Full HD Signal an 4K Monitor...what happens? =)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Full HD Signal an 4K Monitor...what happens? =)

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir demnächst einen 4K Monitor anschaffen bzw. überlege noch ob ich das will.
    Problem ist, ich habe einen festen Rechner und eine Docking Station für den Laptop.
    Auf dem Laptop muss die Auflösung aber bei FullHD bleiben, ich möchte und kann kein 4K mit
    dem Arbeitslaptop machen...

    Was passiert also wenn ich meinen Laptop wie bisher per HDMI an den 4K Monitor anstecke?
    Kleines Bild in der Mitte? Gestreckt? Wie finde ich sowas heraus?

    danke schonmal vorab,

    el Dübel

    :thumbsup:
  • Hallo elduebel,

    darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und ich bin mir auch nicht sicher ob das Folgende stimmt ^^
    Die Auflösung wäre ja 3840 × 2160, also hätte man 4 mal mehr Pixel als bei 1080p.
    Dann müsste doch eigentlich 1 Pixel durch 4 Pixel auf dem 4K-Monitor dargestellt werden,
    sprich jedes Pixel wird 4x größer dargestellt.

    Ich denke, dass das Bild über die gesamte Fläche skaliert wird, außer man kann im Treiber einstellen, dass
    genau das nicht passieren soll.

    Gruß,
    Mottek
    Let's Plays - nicht perfekt, aber ehrlich :)
    youtube.com/DaddelStream
  • elduebel schrieb:

    Kleines Bild in der Mitte? Gestreckt? Wie finde ich sowas heraus?


    Das kannst du ja einstellen.

    Aber ich kann 4k nicht empfehlen. Mega leistungshungrig, kannst dir also ständig neue Grafikkarte kaufen oder musst mit einem interpolierten Bild leben, da TFT Monitore nunmal nicht wie ein CRT mal eben die Pixelmenge ändern können. Also haste nach wie vor die 3840x2160, die 1920x1080 wird dann vom Monitor interpoliert zwangsweise.
    Und hinzukommend: Welche Spiele haben solch große Texturen? Die Spiele werden also ebenfalls viel skalieren.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Interpolierung ist immer schlechter als das native bild.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Naja ich trau dem trotzdem kein gutes bild zu.

    1280x800 sieht bei meinem Bildschirm ebenso lange nich so gut aus wie die native 2560x1600.

    Besser natürlich als diese die sich nich teilen lassen, aber als gut bezeichne ich das auch nicht ^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Naja ich trau dem trotzdem kein gutes bild zu.

    1280x800 sieht bei meinem Bildschirm ebenso lange nich so gut aus wie die native 2560x1600.

    Besser natürlich als diese die sich nich teilen lassen, aber als gut bezeichne ich das auch nicht ^^


    Ich habs halt noch nie Life gesehen.
    Vielleicht sieht 1280 x 800 für dich einfach nur so schlecht aus weil du QHD gewöhnt bist.
    Müsstest dir mal einen nativen Monitor mit der Auflösung besorgen und das Vergleichen.
    Wenn mein 4k G-Sync Acer endlich kommt (den ich dem TE alleine wegen G-Sync empfehlen würde heute soll auf PCGH ein Test zu dem kommen)läuft der eh erstaml nur mit 4k aber ich kann das dann ja mal vergleichen wie groß der Unterschied zwischen Nativen und Interpolierten Full-HD liegt.
  • elduebel schrieb:

    nur eben sehr groß daher kommt?


    Der Desktop wird jedenfalls wesentlich größer ausfallen als bei nativen 4K, alles eine Skalierungssache ^^

    Ansonsten kann ich zu dem Monitor nicht viel sagen, da ich ihn nicht besitze - FHD sieht jedenfalls auf meinem WQHD nicht viel anders aus als auf meinem FHD Eizo nebendran :)

    Wie De-M-oN schon sagte, solltest du im KartenTreiber einstellen, was mit dem Bild passiert (Ohne Skalierung, Seitenverhältnis, Gestreckt etc. ) ;)