Was ist da los mit meinem Sound?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist da los mit meinem Sound?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich nutze für meine Videos ein Headset von Creative (Link - Ist zwar eine "zum Kaufen"-Seite. Wollte aber etwas mit technischen Details.) - ist zwar nicht das beste aber im Teamspeak etc. gibt es niemals irgendwie Probleme und die Tonqualität ist super. Kein Übersteuern/Rauschen etc.

    Das übersteuern kommt erst dann, wenn ich mit Audacity die Tonspur lauter machen muss und warum ich das muss wäre auch gleich meine Frage was da los ist mit meinem Audio-Krams.

    Ich muss das Headset eigentlich immer recht weit weg von meinem Mund halten, da jedes "P" oder ähnliche Buchstaben einfach nur als gepustete Luft in der Audiospur erscheinen und das finde ich sehr schade.
    (Dieses Problem habe ich auch nur in einer Aufnahme. Im Ts3 ist das nicht zu hören.)

    Meine Frage wäre nun ganz simpel:

    Kann ich etwas über mein Mikrofon ziehen/tun/machen oder sonst etwas, damit dieses P (oder ähnliche Buchstaben) vollkommen normal klingen OHNE dass meine Stimme dann gedämpft klingt als würde ich unter einer Decke liegen oder so etwas?

    Wäre klasse wenn mir da einer einen guten Ratschlag geben könnte.
  • Hey Plumpi :)

    Zuerst: Dein Kanal ist unter deinem Profilbild falsch verlinkt :)
    Da muss nur der Kanalname rein wie er bei Youtube heißt: Plumpilein Twitch auch falsch verlinkt ;)

    Zwecks Sound: Wenn du unten rechtsklick auf Lautsprecher in der Taskleiste machst, Aufnahmegeräte und zu deinem Headset / Mikro gehst, wie sind dort so die Einstellung? Pegel sehr hoch? Mikrofonverstärkung evtl. auf volle Dröhnung? Grade bei Headset ist da die simpelste Variante zur Einstellung.

    Evtl. eine Treiber CD für dein Headset da bzw. irgendwelche Software dazu?


    Liebe Grüße

    Kingsplay
    Der übliche Spam:

    youtube.com/KingsplayLP
  • Kingsplayer schrieb:

    Hey Plumpi :)

    Zuerst: Dein Kanal ist unter deinem Profilbild falsch verlinkt :)
    Da muss nur der Kanalname rein wie er bei Youtube heißt: Plumpilein Twitch auch falsch verlinkt ;)

    Zwecks Sound: Wenn du unten rechtsklick auf Lautsprecher in der Taskleiste machst, Aufnahmegeräte und zu deinem Headset / Mikro gehst, wie sind dort so die Einstellung? Pegel sehr hoch? Mikrofonverstärkung evtl. auf volle Dröhnung? Grade bei Headset ist da die simpelste Variante zur Einstellung.

    Evtl. eine Treiber CD für dein Headset da bzw. irgendwelche Software dazu?


    Liebe Grüße

    Kingsplay


    Hallo,

    (mit den Verlinkungen das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du?)

    Die Mikrofonvertärkung ist auf volle Dröhnung. Das muss ich auch haben weil man sonst echt so gut wie gar nichts hört, selbst wenn ich das Mikrofon in den Mund nehmen. (Ja. Sogar tetestet xD)
    Eine Treiber CD zu diesem Headset gab es nicht.
  • Also die Verlinkungen: In deinem Profil wo du ort, Rechnerdaten, den Link für dein Youtube-Seite einfügst: DA musst du NICHT youtube.com/user/Plumpilein eingeben, sondern NUR deinen Namen Plumpilein, sowie der Kanal dort heißt. Das Forum verlinkt automatisch dahin :)

    Kurze Empfehlung: Headset nur für Sound auf den Ohren nehmen und richtiges Mikro holen :D
    Warum das ausschließlich in Audacity so ist, ist mir spontan nicht ersichtlich ohne es getestet zu haben in allen möglichen Varianten.
    Wenn du z.B. mit Fraps oder sonstwas aufnimmst und NUR darüber den Sound aufnimmst, geht das dann ebenfalls so in den Keller mit dem Sound?
    Der übliche Spam:

    youtube.com/KingsplayLP
  • Anzeige

    Kingsplayer schrieb:

    Also die Verlinkungen: In deinem Profil wo du ort, Rechnerdaten, den Link für dein Youtube-Seite einfügst: DA musst du NICHT youtube.com/user/Plumpilein eingeben, sondern NUR deinen Namen Plumpilein, sowie der Kanal dort heißt. Das Forum verlinkt automatisch dahin :)

    Kurze Empfehlung: Headset nur für Sound auf den Ohren nehmen und richtiges Mikro holen :D
    Warum das ausschließlich in Audacity so ist, ist mir spontan nicht ersichtlich ohne es getestet zu haben in allen möglichen Varianten.
    Wenn du z.B. mit Fraps oder sonstwas aufnimmst und NUR darüber den Sound aufnimmst, geht das dann ebenfalls so in den Keller mit dem Sound?


    Mein Headset ist super und ich sehe nicht ein nen (mindestens) Fuffi springen zu lassen, wenns doch noch gut funktioniert. Das einzige Problem ist eben dieses "ins Mikrofon pusten" - was ich aber nur beim Aufnehmen vom Sound habe..
  • Plumpilein schrieb:

    und die Tonqualität ist super


    Nein, absolut nicht.

    Totale billigware und darum auch die Probleme.

    Ne wirklich für 30 € oder was das Ding kam, um den dreh war es, kann man keine gute Qualität erwarten.

    Honkitonk als auch @Meduselchen hatten das ding auch mal und die können dir ein lied singen wie mies das teil ist.

    Ich würd dir am ehesten zu Kopfhörer+Großmembranmikrofon kombination raten. Ein T.Bone SC 450 oder auch SC440 aber SC450 wär schon besser, wäre bereits eine enorme steigerung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Ich würd dir am ehesten zu Kopfhörer+Großmembranmikrofon kombination raten. Ein T.Bone SC 450 oder auch SC440 aber SC450 wär schon besser, wäre bereits eine enorme steigerung


    Dem schließe ich mich an. Headset muss man hunderte hinlegen um an die Qualität eines guten Mikros zu kommen. Dies nur so pauschal, ja ich weiß es gibt auch gute die halbwegs bezahlbar sind.
    Aber das SC 440 z.B. habe ich nun mit angefangen und bin im Vergleich zum Headset DEUTLICH zufriedener, meine Abonennten auch :)
    Der übliche Spam:

    youtube.com/KingsplayLP
  • Und die Ratschläge bekamst du.

    Was willst du denn hören? Es ist ein Hardwareproblem. Wie willst du ein hardwareproblem softwareseitig lösen? Da gibts höchstens Filterung. Und das Filterung verlust an audioqualität ist, haste ja bereits selber gemerkt.

    Hardwareschwäche kann man nunmal nicht via Software richten. Und das headset ist nunmal nicht gut.

    Übrigens: TS3 nutzt auch Filterung. Das ist also keine Referenz dafür das das Mikrofon ansatzweise besser ist.

    Es liegt nunmal am Mikrofon.

    Und evtl ist da zusätzlich noch Onboardsound ala Realtek im Betrieb, statt eine richtige Soundkarte, was die Sache nicht gerade besser macht.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7