Aber da die Gamemechaniken so komplex sind, wird noch eine lange Zeit vergehen bis wir dort ankommen.

    Meine Bitte ist es also, dass ihr euch meine einzelnen Kapitel anschaut und mir Feedback und Verbesserungsvorschläge gibt. Rechtschreibfehler hab ich versucht zu vermeiden, aber ich bin natürlich nicht perfekt also HILFE :D

    Ich werde die Kapitel dann Stück für Stück auf Wordpress veröffentlichen.
    Hier der Link:
    *entfernt*

    Ich habe vor zu jedem Thema ein Kapitel zu schreiben mit 3-5 Seiten Umfang.

    Helft mir bei meinem großen Projekt :D

    Danke euch schonmal im Vorraus!

    edit: comments auf der Seite oder hier im Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sam ()

  • An sich ganz gut, aber man sollte emhr mit Bildern arbeiten um es verständlicher zu gestalten, ausserdem sollten die Bilder einen gewissen Standard haben und nicht zum Beispiel oval geformte Kreise (5v5-Map-Bild).
    Ich würde gerne helfen diesen Guide zu schreiben, jedoch werde ich keine Championguides schreiben, da ich meine Builds etc. ungern Preisgebe, ich will ja selber der beste mit dem Champion sein :3

    Zur Homepage.
    Ein Blog für eine Guidehomepage ist nicht gerade sinnvoll, ausserdem passt das Design überhaupt nicht... Es sollte schon was von LoL haben.. Soviel erstmal von mir.
  • Danke fürs erste Feedback erstmal :D

    Das Bild hab ich erstmal eben schnell mit Paint gemacht. Ich konzentriere mich grad auf die Recherche und den Text. Und um die Homepage geht es auch erstmal garnicht. Es soll nur dazu dienen meine Kapitel zu veröffentlichen um Feedback zu bekommen.
    Ich habe die Mods gefragt, wie ich das am besten realisieren soll. Wenn sie mir nicht den Tipp mit der externen Seite gesagt hätten, würde ich die Kapitel einfach hier stumpf die Kapitel posten.
    Also erstmal genug zum äußerlichen. Ich möchte mich erstmal auf den Inhalt konzentrieren da ich gemerkt hab, dass es echt ein sehr komplexes Thema ist. Bei der Recherche hab ich Sachen entdeckt, von denen ich noch nie was wahrgenommen hab. Um das Layout und die Präsentation des Ganzen kümmere ich mich erstmal zweitrangig.
    So wirkt es zwar noch sehr unprofessionell, aber naja ich möchte erstmal die derzeit 40 Seiten durcharbeiten und mir ein Konzept aufbauen.

    Noch bin ich sehr besorgt über die Gliederung. Es wirkt alles sehr ungeordnet momentan :S Ich habe irgendwie noch keinen richtigen Anfang gefunden um in die Sache einzusteigen. Der Hauptteil ist quasi schneller fertig als der Anfang. Aber auch nur die einzelnen Kapitel. Ich muss das ganze irgendwie noch zusammenführen ...

    Am Anfang hab ich mir vorgestellt, soll erstmal erklärt werden was LoL überhaupt ist und wie man in die ganze Sache einsteigen kann / soll. Dann grob die ersten Schritte bis zu den ersten Games. Die ersten Games sollten meiner Meinung nach garnicht erst erklärt werden. Man soll einfach selber sich ins Geschehen schmeissen und selber mal schauen wie sich alles verhält. DANN erst soll man zurück um zu erfahren WIESO sich manche Dinge sich eben so verhalten.

    Also wer nen sinnvollen Aufbau eines solchen Guides hat, immer her damit :D

    edit: achja und paralell zu der ganzen Sache drehe ich jedes entgültig fertige Kapitel als Video ab. Für Lesefaule quasi.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC ()

  • THC schrieb:

    Wenn sie mir nicht den Tipp mit der externen Seite gesagt hätten, würde ich die Kapitel einfach hier stumpf die Kapitel posten.

    naja ein Blog war aber nicht umbedingt gemeint. Ich fänd das so extremst umständlich und als Leser ist die Ordnung bei sowas recht grottig.
    Ich würd da lieber versuchen ne normale Website aufzubauen, anfangs vielleicht auch nur mit einem der Billigen Seiten die man über Google findet. Dadurch ist die übersicht einfach deutlich besser.
  • Anzeige
    Hmm scheint wohl doch ein wichtiges Thema zu sein xD
    Ok ich schau mich mal um. Wirft mich zwar grad ein wenig zurück, aber solange ich mit der Gliederung eh nicht weiterkomme geht das ja klar.

    Obwohl die Übersicht meiner Meinung nach garnicht so schlimm ist, da ich die Kapitel jetzt nicht irgendwie jeden Tag poste. Hab vor die Kapitel einfach zu posten und 1 oder mehrere Wochen stehen zu lassen für Feedback. Ich versuch es auch erstmal nur hier. Falls es hier nicht soooo viel Interesse gibt dann poste ichs vielleicht nochmal im epvp und im offiziellen Forum.

    Könnte ich alle nicht Kapitel die zur Zeit fertig sind nicht einfach in eine Datei (PDF) tun und das aktuellste posten? So hab ich aber das Gefühl dass ich nicht genug Menschen erreiche für das Feedback, da es alles sehr umständlich ist ...
  • THC schrieb:



    Obwohl die Übersicht meiner Meinung nach garnicht so schlimm ist, da ich die Kapitel jetzt nicht irgendwie jeden Tag poste. Hab vor die Kapitel einfach zu posten und 1 oder mehrere Wochen stehen zu lassen für Feedback. Ich versuch es auch erstmal nur hier. Falls es hier nicht soooo viel Interesse gibt dann poste ichs vielleicht nochmal im epvp und im offiziellen Forum.

    Könnte ich alle nicht Kapitel die zur Zeit fertig sind nicht einfach in eine Datei (PDF) tun und das aktuellste posten? So hab ich aber das Gefühl dass ich nicht genug Menschen erreiche für das Feedback, da es alles sehr umständlich ist ...

    das problem was ich dabei sehe ich das nachträgliche anschaun der Postings. Es ist simpler an der Seite auf nen Link zum Guide zu klicken als sich durch das Archiv von Blogspot zu wühlen. Wenn duw eisst was ich meine ;)
  • So ich habe mich ein wenig mit der Seite befasst. Kann man das Problem nicht mit diesen "Pages" oben und rechts an der Seite lösen? Sind ja in Überschriften geordnet. Ich muss es nur noch mit Zahlen vorne nummerieren, da die Sachen sonst in eine falsche Reihenfolge kommen.


    ps. Danke an bryyo für das erste inhaltliche Feedback. Hat mich echt ein Stück weitergebracht :D

    edit: Ja könnte wohl jemanden gebrauchen der spass hat sich mit der Materie zu befassen ... sonst später beim Videodreh. Aber erstmal wäre Korreckturlesen und Fehlerbehen bzw. fehlende Inhalte hinzufügen wichtig.
    Ich persönlich spiele auch seit der Beta. Leider aber erst seit der open beta. Bin dann auf US gewechselt wegen den vielen Bugs auf EU die das Spielen unmöglich gemacht haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von THC ()

  • Ja was ich alles beschreiben möchte ist so ne Sache. Allein der grobe Aufbau scheint schon sehr viel zu sein. Ich hab mich jetzt schon sehr mit den Details beschäftigt wie z. B. verschiedene Rechnungen.

    Aber im groben Aufbau erstmal folgendes:

    Grober Mapaufbau:
    Gebäude (Tower, Inhibitor, Nexus) / scheint komplexer zu sein als ich dachte.
    Lanes und deren Funktion
    Minionarten / auch komplexer als ich dachte
    Junglecreeps / das bis jetzt leichteste Thema


    Das wären erstmal meine vorläufigen Ziele. Mit den richtig schweren Sachen hab ich mich schon befasst, aber auch erst nur Informationen gesammelt (Quellen Guides Formeln etc.)
    Mir ist aber bewusst geworden, dass ich erstmal die Punkte da oben abarbeiten muss, da ich sonst keinen Grundstein quasi hab um die Sache weiter aufzubauen.
  • Guides zu Champions würde ich wenn überhaupt dann zum Schluss machen. Das heisst also noch in sehr sehr ferner Zukunft.

    Und nee Tower sind schon kompliziert, wenn man sich die Details anschaut. Stichwort Backdoorschutz.
    Guck dir mal die Stats eines Towers an wenn er ganz alleine steht. Dann schau dir die Stats an wenn deine Minions drum herum stehen. Dann wenn gegnerische Minions da sind. Wenn du selber in die nähe eines Towers gehst verändern sich die Stats auch.

    Du siehst also dass mir der Guide sehr ernst ist und ich SEHR ins Detail gehen werde. Ich habe nicht viele Quellen zu den Towern und ihren Stats gefunden, deswegen muss ich selber alles zum Teil testen.
    Die Stats der Tower werden auch im Laufe des Spiels erhöht. Das gleiche gilt für Minions. Sie bekommen mein ich alle "3 Zeiteinheiten" nenn ich das mal einen Statsboost (kA noch ob das in MIN oder in WAVES gerechnet ist).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC ()

  • Das mit den Stats ist mir auch schon aufgefallen, als ich mal ausversehen auf den Tower geklickt habe ... Als ein Champion am Tower vorbei gelaufen ist, hat sich der AD-Wert schlagartig verändert ... Das war schon ziemlich interessant, damals habe ich mich noch gefragt, wieso das so ist aber jetzt weiß ich es ja anscheinend :)

    Auf jeden Fall finde ich sowas klasse, da ich auch selbst jeden Tag mein Grundwissen über LoL erweitern möchte und sowas einfach spannend finde *-*
    Werde mir das jetzt sicher mal komplett durchlesen und dann hier reineditieren oder auf deiner Seite einen Kommentar oder sonstiges schreibe ;)
    Feedback bekommst du auf jeden Fall von mir!

    Mfg
    Flaver

    P.S.: Fällt mir gerade noch so ein ... Das mit den einfach mal in ein Match rein, gucken was alles passiert und erst danach erklären, wieso XYZ passiert ist und so, finde ich eine sehr gute Idee =)
  • erhöhen sich die stats nicht immer mit dem zusatzspawn von dem tower def minion? irgendwo hatte ich sowas mal gelesen :D

    und wenn du den Backdoor schutz schon kompliziert findest schau dir mal die aggro listen an ... die sind Lustig :D "wann feuern ein tower auf mich?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nju ()

  • was ist ein tower def minion?^^

    Und ja mit dem Backdoorschutz mein ich eher umfangreich und nicht kompliziert.
    Das Aggroverhalten ist relativ uninteressant bzw. simpel geworden seit einem bestimmten Patch. Es existiert nicht mehr das "Towertennis". Die Aggro bleibt also bei dem der sie als erstes hat, vorrausgesetzt alle bleiben in der Range des Towers. Die Schüsse switchen also nicht mehr zwischen den Heroes hin und her wie früher und ermöglichen keine realativ ungefährlichen Towerdives ohne Tank mehr. Jetzt kann man aber als Tank den Tower tanken während alle DD's fröhlich drauflos hauen können ohne Schaden vom Tower zu bekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC ()

  • Aaah, ich wollte noch eine Frage in den Post mit reinschreiben, aber naja, jetzt ist zu spät ... Ich stelle dir die Frage hier einfach schnell ;D

    Ist es nicht so, dass wenn man nur den/die Golem/Echse kaputt haut und die kleinen Viecher da lässt, dass der/die Golem/Echse nicht respawnen? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben ...
  • Jop so ist es :D Danke! Werd ich hinzufügen.
    Man muss natürlich das komplette Camp killen damit sie respawnen.

    So nun zum Gameplay:
    Soll ich nen neuen Account machen und einfach auf die Fehler der anderen Neulinge achten oder allgemeines Gameplay zuerst? Beim allgemeinen Gameplay würd ich erstmal gaaaaaaaaaanz vorne anfangen.
    D. h. konkret:
    Hauptbildschirm
    Shop
    Runen
    IP / RP
    Summoner Spells
    Masteries
    Aber auch der Summoners Code gehört dazu. Möchte ja schließlich das meine Leser faire Spieler werden :P Und dann kommt erst das eigentlich Gameplay.

    Championauswahl / die Rollen im Team
    Laneauswahl
    Lasthitting
    Teamplay: Kommunikation, Warding, Ganking
    Teamfight: focus, aoe dmg, flüchten, Fallen etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von THC ()