Worauf legt ihr Wert bei Thumbnails? Episodennummer nötig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Worauf legt ihr Wert bei Thumbnails? Episodennummer nötig?

    Anzeige
    Hallöchen,

    ich wollte mal fragen, worauf ihr bei Thumbnails so Wert legt und worauf ihr bei anderen so als erstes achten bzw. was euch ins Auge fällt.
    Ich schildere mal meinen bisherigen Stil... Also bislang hat jedes Video (innerhalb eines Projekts) sein individuelles Thumbnail. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
    Allerdings frage ich mich immer wieder, ob die Episodennummer als 'fehlend' empfunden werden könnte? Das Ding ist, bei mir müsste die Nummer quasi jedes Mal an einer anderen Stelle sein, was ja nicht soo schlimm wäre..
    Mein viel größeres "Problem" ist.. puh wie soll ichs erklären... ich will ja gerne einen Stil (Schriftart, Farbe, Schatten etc) beibehalten... kann ja aber nicht so ohne weiteres die Nummer ändern, weils ja dann keine 'Schrift' mehr sondern ein Bild halt ist... Sprich den jeweiligen Stil müsste ich halt jedes Mal erneut nachbauen... versteht ihr? das Logo bleibt ja immer gleich.. da hab ich meine Vorlage und bastel dann "nur" jeweils ein anderes Hintergrundbild und Figuren im Vodergrund rein.
    Und einfach nur einen platten Schriftzug einfarbig möchte ich auch nicht unbedingt.

    Habt ihr da irgendwelche Tricks? Oder würdet ihr sagen "is doch gut so, ich kuck eh immer in den Videotitel, welche Folge es ist" ?

    Als Bildbearbeitungsprogramm nutze ich Gimp.

    Ansonsten würdeich mich auch so über eine Beurteilung meiner Bildchen freuen... ich denke, man sieht auch auch einen leichten Verlauf.. das vom 1. Video gefällt mir nicht so wahnsinnig wie spätere ^^. Teilweise verbringe ich damit mehr Zeit als mit der Aufnahme selbst *sfz*, aber es macht mir Spaß, vorallem das Ergebnis.

    Liebe Grüße
    Stella

    PS: Mit den individuellen Thumbnails werde ich auch nicht in jedem Projekt machen... bei Adventures bietet sich das an, bei Strategiespielen oder so eher nicht...
  • Also ich finde folgende Dinge wichtig:

    - gut erkennbarer Titel sowie auch wenn vorhanden Episodenzahl
    - Gutes Thumbnail was das Spiel bestimmt vllt sogar die Handlung des Spiels (Sprich ein bestimmter Gegner etc.)
    - zum Spiel passende Farben( Horror düster dunkle, Jump and Run ala Rayman farbenfroh)

    Bei einem Thumbnail achte ich auch auf diese Dinge. Und ob alles einfach zusammen gewürfelt wurde oder wirklich gut sortiert
  • Ich finde bei Thumbnails folgendes sehr wichtig :
    • Ich möchte mir beim Blick aufs Thumbnail einen Überblick verschaffen. Um welches Spiel geht es ? Welche Folge ist es ? Eventuell kann ich mir ja auch so grob denken worum geht das Projekt ?
    • Zudem sind [lexicon]Thumbnails[/lexicon] super um einen Kanal ordentlich zu halten ! Sehe ich einen geordneten Kanal mit einem Groben Thumbnail "Muster" pro Projekt ist das perfekt dann finde ich mich super schnell zurecht :)
    • Und natürlich wünsche ich immer ein bisschen Mühe in den Thumbs :)
  • Da mich das Thema "Episodennummer im Bild" mich nicht losgelassen hat, ergänze ich diese jetzt zu meinen Thumbnails.
    Hab mir auch eine mich zufriedenstellende Methode überlegt... hab eine Outlined-Schriftart rausgesucht, speicher das als Vorlage ab und füg das jetzt überall mit ein... Dadurch, dass es "outlined" ist, kommt mir der Schriftzug auch nicht so häßlich platt/flächig vor und ich brauch auch keine "effekte" mehr hinzufügen, ich bin glücklich :D
  • Anzeige

    Stella schrieb:

    Da mich das Thema "Episodennummer im Bild" mich nicht losgelassen hat, ergänze ich diese jetzt zu meinen Thumbnails.[...] ich bin glücklich :D


    Dann ist ja alles gut? ;)

    Mit der Frage aber habe ich mich auch lang herumgeschlagen. Ich versuche mittlerweile auf die Folgennummer im Thumb zu verzichten, wo ich kann - sie mir keinen Mehrwert zu haben scheint. Bei Baphomets Fluch würde ich versuchen sie zu integrieren, damit der Viewer leichter das Folgevideo ausmachen kann; vor allem, weil inhaltlich interessant ist: Wie geht es weiter? Bei anderen Projekten kann es auch egal sein - für z.B. DayZ habe ich immer in sich geschlossene Parts, deren Inhalt vielleicht chronologisch aufeinander folgt, aber nicht aufbaut.

    Mehr Zeit mit Thumbnails als mit der Aufnahme zu verbringen, kenne ich. ;) Die abgerundeten Ecken auf weißem Hintergrund können unschön aussehen, wenn jemand YouTube im schwarzen Design nutzt oder das Video irgendwo einbettet.
  • Ja vorerst :D musste jetz natürlich die gleichbleibende Farbe auf unterschiedlichen Untergründen versuchen unterzubringen xDD aber denke, es geht... So langsam kriegt Youtube es auch auf die Reihe, das zu aktualisieren, dass es drin ist :D

    Ja das klingt gut.. glaube, das werde ich auch so handhaben für kommende Projekte, die nicht unbedingt Storygebunden sind.


    Mhh na ich geh mal vom "youtube-normalverbraucher" aus und ich finds ganz schön.... ja und es ist gerade "in", hast mich erwischt ^^
  • Ich hab ein transparentes Overlay als PNG und ein kleines Tool dazu was mir das bei jedem Thumbnail automatisch kombiniert, zudem einen Ordner mit exakt 999 PNG-Dateien für die Episodennummern die mir das Tool da auch automatisch passend zum Dateinamen einbindet ins Thumbnail.

    Macht sich in Playlisten besser wenn man da direkt die EpisodenNummern in den Thumbnails sehen kann...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • Kristallflamme schrieb:

    - gut erkennbarer Titel sowie auch wenn vorhanden Episodenzahl
    - Gutes Thumbnail was das Spiel bestimmt vllt sogar die Handlung des Spiels


    Seh ich ganz genau so. Wobei das Bild am ansprechensten sein sollte. Insofern man den User nicht bereits abonniert hat. Glaub dann rückt eher die Episodenzahl in Vordergrund um sich halt auch optisch zu merken wo man zuletzt geschaut hat.

    @ TE
    Eine fehlende Nummer würde mich verwirren. Ich wüsste einfach nicht was nun die nächste Folge sein soll. Ja ich weiß, kann es ja im Titel lesen, aber ich schaue da eher auf das Bild.
    Schreibfehler besser ich morgen aus. Versprochen. Denn irgendwann ist immer morgen.