DB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige
    Weil sich einige Zuschauer bei Youtube bei mir beschwert haben, meine Videos seien zu leise, habe ich kurz auf meine Einstellungen gesehen und sehe da, mein Ton liegt unter -6 db. Bestimmt diese -6 db meine Tonlautstärke? Was passiert, wenn ich meine db Einstellungen auf +10 db setzen würde?

    Zusätzlich habe ich noch eine Frage zur Dämpfung und Schwellenwert? Kurz und knapp gesagt, welche Bedeutung spielen die beim Mirco?
  • Hallo,

    den Titel deines Beitrags versteht man auch echt erst, wenn man ihn durchliest ^^

    Im Grund ist es so:

    <0dB -> Dämpfung (leiser machen)
    >0dB -> Verstärkung (lauter machen)

    Ein Schwellenwert könnte ein Grenzwert für dein Mikro sein, bei dessen überschreiten aufgenommen wird. Könnte zur Filterung von Hintergrundgeräuschen oder allgemeinem Rauschen sein.

    Womit bearbeitest du denn deine Videos? Mit Verstärkung und Dämpfung muss man nicht zwangsläufig rumhantieren. Einfacher und meistens schöner geht es mit dem Audiomixer, bei dem du einfach deinen Spielsound runterpegelst (wenn zu laut), statt deine Kommentarspur zu verstärken.
    Wenn Ingamesound und Kommentar generell zu leise sind, stimmt was mit dem Pegel bei der Aufnahme nicht.

    Gruß,
    Mottek
    Let's Plays - nicht perfekt, aber ehrlich :)
    youtube.com/DaddelStream