Probleme beim reden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, ähm... Tja.
      Was immer viel empfohlen wird, ist ja immer und überall üben. Also zu Hause bei jedem Zeug was Du machst, einfach erzählen. Das hilft ungemein. "So, jetzt schneid ich mir hier ein schönes Stück vom Schnitzel ab und spieße noch genau 3 Pommes mit auf die Gabel. Muss ja alles seine Ordnung haben." :P
      Und im Zweifel, egal wie doof Du Dir dabei vielleicht vorkommst (musst es ja nicht hochladen :P oder Du findest damit genau Deine Zielgruppe :thumbsup: ) einfach das sagen was Du im Spiel siehst und die erste Assoziation dazu. Wie zum Beispiel: "Da vorne ist ein Haus. Wer da wohl wohnt? Sieht gar nicht aus wie meins."
      Irgendwas geht einem doch immer durch den Kopf. Und dann musst Du es halt im Zweifelsfall ungefiltert rauslassen. Also ohne drüber nachzudenken, ob das jetzt witzig, doof, unangebracht, gemein, langweilig oder sonstwas ist. Alles raus, was keine Miete zahlt!
    • Anzeige
      Geht es denn leichter als mit einem Egoshooter? ;)
      Beschreib doch einfach zum warm werden eisekalt, was Du machst.
      "So, jetzt spring ich hier hoch."
      "Hier links rum."
      "Den da vorn schieß ich jetzt ab."
      "Na toll, jetzt hat er mich abgeschossen."
      "Warten auf Respawn ist langweilig."
      Erzähl was über Deine Waffe und warum Du sie benutzt...
      Wird vielleicht kein 20:15-Film aber wenn Du erstmal was erzählst, wirste wärmer und lockerer und dann kommt der Rest von ganz allein.
    • Vor allem nicht darüber nachdenken, was du sagen sollst x: Das führt nur zu 'ner innerlichen Blockade. Wenn du merkst, das Reden fällt schwerer und schwerer, dann mach 'ne kleine Pause.
      Solltest du generell nicht wissen, was du reden sollst, dann schau dir doch Let's Plays von anderen an und hör' zu, was die alles für Mist labern. Vielleicht hilft dir das etwas die Scheu zu verlieren. Ansonsten halt das probieren, was meine Vorredner bereits vorgeschlagen haben. Ungefiltert labern, labern, labern. Nach einer gewissen Zeit wird das zur Gewohnheit und du musst aufpassen, dass du nicht zu viel Unsinn redest :p

      Aktuelle Projekte: Dragon Age Origins, Dead Space 2
      Kommst'e rein, kannst'e rausgucken
    • Ich glaube das wichtigste dabei ist, eben nicht zuviel darüber nachzudenken.
      Wenn du dir permanent denkst "Oh Gott was soll ich bloß sagen?" dann setzt du dich bloß unter Druck und der Spielspaß geht flöten.

      Also bei mir war es beim allerersten Video auch so, dass ich mich total in Panik versetzt habe und auch sehr unsicher geredet habe.
      Das erste Video wurde übrigens dann auch nicht hochgeladen - war aber super als ein erster Anhaltspunkt. Habe mir das nämlich direkt mal angehört und mir sind dann erst sehr viele Dinge aufgefallen, die ich hätte besser machen können.

      Erstmal solltest du in viele verschieden Let's Plays reinschnuppern - vielleicht lernst du dadurch schon dazu. Aber bloß nichts von anderen "klauen". Du musst eigentlich einfach du selbst sein, sonst wirds echt schwierig für dich und deine Zuschauer.

      Außerdem immer schön üben. Auch wenn du erstmal ein paar Minigames zur Übung nur für dich aufnimmst, Hauptsache du kommst erstmal in diese komplett neue Situation rein. Und wie schon erwähnt, am besten nochmal reflektieren was du da genau verzapft hast. Frag ein paar deiner Freunde nach ihrer Meinung, vielleicht bekommst du so schon wertvolle Tipps.
      Was ganz wichtig ist, es darf dich einfach nicht peinlich sein. Klar im ersten Moment ist es eher ungewohnt allein vor dem Monitor zu sitzen und zu reden.
      Du könntest dir z.B. ein Stofftier neben den Monitor stellen und so tun als wäre es dein Zuschauer (Hört sich im ersten Moment bekloppt an, aber es hilft.).

      Dann kann ich dir noch empfehlen ein paar Übungen zur Auflockerung zu machen. "Spack" ein bisschen rum, bevor du aufnimmst :D - also was ich damit sagen möchte: Komm in Bewegung, werde aktiv, spring durch die Gegend, sag irgendwelche Zungenbrecher auf - Hauptsache du motivierst dich ein wenig und wirst lockerer.

      Ich glaube mit ein wenig Übung schaffst du das nach ein paar wenigen Aufnahmen dann auch schon ganz gut! Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.
      Und wenn jemand über dich urteilt, dann ignorier es einfach!
    • Ecstasy_x3 schrieb:

      immer wenn ich aufnehme


      Ecstasy_x3 schrieb:

      habe erst heute damit angefangen


      Ernsthaft?
      So oft scheinst du ja noch nicht aufgenommen zu haben, wenn du erst heute, also gestern damit angefangen hast...

      Übung macht den Meister. Schau dir mal mein erstes LP an: Lylat Wars. Das war sowas von unter aller Kanone... Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...


      Aktuelle Projekte
      Mass Effect 2 | The Legend of Zelda: Skyward Sword
    • Muhuuu. Je nachdem was für eine Person im normalen Leben bist, ist es natürlich einfacher oder muher... ähm schwerer.

      Ich gebe dir den Tip bei so einem Problem:

      - ein Spiel zu spielen, dass du schon kennst und bei dem du auch etwas erzählen kannst.
      - ein Spiel zu spielen, dass eine Geschichte hat. Weil da kann man drauf eingehen und "verdauen" (ich habe 7 Mägen da geht das schnell haha) was da grad passiert ist. Und man muss da nicht 15 - 20 Minuten ganz durcherzählen.
      - schau anderen LPer zu. Lerne von den Grossen aber kopiere sie nicht direkt. Du kannst auch totalen Anfängern bei den ersten Videos zusehen und du merkst sicher den Unterschied wenn einer total verpeilt ist, keine gute Tonqualität hat etc. So lernst du auch was wichtig ist.
      - Spiele wie Minecraft, Sandboxspiele, Shooter oder MMO's können ein schwieriger Einstieg sein weil die Folgen leben in der Regel von deiner Gestaltungsweise.

      Und last but not muh... einfach anfangen. Je öfters du es machst, desto einfacher sollte es werden. Klar gibt es Leute die haben eine von Natur gegebene Radiostimme oder andere haben viel Charisma aber das ändert nichts daran, dass du anfangen musst um zu sehen was noch aus dir muhen... ähm werden kann.

      Ich habe auch vor nem Monat angefangen aber habe den Plan verschiedene Genres zu spielen um mich selber kennen zu lernen und wie es bei den Leuten ankommt. Ich habe festgestellt ich kann ne verdammte Menge muhen haha, insofern ich fit bin und nicht müde. Und je nach Spielkategorie nehme ich einiges ernster und anderes humorvoller.

      Das ist der nächste Punkt. In welcher Umgebung nimmst du auf? Bist du ungestört? Fühlst du dich bei einem Aufnahmeplatz überhaupt wohl oder hast du Angst, dass gleich jemand ins Zimmer platzt? Es gibt viele Faktoren die die meisten nicht bedenken aber ich muhe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
      Es braucht alles Zeit und mit der Zeit wächst dein Vertrauen in dich, grad wenn du mal Leute gefunden hast die deine Arbeit zu würdigen wissen. :)

      Ich selber hab zum Glück in der Regel keine Probleme zu labbern weil ich eine gute Fantasie und spontanen Humor habe aber auch versuche... ja emotional ist nicht das richtige Wort, dass bin ich nicht so wie man es anfänglich darunter versteht aber Leidenschaft und Freude am Spiel und entdecken bringen dich und dein LP auch ins positive Licht.

      Wenn du bei mir ins Fitnessstudio kommen würdest und siehst, oh der Anpu kann verdammt viel Gewicht bewegen und mich fragst wie du das erreichen kannst, dann würde ich dir davon erst mal gar nichts erzählen sondern die Basissachen beibringen weil darauf baut sich auch dein Erfolg auf und das zu lernen braucht Zeit.

      Muhige Grüsse

      Anpu
      Mein Let's Muh Kanal: youtube.com/anpulp

      Ich beisse nicht... ausser du ziehst dich an wie ein Grasshalm...

      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Commuuuuhnity-Aktion: Komm in meine Signatur
      Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anpu ()

    • Ecstasy_x3 schrieb:

      Hey, immer wenn ich aufnehme weiß ich nicht was ich sagen soll. Dadurch werden die Lets Plays natürlich ziemlich langweilig.
      Ich habe erst heute damit angefangen und bin selber voll unzufrieden. Habt ihr vlt Tipps?


      1. Stell dir vor du würdest eine attraktive Frau ansprechen.
      2. Stell fest, dass du das nicht ohne Alkohol kannst.
      3. Betrinke dich.

      Was mir hilft ist Spiele zu spielen, die ich gut kenne. Spiele, die ich mag und häufig gespielt habe. Bei denen musst du dich weniges auf's Spielen konzentrieren, weil du Übung hast und du hast automatisch viel mehr über das Spiel zu erzählen.
      Außerdem mag ich Rollenspiele mit viel vertontem Dialog, weil mir das lange Pausen zum Erholen gibt und ich Zeit habe nachzudenken, was ich sagen will.
    • üben üben üben
      es ist noch kein meister vom himmel gefallen, wenn ich darüber nachdenke wie wenig ich früher gesagt habe, und jetzt meistens die 15minuten ununterbrochen durchquassel ist das schon n enormer Fortschritt, nach über 5600videos aber sollte man das dann schon draufhaben XD

      mach einfach videos, sag was du denkst, mit der zeit wirst du selbstbewusster und quasselst alles aus
    • Muuhu. Es wär allgemein auch hilfreich etwas über deine eigene Person zu erfahren. Weil im Endeffekt können wir so nur allgemein Tipps geben obwohl es vielleicht noch ganz andere Dinge gibt die man in Angriff nehmen kann um das Problem anzugehen.
      Mein Let's Muh Kanal: youtube.com/anpulp

      Ich beisse nicht... ausser du ziehst dich an wie ein Grasshalm...

      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Commuuuuhnity-Aktion: Komm in meine Signatur
      Du hast zu wenig Zuschauer? Dann mach mit. Hier helfen wir uns gegenseitig.
    • Anpu schrieb:

      Wenn du bei mir ins Fitnessstudio kommen würdest und siehst, oh der Anpu kann verdammt viel Gewicht bewegen und mich fragst wie du das erreichen kannst, dann würde ich dir davon erst mal gar nichts erzählen sondern die Basissachen beibringen weil darauf baut sich auch dein Erfolg auf und das zu lernen braucht Zeit.


      Diese Worte können nur von meinem BB Bro kommen ;)
      Aber recht hat er. Auch ich würde dir erstmal die Basics zeigen und nach und nach ins Detail gehen^^

      Was ich auch oft als Tipp gelesen habe hier im Forum ist, dass du dir einfach eine Person im Raum vorstellen sollst und dem erklärst was du machst oder was du vorhast :) Aber wie gesagt, kein Meister ist vom Himmel gefallen und wir hatten alle unsere Startschwierigkeiten :)
      Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
    • Am Anfang würde ich dir empfehlen einfach das geschehen zu kommentieren, in COD sollte ja genug passieren ;D.
      Vielleicht erklärst du auch mal deine Strategie usw.
      Dann versuchst du vielleicht mal ein bisschen von Bildschirm-Geschehen weg zu gehen und wenn es nur ein kleiner Kommentar am Rande ist irgendwann erzählst du dann über Gott und die Welt.
      Wenn du einfach weiter übst hast du irgendwann das umgekehrte Problem, du denkst dir was du alles Labern könntest und dir liegen tausend Sachen auf der Zunge, hast aber Probleme alle rechtzeitig los zu werden.
      So geht es mir auf jeden Fall oft genug und ich wusste am Anfang auch nicht was ich sagen soll.

      Also nicht aufgeben!!!
    • Also da kenn ich was gutes. Mach dir eine Liste mit interessanten Theman und arbeite sie dann punkt für punkt ab. Und wenn du mal etwas über das spiel sagen willst, dann Unterbrich dich selbst. Mach immer ein bis zwei stündige Sessions. Die ersten 20 Minuten sind immer schwer, aber dann läuft die Sache eigentlich von alleine. Wie auf öl so geschmeidig.

      Ich werde dich geistlich unterstützen. Du kannst das!
      Der erste taube Let's Player.
      Ein Wunder on its own.

      Check it out here:
      youtube.com/user/BLBridged/

      See also Saturday and Monday Night BLB Stream on Saturday and Monday!
      twitch.tv/blbstreams
      Only Saturday and Monday 20:15 on Saturday and Monday! Next Stream, next Saturday and Monday!