Pen&Paper Erklärung / Spiel für Einsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pen&Paper Erklärung / Spiel für Einsteiger

      Anzeige
      Hi Leute,

      Ich wollte mal mit meinen Freunden ne Runde Pen and Paper spielen.
      Wir wollen eigentlich unsere eigene Geschichte erstellen damit es einfach lustiger wird, aber irgendwie muss man P&P ja auch lernen.

      Ich wollte mal fragen ob es jemanden gibt der mir einen Link empfehlen kann, indem zB das Würfelsystem erklärt wird. Ich verstehe das mit den Zufallswerten nicht so ganz und wie richtig gerechnet wird.
      Die Anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe setzten schon immer diese Grundkenntnisse vorraus.
      Auch wäre es nützlich zu wissen welches P&P Spiel für Anfänger geeignet ist. (Hab gelesen dass ABOREA ganz gut sein soll)

      Ich danke für alle Antworten!
    • Das mit dem Link schicken ist schon ein kleines Problem. ;)
      Da kommt es zunächst drauf an, was ihr wirklich spielen wollt. Da gibt es zunächst einmal zwei große Möglichkeiten: Dungeons & Dragons oder Das Schwarze Auge. Es gibt auch weniger verbreitete Regelwerke auf denen andere Spiele basieren, aber meistens werden die oben genannten Spiele gespielt. Dungeons & Dragons existiert schon eine Weile länger ist aber in Deutschland gar nicht so verbreitet. Viele Computerspiele basieren jedoch auf dessen Regelwerk, so dass du sehr wahrscheinlich schonmal damit zu tun hattest.

      Das Schwarze Auge hingegen wurde in Deutschland entwickelt und spielt sich noch einmal ganz anders.
      Ich persönlich bin ein Fan von Dungeons & Dragons, da mir die Szenarien viel besser gefallen. Meiner Meinung nach sind diese oft sehr viel komplexer und haben mehr Spielraum für interessante Geschichten.

      Wenn du mit etwas anfängst, dann hol dir am besten ein Starterset. Da hast du alle Würfel die du brauchst, ein sehr einsteigerfreundliches Tutorial und noch ein Handbuch mit allem, was du wissen musst. Außerdem Monstermarken, eine erste Spielekarte und viele Charakterbögen. Ein sehr schönes Set. ;)

      Aktuellste Version ist 5E (Juli 2014) : fantasywelt.de/product_info.ph…ion-Starter-Set--EN-.html
      Ich hatte mir noch das 4.0 Set geholt, was sich mit 5E am Regelwerk geändert hat, kann ich leider nicht sagen. (Das Regelwerk wird recht oft überarbeitet)
    • Wow, vielen Dank für die Antwort, damit hätte ich nicht gerechnet :D

      Ich werde mir das Einsteigerset mal zulegen und dann, wenn ich das System verstanden hab, ein eigenes Spiel erstellen.
      Hab letztens das P&P von RocketBeans gesehen und hab richtig Lust darauf bekommen sowas auch zumachen.
      Zudem meine Freunde sich eigentlich nicht so stark dafür interessieren, da muss schon eine eigene Story her damit die ordentlich mitmachen :D

      Vielen Dank nochmal, die Anwort hat mir sehr weitergeholfen!