Welches Aufnahmeprogramm verwendest du?

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    • Welches Aufnahmeprogramm verwendest du?

      Welches ist dein meist benutztes Aufnahmeprogramm? 220

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      Für eine halbwegs repräsentative Umfrage - bitte nur das Hauptprogramm nennen. Also wer mal gelegentlich für 1 Spiel ein anderes Programm verwendet, muss ja nicht grade das dann anhaken.

      Wem noch Programme einfallen, bitte posten, damit ich sie ergänzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam ()

    • Du kannst mit VirtualDub auch aufnehmen. Ob Ingame weiß ich nicht, aber auf jeden Fall von externen Videoquellen.

      Ich nutze PlayClaw. Hatte erst Fraps, weil Fraps jeder kennt. Hat mich aber vom Funktionsumfang her nicht überzeugt - denn es hat keine Funktionen :D . Jedenfalls nicht im Vergleich zu PlayClaw, das deutlich umfangreicher ist. Bin mit PlayClaw im Großen und Ganzen auch zufrieden, nur mit vfw Codecs scheint es seine Probleme zu haben, was mir gar nicht gefällt. Vielleicht teste ich auch mal eines der anderen Programme in der Liste dieser Umfrage.
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    • Mike schrieb:

      Ich nutze PlayClaw. Hatte erst Fraps, weil Fraps jeder kennt. Hat mich aber vom Funktionsumfang her nicht überzeugt - denn es hat keine Funktionen . Jedenfalls nicht im Vergleich zu PlayClaw, das deutlich umfangreicher ist. Bin mit PlayClaw im Großen und Ganzen auch zufrieden, nur mit vfw Codecs scheint es seine Probleme zu haben, was mir gar nicht gefällt. Vielleicht teste ich auch mal eines der anderen Programme in der Liste dieser Umfrage.

      MSI Afterburner - kostenlos und hat diese settings u.a.:

      abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE

      MisterMiss schrieb:

      Eigentlich finde ich, dass das genau der Vorteil von Fraps ist: kein unnötiger Schnickschnack und tut zuverlässig, was es soll


      Es ist aber bei weitem zu arg eingeschränkt. Und "unnötig" - nunja ich find die optionen sinnvoll die mir bei fraps eben fehlen.

      Die größten Mankos an fraps sind der fps multiple lock und das das ding die audiospuren direkt mischt.
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      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
      Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
    • Ja, Fraps ist halt sehr... äh... wesentlich :D

      Bei PlayClaw gefallen mir die vielen möglichen Overlays gut. Fraps bietet ja glaub ich nichtmal 'nen Timer (kann mich irren, ist 'ne Weile her, dass ich es getestet hab). Bei PlayClaw lass ich mir direkt während der Aufnahme die Laufzeit und die Dateigröße anzeigen. So kann ich mir schonmal die Eieruhr sparen, oder wie auch immer andere die Aufnahmezeit im Auge behalten. Außerdem kann ich direkt die Webcam als Overlay einbinden. Das ist weder professionell, noch qualitativ wirklich gut, aber mir reicht es. Würde mir nur wünschen, dass man das Webcam-Overlay eingehender anpassen könnte, aber vielleicht kommt das ja noch.

      Naja, und auch ansonsten ist PlayClaw wirklich sehr übersichtlich gehalten. Für mich ist es FAST perfekt. Nur billig ist es halt nicht.
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    • Mike schrieb:

      Bei PlayClaw gefallen mir die vielen möglichen Overlays gut


      oh was overlay betrifft, da würde es mich nicht wundern, wenn Afterburner da nicht noch bei weitem mehr anbietet ^^

      Es kann dir zb die aktuelle aufnahmezeit, dateigrößenzähler, kompressionsratio, kompressionszeit, anzeigen, als auch so sachen wie cpu auslastung, gpu auslastung, gpu stromverbrauch und alles was das herz begehrt kann man sich aufs overlay klatschen ^^

      Und wie gesagt: Umsonst.

      Und nebenbei isses auch noch ein super tool für die Grafikkarte und die Aufnahmefunktion eig. nur eine Nebenfunktion lol :D
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      Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
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    • @ De-M-oN:
      Werd's mir beizeiten sicher mal ansehen. So GPU- und CPU-Statistiken kann PlayClaw auch anzeigen, brauch ich aber net. Ansonsten kann man noch Bilder und Text direkt einblenden, und es gibt auch 'n Teamspeak-Overlay. Was immer das macht, bin eigentlich kein PC-Zocker, zumindest nicht Multiplayer.
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    • Vor allem nimmt es auch korrekt in vfw codecs auf :thumbsup:

      und nutzt sogar die 64bit encoder dieser codecs.
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    • Bin wohl einer der wenigen die ShadowPlay nutzen weils:
      - unkompliziert ist
      - im Gegensatz zu dxtory keinen Audio-DeSync produziert (höchstens alle 20 Aufnahmen aber dann konstant und nicht driftend)
      - kaum CPU-Overhead hat
      - sowie noch immer aktiv weiterentwickelt wird

      (Fraps hatte ewig kein Update, dxtory auch sehr selten, immerhin der Afterburner wird noch aktiv weiterentwickelt)

      Und da ich eh jede Aufnahme vorab durch ein AVS-Script jage um Missing Frames glattzubügeln und ein Logo ins Bild zu setzen und das dann eh in MagicYUV auf Platte landet sehe ich da jetzt auch keinen großen Nachteil. :P
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      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
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      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
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    • TbMzockt schrieb:

      Und da ich eh jede Aufnahme vorab durch ein AVS-Script jage um Missing Frames glattzubügeln und ein Logo ins Bild zu setzen und das dann eh in MagicYUV auf Platte landet sehe ich da jetzt auch keinen großen Nachteil.

      Naja die Verlustkompression und den umstand das du eben die VFR aufnahme fixen musst ala missing frames auffüllen xDDD Du machst dir damit mehr arbeit und dein system wird doch wohl auch in der lage sein lossless hinzukriegen :S

      TbMzockt schrieb:

      - im Gegensatz zu dxtory keinen Audio-DeSync produziert (höchstens alle 20 Aufnahmen aber dann konstant und nicht driftend)

      Tut Afterburner auch nicht. Sogar weniger gefährlich als bei Shadowplay, da CFR Aufnahme.
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    • De-M-oN schrieb:

      VFR aufnahme fixen musst

      Hatte bisher so gut wie nie ernsthafte Probleme mit VFR, nehme aber auch im Desktop-Modus auf, sprich das Spiel hat auch bei 0fps später trotzdem 30fps im MP4, weswegen ich die Empfindlichkeit der Missing-Frame-Rekonstruktion von 0.0 (bei Lossless) auf 0.025 raufsetzen musste, h264 produziert eben auch bei Standbildern hin und wieder minimale Abweichungen. Negativer Seiteneffekt: Manchmal "verschluckt" es auch den Mauszeiger bei Spielen mit Standbildern, weswegen ich das zB. bei Wimmelbildern oder Retro-Adventures weglasse.
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    • Grad mal testhalber den MSI Afterburner installiert, und... Alter, ist das Ding überladen und unübersichtlich. Klar, wenn man 'ne Weile damit gearbeitet hat, und weiß, wo alles ist - dann geht's sicher. Aber ich muss sagen, dass PlayClaw da deutlich die Nase vorn hat beim Design.

      (8 Leute hassen mich für diesen Beitrag :D )
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    • Ich würde sagen, das es eh um das primäre, bevorzugte programm geht.
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