Facecam vor einer Grünen Wand - Lohnt sich der Aufwand?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Facecam vor einer Grünen Wand - Lohnt sich der Aufwand?

Anzeige
    Hallo zusammen,

erstmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob es hierrein gehört... :P

Also ich plane in den nächsten Videos auch meine Webcam als Facecam zu nutzen.
    Allerdings sieht man so mein vollgestopftes Regal mit Lernbüchern, Unisachen usw...
    Das ist nicht so cool.

Ich hab bei deim Video mal gesehen, dass man mit einer grünen Wand,
    quasi wie bei den Wetternachrichten den Hintergrund "ausblenden" kann und nur mich und mein
    Umrisse sieht.

Was meint Ihr?
    Lohnt sich dieser Aufwand?
    Stört die Leute das Regal überhaupt oder bin ich nur zu perfektionistisch?^^

Wenn ja könnt Ihr mir Tipss geben, wie ich das am klügsten anstelle?
    Brauche ich bestimmte Software, gibt es da Unterschiede bei den Stoffen?

Vielen Dank!

Euer Lyphe :)

PS: Bin auf der Arbeit und viele Seite von Google sind gesperrt... Deswegen frage ich hier.

Immer herein spaziert ins Vergnügen!

youtube.com/user/LpyheNPB

• Wenn man es gut einsetzt dann wirkt es professioneller, z.B. nicht einfach den Hintergrund löschen sondern durch einen passendes für das Game ersetzt. Wirkt ganz nett und vermittelt den Eindruck das man sich mühe gibt.

Ein schlecht ausgeschnittener Greenscreen ohne Beachtung auf Greenspill usw. wirkt dann eher billig :).

Aber nur die wenigsten Leute werden dich dafür loben, leider :( und die wenigsten wird es stören was du im Hintergrund hast.

Alternativ kannst du einfach auch den Auschnitt der Facecam verkleinern so das nur dein Gesicht platz findet und weniger Hintergrund.
    Täglich gehen 100te von Videos auf der Welt Viral und ich stelle sie euch vor.
    Jeden Samstag um 20:00 stelle ich sie euch in meinen StanRant vor.

Bin manchmal witzig. (Comedy Kanal)
    Bin manchmal laut. (Gaming Kanal)

• Lyphe schrieb:

Wenn ja könnt Ihr mir Tipss geben, wie ich das am klügsten anstelle?

Ausleuchtung ist alles. Ein Greenscreen muss komplett faltenfrei und gleichmäßig ausgeleuchtet sein, sonst kriegt jede Keying-Software Probleme und du hast unschöne Ränder, Kanten, Verpixelungen oder sonst was im Bild. Bereite dich beim Thema Greenscreen also auch schon mal auf neue Lampen vor.

Lyphe schrieb:

Brauche ich bestimmte Software, gibt es da Unterschiede bei den Stoffen?

Fast jedes bessere Videobearbeitungsprogramm sollte auch Keying unterstützen. OBS kann das sogar live.
    Ja, es gibt massive Unterschiede bei Stoffen (und somit auch bei der Farbe). Du solltest definitiv nicht die billigste Lösung nehmen, sondern ruhig einen Greenscreen kaufen, den auch Fotografen empfehlen. Die wissen, was gut ist.
  • Anzeige

Julien schrieb:

Fast jedes bessere Videobearbeitungsprogramm sollte auch Keying unterstützen. OBS kann das sogar live.

Wird das nicht durch den Treiber gemacht? Ich dachte, dass das direkt im Treiber eingestellt wird. Folglich wäre es eigentlich direkt überall unterstützt.
    Ich kann mich aber auch täuschen. :|
    You like music? I like pissing.
    ~Corey Taylor
  • Hab jetzt auch seit 200-300 Videos den Greenscreen drin, finde wenn man eben nur mich sehen kann passt das besser ins Spiel, es ist weniger störend und beeinflusst das Spiel weniger, bei den Sims hat man ja auch keinen Hintergrund hinter dem Portrait des jeweiligen Sim... ;)

Zu Anfang war der bei mir zu hell, da liess er sich nicht richtig rauskeyen, aber wenn man die Beleuchtung erstmal richtig hat ists nur ein kleines PreSet was man dann zusätzlich auf die Cam-Spur zieht und *plopp* ist der Hintergrund weg und der Rest läuft im NLE so wie immer ab...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—