Workflow - Aufnahme/Nachbearbeitung/Rendern/Hochladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Workflow - Aufnahme/Nachbearbeitung/Rendern/Hochladen

      Anzeige
      Hallo Kollegen,
      ich selbst habe bei mir noch keinen wirklichen Workflow. Videos haben meist eine Länge von 15-35 Minuten je nach Situation. Für ein 20 minütiges Video benötige ich meistens vom Aufnahmestart bis zur Veröffentlichung 4-5 Stunden. Es ist mir also nur selten möglich auch mal zwei Videos an einem Tag fertig zu bekommen. Daher die Frage an euch...
      Wie sieht euer Workflow aus?
      Habt ihr bestimmte Uhrzeiten in denen ihr aufnehmt?
      Wie schafft man +ordentlicher Nachbearbeitung mehrere Videos am Tag fertig zu bekommen?

      Zu mir: Ich bin Student und habe daher eigentlich auch echt genügend Zeit. Möchte aber nicht den ganzen Tag mich damit beschäftigen. Bei Far Cry 4 ist es momentan so, dass ich echt gerne weiterspielen würde aber ja erstmal das eine Video fertig werden muss. Aufnehmen und im Hintergrund Rendern ist leider nicht möglich.
      Ich hoffe auf geistreiche Diskussionen und wäre Dankbar wenn ihr mir einen Einblick in euren Arbeitsablauf geben würdet.
      Liebe Grüße Midi ;)
    • Miditerran schrieb:

      Wie sieht euer Workflow aus?

      Vieeeeel aufnehmen, wenn sichs lohnt von den parts her verarbeiten - ich verarbeite nicht nur 1part hintereinander .. das wäre zeitverschwendung und hochladen :P recht einfacher workflow

      Miditerran schrieb:

      Habt ihr bestimmte Uhrzeiten in denen ihr aufnehmt?

      die Uhrzeit heißt bei mir Laune - hab ich keine Lust nehm ich auch nich auf

      Miditerran schrieb:

      Wie schafft man +ordentlicher Nachbearbeitung mehrere Videos am Tag fertig zu bekommen?

      was ist denn für dich ordentliche nachbearbeitung?
      Ich bearbeite nicht viel nach, lediglich skalierung auf 4k
      ansonsten mit zeitmanagement, damit schafft man vieles :P

      Miditerran schrieb:

      Zu mir: Ich bin Student und habe daher eigentlich auch echt genügend Zeit. Möchte aber nicht den ganzen Tag mich damit beschäftigen.

      wenns encodet, kannste ja auch andere dinge tun :P
      und ja als student sollte man schon mehr als 1video pro tag schaffen ;D

      Miditerran schrieb:

      Bei Far Cry 4 ist es momentan so, dass ich echt gerne weiterspielen würde aber ja erstmal das eine Video fertig werden muss. Aufnehmen und im Hintergrund Rendern ist leider nicht möglich.

      nimm soviel auf wie du lust hast, und verarbeite dann erst - vorausgesetzt du wartest nicht auf kommentare die dir weiterhelfen, dann geht das natürlich nicht
    • Anzeige

      Miditerran schrieb:

      Wie schafft man +ordentlicher Nachbearbeitung mehrere Videos am Tag fertig zu bekommen?

      Beispiel Sims4:
      - 2-4h Aufnehmen (Material für 8-16 Folgen)
      - Schneiden dann 1-2h (Facecam einfügen, in doppelter Geschwindigkeit schneiden)
      - Rendern und Encoding läuft über Nacht (pro Folge 3-4 Stunden)
      - Hochladen dann auch während ich nicht anwesend bin (30min-10h je nach Dateigröße)

      Also 1-2 Tage für 1-2 Wochen Aufnahmepause... da das Rendern/Encoding/Uploaden läuft während ich nicht anwesend bin kann ich am Wochenende 2x 4h Aufnehmen und im Anschluss kurz schneiden, das ganze in den Batch hauen und diesen dann die Woche lang Rendern, Encoden sowie Uploaden lassen (der WebUploader erlaubt ja mehrere Videos in eine Warteschlange zu stellen).

      Läuft aktuell ganz gut, ergibt 3 Videos am Tag.

      Achja: Playlisten, Beschreibung, Titel sowie Tags und Annotations macht mein Selbstgeschriebenes Web-BackEnd, Thumbnails muss ich noch selber auswählen und ein wenig bearbeiten aber die Beschriftung wiederum macht ein Tool dann automatisch drauf bevor ichs hochlade.
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Danke erstmal für eure Antworten. Habe nun heute auch mal 2 Folgen hintereinander aufgenommen und habe die erste gerade im Rendern. Wie heisst denn das Tool für deine Thumbnailbeschriftungen?

      @Darkhunter: Bildmaterial lass ich in der Nachbearbeitung meistens unverändert da ich von Colourgrading etc. keine Ahnung habe. Audio Nachbearbeitung dauert relativ lange. Erstmal natürlich die Stimme bearbeiten. Dann lege ich manchmal noch verschiedene Samples unter die Original-Spielespur. Wenn meiner Meinung nach verschiedene Sounds (Türgeräusche,knarren,knacksen,etc.) nicht so gut daher kommen ersetze ich diese durch eigene Sounds. Manchmal packe ich noch "royalty free" Musik darunter wenn der Ingamesoundtrack gerade nicht so will. Manchmal nehme ich die Musik selber auf und lege sie darunter. Daher geht gerade hier sehr viel Zeit flöten.

      Nunja ich versuche nun mehrere Folgen hintereinander aufzunehmen. Über Nacht dann Rendern. Vormittags hochladen. Mal schauen wie es sich einpendelt ;)
    • Also ich nehm immer Montag+Dienstag pro Tag ca 2-4 Stunden auf je nachdem wie viel Bock ich gerade habe.
      Render das ganze dann über Nacht, erstelle die Thumbnails im voraus und hab meistens dann für 1 Woche meine Folgen zusammen.

      Geht sich eigentlich recht easy aus mit der Zeiteinteilung.

      Mfg Giruga
      Let's Plays, Bier und n Teller Kekse kriegste hier : youtube.com/user/GirugaLP
    • Miditerran schrieb:

      Wie heisst denn das Tool für deine Thumbnailbeschriftungen?

      Ist selbstgeschrieben, daher gibts das leider nirgendwo... ;)
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Miditerran schrieb:

      Dann lege ich manchmal noch verschiedene Samples unter die Original-Spielespur. Wenn meiner Meinung nach verschiedene Sounds (Türgeräusche,knarren,knacksen,etc.) nicht so gut daher kommen ersetze ich diese durch eigene Sounds. Manchmal packe ich noch "royalty free" Musik darunter wenn der Ingamesoundtrack gerade nicht so will. Manchmal nehme ich die Musik selber auf und lege sie darunter. Daher geht gerade hier sehr viel Zeit flöten.


      Wieso so viel Aufwand für Dinge, die eigentlich ein Spiel tun sollte. Dann ist es natürlich klar, dass du extrem viel Zeit brauchst nur für eine Folge, wenn man JEDE Tür usw. einen extra Sound verpassen musst. :D
      Die meisten LP'er nehmen mehrere Stunden auf, machen bei 20 Minuten Cuts, renden das ganze Zeug in eine Warteschlange und laden es hoch, da nimmt das spielen die meiste Zeit in Anspruch. Vielen u.a. auch ich schneide auch gerne langweilige Szenen raus (Ladebalken, lange Flug-/Laufwege...). Man muss sich halt die Fragen stellen, lohnt sich dein Aufwand eigentlich wirklich? Wenn du daran Spaß hast auf jeden Fall, aber wenn du es als Arbeit ansiehst, solltest du es mal überdenken.
      Schau dir NICHT Mein Kanal an!

      - Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

    • MisterStiviG schrieb:

      Man muss sich halt die Fragen stellen, lohnt sich dein Aufwand eigentlich wirklich?

      Guck dir "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" an, bei beiden Formaten lässt es sich RTL nicht nehmen "lustige" Sounds drüberzupacken... da klappt der Opa seine Sonnenbrille hoch und man hört ein quietschen, die Dicke Frau quetscht sich zwischen Kommode und Tür durch und man hört ein knarzen der Tür... wenn er Spaß dran hat dann kann er das gerne machen... ;)
      ——YouTube————————————————————————————————————————————
      — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
      — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
      — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
      — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
      ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
    • Einen bestimmten "Workflow" habe ich nicht, da ich mir meine Freizeit leider nicht so einteilen kann wie ich gerne möchte. (Beruf, Training, Freunde etc.)
      Zudem möchte ich mich selbst auch nicht zwingen, nach dem Motto: "Ich muss jetzt aufnehmen!" , ich nimm immer dann auf, wenn es zeitlich passt und wenn ich Lust habe aufzunehmen, ansonsten sehe ich für mich keinen Sinn darin. :)
      Von der Aufnahmezeit hängt es immer davon ab was für ein Spiel ich spiele und was gerade im Spiel passiert. Aber ich versuche die Folgen immer 15 - 30 Minuten lang zu gestalten.
    • Miditerran schrieb:

      Wie sieht euer Workflow aus?


      Ab ~ 21 Uhr aufnehmen, bis 5-6 morgens editen und rendern + thumbnails + upload

      Miditerran schrieb:

      Habt ihr bestimmte Uhrzeiten in denen ihr aufnehmt?

      Ab ~ 21 Uhr, da ich meine Horrorgames lieber nachts aufnehme ( Und ich die Nacht sowieso viel lieber mag :D )

      Miditerran schrieb:

      Wie schafft man +ordentlicher Nachbearbeitung mehrere Videos am Tag fertig zu bekommen?


      Bei wirklich gutem Editing kannst du das fast vergessen, wenn du wenig bis gar nicht bearbeitest, kannst du einfach am Fließband produzieren, aber wenn du für jede Folge was eigenes machst, werden mehr als 2-3 Videos täglich seeeehr schwer.