Hardware für Streamer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hardware für Streamer

    Anzeige
    Hallo Community,

    ich weiß Let´s Player und Streamer sind 2 Dinge die nicht das gleiche sind jedoch denke ich bin ich für meine Anfrage auch hier richtig. Ich möchte nicht nur meine Games aufnehmen sondern teilweise auch LIVE casten.
    Leider habe ich das Gefühl das mein Game dann ein wenig laggt bzw. leicht ruckelt. (World of Tanks, Heroes of the Storm)

    Ich verwende OBS zum streamen.
    Hardware:
    Intel i5 3570k
    8GB DDR3
    NVidia GeForce GTX 770
    T-Home VDSL 50

    Könnt Ihr mir sagen ob diese Hardware bereits mehr als ausreichend ist oder ob sich ein Upgrade lohnt damit es flüssiger läuft. Liegt es ggf. an der normalen SATA Festplatte das es mir ein wenig rucklig vorkommt oder meint ihr mit den richtigen Einstellungen in OBS kann mir geholfen werden.

    Danke für eure Tipps oder Upgradeempfehlungen.

    VG
    Spike
  • Anzeige
    Hallo,

    sorry für die späte Rückmeldung, war leider über das WE nur schwer zu erreichen.

    Speedtest:
    Ping: 20
    Down: 37.77 Mbps
    Up: 9.26 Mbps

    OBS:
    Kodierung x264
    CBR ja + padding
    Qualität 5
    Puffer ja
    Max bit 2500
    Puffer kbit 2500

    Video --> 1920x1080


    Erweitert:
    - Multithread ja
    - Prozess Prio Höher als Normal
    - 400 ms szenen puffer
    - x264 CPU faster
    - encoding main
    Keyframeinterval 2

    Gerne Info wenn noch mehr Einstellungen notwendig sind.

    VG
    Spike
  • Auflösung auf 1280x720 runter

    Was nützen dir 1080p, dafür blockige hässlige frames? 2500 kbit auf 1080p ist zu wenig. (wobei VDSL50 mit 10 mbit upload wohl etwas mehr als 2500 verträgt ^^ Aber vllt machstes ja wegen zuschauer mit langsamen internet? kann ja sein.
    Jedenfalls 1080p brauch mind. 6 mbit um gut auszusehen.

    und 1280x720 entlastet zudem deine cpu enorm.

    FPS auf maximal 30.

    Und ich wette dir es geht.

    Am faster preset wirds nich liegen denk ich. Eher an der 1080p.

    ach und den puffer kannste auf 1500 kbit versuchen, kann gegen latenzen auch helfen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Auflösung
    Am faster preset wirds nich liegen denk ich. Eher an der 1080p.


    War halt auf die dazu verwendeten 1080p bezogen, aber stimmt beides ist keine performante Kombi, hab' ich heute selber gemerkt auf meinem Laptop ^^

    @GEC Spike

    Wo DeMoN es sagt, 2500 kbit sind für Full HD wirklich arg wenig :| Entweder wie er sagte auf 720p gehen, oder Bitrate hoch und schnelleres Preset (alles über einschl. Very Fast) :)
  • Hi,

    danke schon für die vielen Ratschläge.

    Ich werde im ersten Schritt versuchen es auf 1080P zu lassen und dann nach unten skalieren wenn ich merke es will nicht besser werden.
    Preset stelle ich auf "very fast" oder "super fast" und teste es.

    Puffer reduziere ich mal auf 1500

    Max Bitrate hebe ich auf 6000 an.

    Danke das ich hier so schnell Hilfe gefunden habe. :)

    VG
    Spike
  • GEC Spike schrieb:

    Ich werde im ersten Schritt versuchen es auf 1080P zu lassen


    Naja 6000 kbit musst halt nur bedenken das die leute dann das auch als download haben müssen. bzw isses auch fraglich ob der streamanbieter das überhaupt erlaubt. Glaub bei twitch darfste max 3500 und das ist für 1080 wieder zu wenig.

    Und die CPU muss halt noch immer 1080er frames codieren. Ob da das schnellere preset schon reicht - hm ja musste sehen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Mit so hohen Werten wird man fast alle Zuschauer ausschließen. Ist zwar schade, aber als "Nicht-Partner" kann man den Zuschauern nicht verschiedene Auflösungen anbieten.
    So wird direkt ein sehr großer Teil ausgeschlossen, der diesen Stream nicht schauen kann.

    Wenn es sich denn überhaupt um Twitch handelt.
  • Ja dann auf jeden fall kein 1080.

    Skalierung nehmen.

    Wobei ich ja eher hitbox empfehlen kann - vieeel weniger delay ;D
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7