Nach dem Rendern geringere FPS-Zahl des Videos .. Warum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach dem Rendern geringere FPS-Zahl des Videos .. Warum?

    Anzeige
    Hey liebe Community,
    ich komme am besten gleich mal zur Sache, ich bin schon echt am Verzweifeln hier! 8|

    Ab und an nehme ich ein paar Projekte von meiner Xbox One auf, dazu benutze ich meine Hauppauge HDPVR 2, streame damit das Bild meiner Konsole auf den PC, und nehme das ganze von dort mit Fraps auf!
    Ich nehme übrigens IMMER und durchgehend flüssige 30 FPS aus, und in der rohen Videodatei sehe ich auch keinerlei Störungen.

    So, nachdem ich die Videos dann allerdings gerendert habe, haben sie an manchen Stellen für ein paar Sekunden eine viel niedrigeres FPS-Zahl, bestimmt nur circa 10 bis 15. Also das Video läuft sagen wir mal 1 ganze Minute durchgehend schön mit 30 FPS und sinkt dann plötzlich für 10 Sekunden auf einer niedrige Anzahl. Dann geht es wieder circa 1 Minute mit 30 FPS weiter und sie sinken wieder für ein paar Sekunden .. Das passiert so das ganze Video lang!
    Ich rendere mit Camtasia Studio 8, und habe auch in den Einstellungen die Framerate auf 30 gestellt .. Jetzt frage ich mich warum das so ist? 8|

    Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Das wäre richtig super! Vielen Dank schon mal für alle Antworten! :thumbsup:
  • Anzeige
    Welchen Media Player benutzt du? Oder ist das auch auf Youtube so?

    Camtasia ist zwar nicht gerade die Crème de la Crème, aber das sollte trotzdem nicht passieren.

    /e
    Ah ja, genauere Einstellungen, sprich was Schdoebsel gesagt hat, wären nützlich.

    THC schrieb:

    In einer Toilette kann man auch situationsbedingt Kartoffeln kochen. Kann ja eine besonders geeignete, sterile Toilette sein.
  • Jup, wenns nicht gerad in VFR codiert wurde, klingts nach einem Decodingspeed problem.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Okey also hier ist erstmal die Mediainfo der Roh-Datei:
    directupload.net/file/d/3793/qwqa9er4_png.htm

    Und hier die Mediainfo der gerenderten Folge:
    directupload.net/file/d/3793/y6f7spj4_png.htm

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und mir weiterhelfen! :) Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, ich bin ja hier!

    @Nizio Nein, am Media Player liegt es nicht, es ist dann leider auch in Youtube so :(
  • Warum nimmst du in 60fps auf um dann in 30fps zu codieren xD

    Ergibt kein Sinn.

    Und vllt war ja schon bei der Aufnahme deine HDD überfordert mit den 60fps?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Okey tut mir leid, das hab ich nicht gewusst :)
    Also hier der Text der Original-Datei:


    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\Janik\Desktop\Lets Play\Sunset Overdrive\Filmmaterial\1\HauppaugeCapture 2014-10-31 18-13-27-31.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 100 GiB
    Dauer : 45min
    Gesamte Bitrate : 313 Mbps

    Video
    ID : 0
    Format : Fraps
    Codec-ID : FPS1
    Dauer : 45min
    Bitrate : 312 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 60,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    BitDepth/String : 8 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.505
    Stream-Größe : 99,9 GiB (100%)

    Audio
    ID : 1
    Format : PCM
    Format-Einstellungen für Endianess : Little
    Format-Einstellungen für Sign : Signed
    Codec-ID : 1
    Dauer : 45min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 411,2 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 44,1 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 463 MiB (0%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 1000 ms (59,99 Video-Frames)


    Und hier der gerenderten Datei:

    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\Janik\Desktop\Lets Play\Sunset Overdrive\Folgen\002\002(3).mp4
    Format : MPEG-4
    Format-Profil : Base Media / Version 2
    Codec-ID : mp42
    Dateigröße : 1,90 GiB
    Dauer : 17min
    Gesamte Bitrate : 15,7 Mbps
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-01 21:10:43
    Tagging-Datum : UTC 2014-11-01 21:10:43

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 3 frames
    Codec-ID : avc1
    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
    Dauer : 17min
    Source_Duration/String : 17min
    Bitrate : 15,2 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30,030 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.551
    Stream-Größe : 1,83 GiB (97%)
    Source_StreamSize/String : 1,83 GiB (97%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-01 21:10:44
    Tagging-Datum : UTC 2014-11-01 21:10:44
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709
    mdhd_Duration : 1034300

    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format-Profil : LC
    Codec-ID : 40
    Dauer : 17min
    Source_Duration/String : 17min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 510 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 44,1 KHz
    Stream-Größe : 62,8 MiB (3%)
    Source_StreamSize/String : 62,8 MiB (3%)
    Sprache : Englisch
    Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-01 21:10:44
    Tagging-Datum : UTC 2014-11-01 21:10:44
    mdhd_Duration : 1034333




    Und hier hab ich eben mal schnell eine schöne Stelle aus dem gerenderten Video gesucht und Nicht-Gelistet hochgeladen, in der man das mit der Framerate ganz gut sehen kann: youtube.com/watch?v=XRrPdnYkF9o
  • Wurde in VFR codiert. Encodier in konstanter Framerate. (möglicherweise isses sogar eig. konstante Framerate und Camtasia hat bloß schmu in den header geknallt. Würde mich bei der grauenhaften Software nicht ansatzweise wundern)

    Und wie schon gesagt: Warum nimmst du in 60fps auf um dann später eh auf 30 runter zu gehen? Das hat irgendwie wenig Logik ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Es kann eben sein das die Festplatte mit den 60fps ein wenig überfordert war. 60fps Aufnahme ist wie gesagt auch total unnötig, wenn du es eh auf 30 runterziehst.

    Verbraucht bloß mehr Speicher und Ressourcen bei der Aufnahme und der Encode dauert letztendlich auch länger (und camtasia ist eh schon eine Schnecke).

    VFR sagt eig. schon die abkürzung xd Variable Framerate halt ..

    Kann aber auch sein das camtasia einfach mist in den Header geschrieben hat und es eig. doch eine CFR ist.

    Aber ich vermute eher das du deine Platte mit der 60fps aufnahme überfordert hast.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Wäre doch mal ein Versuch wert ;D

    Und eine 60fps aufnahme macht nunmal wenig Sinn wenn du es eh auf 30 runterziehst. Siehste selbst ein oder? ;D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7