Codec Alternative

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Codec Alternative

    Anzeige
    Moin Leute,

    wenn ich PC-Spiele recorde benutze ich immer MSI Afterburner und bin durch langer Suche nach den perfekten Einstellungen etc. beim Lagarith Lossless Codec gelandet, der auch den Youtube-Farbmodus YV12 unterstützt.
    Komischerweise wenn ich jetzt "Rise: Son of Rome" spiele und das recorde, stürzt immer das Spiel irgendwann ab und es liegt nicht an der Hardware (ich hab wirklich ein High-End Monster-PC= I7 4960, 2x GeForce GTX 780 TI Ghz-Edition im SLI, 32 GB RAM).
    Wer sich mit Afterburner beschäftigt, weiß ja dass die AVI-Datei ´nur noch nach aufwendiger Rettung verwendbar ist. Deshalb brauche ich einen alternativen Codec, am besten bitte auch einen, bei dem man die gewünschte Bitrate einstellen kann, ich habe jetzt 300.000... für Youtube brauche ich davon nur ein Zentel. Das ist natürlich auch ein Grund warum ich den Codec wechseln will.

    Was ich zum Beispiel auch nicht nachvollziehen kann ist, dass der Codec bei einem wirklichen Pups-Game (Kings Bounty) 80GB Dateien für ne halbe Stunde schreibt und bei "Rise" ein wirkliches Grafikbrett in der selben Zeit nur 40GB (sogar bei leicht höherer Bitrate) brauch. Für mich produziert dieser Codec einfach kaum nachvollziehbare Ergebnisse. Ich möchte einen Codec, bei dem ich die Bitrate bestimmen kann (am besten wäre ja der, den die Elgato Game Capture HD benutzt, die Qualität ist völlig ausreichend für FULL HD).

    Hab auf einer Seite nen Verweis auf den hier gefunden, finde aber kein Download: amd vce h.264

    EDIT: Jemand Erfahrung mit dem hier? nvenc h.264 da kann man die Bitrate einstellen...
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James Pinarrow ()

  • AMD VCE bzw. NVEnc nutzen die Grafikkarte für die Kompression und sind in mehreren Aufnahmeprogrammen auswählbar - unter anderem auch dem MSI Afterburner unter "Video format - external plugin". NVEnc läuft nur auf NVidia-, VCE nur auf AMD-Karten, dementsprechend wird für dich wohl VCE rausfallen.

    Sowohl bei NVEnc als auch bei VCE kannst du die Bitrate einstellen, bedenke aber 2 Punkte:

    1. Richtig effizienter Encode braucht Zeit, den du während der Aufnahme normalerweise nicht hast. Da gehst du Kompromisse in der Qualität ein.
    2. GPU-Unterstützung ist auch so ne Sache und bei einem nur eingeschränkt parallelisierbaren Verfahren wie Enkodierung nicht ganz so geil - ebenfalls wieder zu Lasten der Qualität.

    Verlustfreie Kompression würde dir bessere Voraussetzungen für weitere Schritte geben und dir zum Schluss die meiste Qualität für die Dateigröße rausholen, du gehst also da ein paar Kompromisse ein, die man auch sehen kann. Insbesondere, wenn du noch Nachbearbeitungen betreibst.

    Nebenbei - ich denke übrigens nicht, dass das reine Umstellen vom Codec dein Problem behebt - vielleicht musst du dich um Ryse zum Laufen zu bekommen etwas mit den Einstellungen vom RTTS spielen. Vielleicht klappt's auch einfach nicht mit dem AB und ein anderes Aufnahmeprogramm muss her.

    Da du wohl NVEnc nutzen willst:
    NVEnc ist u.A. bei ShadowPlay, OBS und Bandicam nutzbar, wobei ich von ShadowPlay dringend abraten würde - variable Framerate macht immer Probleme :D

    EDIT: Und falls du meinen WoT übersprungen hast: NVEnc ist auch im Afterburner nutzbar. :D
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Lossy Codierung braucht mehr CPU und ist fürs spätere Encodieren (Lossy-zu-Lossy Codierung) äußerst nachteilhaft für Qualität und Effizienz. Und Youtube macht dann den dritten Encode.

    Des Weiteren bezweifel ich das die Aufnahme wegen des Codecs abschmiert ..

    Und stell dir mal vor die Lossy Aufnahme kackt dir ab. Da ist dann nix mehr mit "ich rette das mal eben" ..

    Die GPU Encoder ala NVEnc sind dann noch die Krone des ganzen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • JA aber weswegen schmiert es denn ab? Wenn ich das Spiel ohne AB spiele is alles super, auch wenn es nur "mitläuft"...kommt die Aufnahme hinzu schmiert das Game ab...habe sogar schon im Game von 4K auf 1440 p runtergestellt und nehme selbst nur mit 1080p auf. Das hilft schon etwas...4K Aufnahmen zum Besipiel kann ich komplett vergessen (auch bei Witcher 2 probiert) und die Games schmieren nicht ab weil meine Hardware nicht ausreicht...Habe stets um und bei 60FPS (Bei der AUfnahme gehen evtl 10 runter)...das liegt ja daran dass der Codec damit nicht klarkommt oder irre ich mich?

    EDIT: Habe gerade nochmal nachgeguckt bei Kings Bounty hat er bei einer halben STunde 320.000 kBit/s macht so 80GB und bei Rise hat er nur 200.000 kBit/s und is bei 40GB...Warum macht er so ne Unterschiede in der Aufnahme?
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James Pinarrow ()

  • Anzeige
    Das Spiel verkraftet den Engine Hook nicht. Ganz einfach.

    Wie sind deine aktuellen RTSS einstellungen?
    Und auf jeden Fall Framebuffer nehmen, nicht viewport..

    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE

    So einstellen.

    Codec wäre der hier performanter: MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

    Und wenn das SO nicht gehen sollte, dann probier testweise Vector 2D statt Vector 3D hook.

    Und guck vor allem nach ob AB noch was anderes hookt.

    Siehe diesen Post: MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

    EDIT: Habe gerade nochmal nachgeguckt bei Kings Bounty hat er bei einer halben STunde 320.000 kBit/s macht so 80GB und bei Rise hat er nur 200.000 kBit/s und is bei 40GB...Warum macht er so ne Unterschiede in der Aufnahme?


    Verlustfreie Kompression. Kompression ist nunmal besser gegeben wenn das Material entsprechend komprimierbarer ist.

    Und aufnahmefps haste hoffentlich nicht höher als 30 eingestellt.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • @De-M-oN ich habe das sogar glaube ich alles nach deinem Tutorial eingerichtet fällt mir gerade ein, dein Namen hab ich damals oft gelesen =)
    Also habe nu den Magic installiert und die Einstellungen im RTSS geändert. Allerdings gibt es hier kein YV12 oder bin ich blind? Hab nu YUV 4:2:0 genommen. Richtig?

    EDIT: Warscheinlich weil bei Rise weniger Farben im Bild sind, kann das sein? Das alles so hauptsächlich in Rot/Braun Tönen während bei Kings Bounty alles bunt ist
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken
  • Und die Einstellungen im AB auch geändert?

    Und das AB Tutorial ist nicht von mir. Richte dich bitte nach den bildern aus der galerie und beim codec siehste ja die settings aufm bild im thread.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • So eben mal n Test mit Kings Bounty gemacht...Da habe ich jetzt ne Videodatei mit 110GB anstatt 80 bei einer halben Stunde...in meinen Augen ist das jetzt erstmal negativ.
    Starte nun einen Versuch mit Rise...mal sehen was dabei rauskommt? Wenn das Spiel nicht abstürtzt kann ich mit ner größeren Datei leben, dann Switch ich halt bei Bounty immer wieder auf Lagarith

    EDIT: Test mit Ryse (mit y xD ) gemacht und hatte kein Absturz. Frage ist nun liegt es an den anderen Einstellungen und nicht am Codec? Weil dann würde ich Lagarith weiterhin nehmen, da etwas kleinere Dateien rauskommen.
    Ansonsten hatte ich vorher Gammakorrektur an, die jetzt aus ist und im RTSS Auf Viewport statt Framebuffer, 32Bit statt 64 und und Application detection Level war bei mir Standartmäßig auf low
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James Pinarrow ()

  • James Pinarrow schrieb:

    So eben mal n Test mit Kings Bounty gemacht...Da habe ich jetzt ne Videodatei mit 110GB anstatt 80 bei einer halben Stunde...in meinen Augen ist das jetzt erstmal negativ.


    Warum?

    Und MagicYUV komprimiert halt weniger stark als Lagarith, als Dank dafür gibt es eine deutlich geringere CPU Belastung und somit mehr fps beim spielen. Hinzukommend hat MagicYUV eine deutlich höhere Performance auch beim Decoding, was schnelleres Spulen bedeutet (was vor allem für NLE Nutzern dann von Vorteil wäre)

    James Pinarrow schrieb:

    EDIT: Test mit Ryse (mit y xD ) gemacht und hatte kein Absturz. Frage ist nun liegt es an den anderen Einstellungen und nicht am Codec?


    Ja.

    32Bit statt 64

    Das war auf meinem Screenshot anders.

    und im RTSS Auf Viewport statt Framebuffer

    Das kann bereits das Problem behoben haben. Viewport ist langsamer, inkompatibler und auch völlig falsch.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ich glaub das hast du falsch verstanden, ich hatte 32 Bit statt den 64 auf deinen Screen und das nu geändert ;)
    Ansich ist das alles ganz gut, nur muss ich jetzt etwas öfter schneiden und die Rohdatein löschen, damit ich weiter aufnehmen kann.
    Ich Spiele halt gern erstmal n paar Stunden, aber werde mir dann wohl einfach noch ne weitere HDD holen. Kannste eine empfehlen? SDD in dieser Datengröße sind mir einfach zu teuer
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken
  • James Pinarrow schrieb:

    Ansich ist das alles ganz gut, nur muss ich jetzt etwas öfter schneiden und die Rohdatein löschen, damit ich weiter aufnehmen kann.
    Wie De-M-oN bereits sagte - kann auch eine der Einstellungen gewesen sein. Probier's nochmal mit LAGS - klappt's nicht, dann belässt du MagicYUV.

    Zur HDD: Die Seagate 7200.14 ist am Schnellsten, ich würde, wenn 1 TB genügt, aber zur Caviar Blue (1TB) greifen.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Krieg echt das kotzen ey...warum verkaufen sie nicht einfach die scheiß Festplatte zusammen mit den benötigten Kabeln!?
    Will mir jetzt die Barracuda holen: amazon.de/gp/product/B006KCX0U…psc=1&smid=A3OL4ZNLHG4VKL
    Kabel zum Mainboard: amazon.de/gp/product/B0053HF4J…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
    Aber jetzt suche ich schon seit ner halben Stunde n Stromkabel: Die Platte brauch 15polig und mein Netzteil 6polig Jetzt finde ich das hier
    (amazon.de/Delock-Express-SATA-…-1&keywords=SATA+15-polig)
    aber da steht für Grafikkarten...
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken
  • Das S-ATA-Kabel liegt für Gewöhnlich dem Mainboard bei ... naja, manchmal zumindest :D - und das Stromkabel hängt am Netzteil. Normalerweise sind die da eigentlich meist in ausreichender Zahl vorzufinden - sicher, dass keiner mehr frei ist?

    Ansonsten über Y-Kabel, Molex -> S-ATA-Adapter etc. - PCIe auf S-ATA ist mir jetzt aber nicht bekannt.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte
  • Also gerade wieder Ryse recordet und schon wieder nach 20 Minuten abgestürzt...zum Glück hat es sich vorher durch kurzes Standbild angekündigt und ich konnte noch schnell per Knopfdruck die Aufnahme beenden...jetzt haben mir die ganzen EInstellungen doch nichts gebracht, schade...
    De-M-oN sprach von 2D Vector anstatt 3D...wo is da der Unterschied?
    Pinarrow.TV
    Der neue Full HD Kanal für Gaming und Filme.
    Die wichtigsten News und Trailer der Woche. Let's Plays, Reviews und Kritiken
  • James Pinarrow schrieb:

    De-M-oN sprach von 2D Vector anstatt 3D...wo is da der Unterschied?


    Halt die Maus auf die Option und es wird dir erklärt.

    Es ist die Methode wie das Overlay dargestellt wird. Manche Renderer mögen Vector 3D nicht. z.B. GZDoom 2's neuer OpenGL 4.4 Renderer mag Vector 3D nicht, sieht dann nämlich so aus^^:

    forum.drdteam.org/viewtopic.php?f=23&t=6398&start=30#p55837
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • James Pinarrow schrieb:

    EDIT: Oder gibt den das Spiel vor?


    Ja natürlich^^

    Bei neueren Spielen ist es zumeist Direct3D. (OpenGL wäre zb nicht directx abhängig :) )

    Ist eben gemeint über welche Grafik API das Spiel rendert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7