Youtube-Videos automatisch in die eigene Playliste verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Youtube-Videos automatisch in die eigene Playliste verschieben

      Anzeige
      Die Funktion gibt es zwar schon seit ein paar Monaten jetzt auf Youtube, aber es kann sein, dass sie an einigen vorbeigegangen ist und übersehen wurde. Bin damals übrigens durch den Post von @TbMzockt darauf aufmerksam geworden und wollte das jetzt dann mal ausführlich beschreiben. Ich persönlich finde sie sehr praktisch, da man nun nicht mehr von Hand die Videos in die Playliste einfügen muss und auch nicht mehr angezeigt, dass private Videos in der Playlist sind, wenn man nicht veröffentlichte Videos dort schon vorher einfügt. Wird nun alles von Youtube übernommen und ein geplantes Video direkt nach der Veröffentlichung in die richtige Playlist eingefügt.

      Wichtig ist allerdings, dass ihr beim Hochladen des Videos keine Playlist angebt. Weder beim Uploader von @CHAOSFISCH, noch beim Hochladen über den Browser, ect.

      Kann man übrigens auch noch nachträglich bei bereits erstellten Playlists machen, dann werden da ab sofort die neuen Videos automatisch hinzugefügt. Natürlich auch bei frisch erstellten Playlists.

      Zuerst geht man in den Reiter Playlists auf dem eigenen Kanal. Dort hat man dann eine Übersicht über die aktuell vorhandenen Playlists. Davon wählt man dann die aus, bei der die Videos automatisch hinzugefügt werden sollen.


      Dann klickt ihr dort auf die Playlist-Einstellungen.


      Dort gibt es dann den Reiter Automatisch hinzufügen, wo ihr die Bedingungen auswählen könnt. Die Sortierung der Playlist würde ich auf Manuell lassen, da so dann auch automatisch die neuen Videos unten an die Playlist angefügt werden und man nacheinander die Videos anschauen kann.


      In dem Reiter Automatisch hinzufügen habt ihr dann verschiedene Möglichkeiten, zu bestimmen, nach welchen Kriterien die Videos für die Playlist ausgewählt werden.

      • Titel enthält: Hier kann man festlegen, dass alle Videos, die folgenden Text enthalten, zu der Playlist hinzugefügt werden. Hat sich für mich als einfachste und praktikabelste Lösung herausgestellt. Dort dann einfach den Teil des Titels eingeben, der bei allen Videos des Projekts gleich ist. Meistens ist das ja: "[lexicon]Let's Play[/lexicon] [Spieletitel]" ... Folgentitel und Nummerierung macht logischerweise keinen Sinn, da dann ja nur dieses eine Video hinzugefügt wird.
      • Beschreibung enthält: Hier werden dann alle Videos, die einen bestimmten Text in der Beschreibung stehen haben, zu der Playlist hinzugefügt.
      • Tag: Das bedeutet, dass alle Videos mit einem bestimmten Tag (also einem Schlüsselwort) in eine Playlist eingefügt werden. Die können ja bei jedem Video individuell vergeben werden. Nützlich könnte das zum Beispiel sein, wenn man eine Vlog-Playlist hat, wo aber nicht jedes Mal "VLOG" im Videotitel steht. Diesen Videos könnte man nun alle den Tag "Vlog" geben und über diese Methode dann automatisch in eine Playlist einfügen lassen.
      Es können für die Playlist auch mehrere Regeln gesetzt werden, indem man über Regel hinzufügen eine weitere angibt. Dann werden alle Videos, auf die mindestens eine der Regeln zutrifft, zu der Playlist hinzugefügt. Durch einen Klick auf das Mülleimer-Symbol neben der Regel löscht man diese wieder.

      Ich hoffe, dass ich so dem ein oder anderen Youtuber noch seine Arbeit ein wenig erleichtern konnte, da ich diese Funktion wie gesagt sehr praktisch finde und man dann nicht wie zuvor beim automatischen Einordnen schon sieht, wie viel vorproduziert wurde.
      AKTUELLE PROJEKTE
      12 Uhr: Crysis 2 [BLIND]
      15 Uhr: Star Wars: Knights of the Old Republic II
      18 Uhr: Need For Speed (2015) [BLIND]


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Peacemaker666 ()

    • Strohi schrieb:

      Peacemaker 666 schrieb:

      Dann werden nur die Videos, auf die beide Regeln zutreffen, zu der Playlist hinzugefügt.

      Bei mir hat das leider nicht so geklappt. Habe das bisher einmal versucht, und das Video wurde hinzugefügt, obwohl nur eine Regel gegriffen hat..
      Okay, ich hatte das auch nur mal zu Testzwecken gemacht und da ging es dann. Aber werde es dann noch mal testen und evtl. entsprechend umändern. Sonst brauche ich auch nur eine Regel, daher kann es auch einfach nur Zufall gewesen sein. Danke für den Hinweis :)

      Edit: Du hattest recht, ich habe dann wohl ein ungeeignetes Beispiel genommen. Habe es dann entsprechend abgeändert oben.
      AKTUELLE PROJEKTE
      12 Uhr: Crysis 2 [BLIND]
      15 Uhr: Star Wars: Knights of the Old Republic II
      18 Uhr: Need For Speed (2015) [BLIND]


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peacemaker 666 ()