Maniac Mansion Deluxe - lässt sich nicht aufnehmen (Dxtory & MSIAfterburner)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maniac Mansion Deluxe - lässt sich nicht aufnehmen (Dxtory & MSIAfterburner)

    Anzeige
    Hallöchen an alle im Forum,
    ich würde in naher Zukunft gerne das Game 'Maniac Mansion Deluxe' aufnehmen. Das Game läuft bei mir ohne Probleme, lässt sich jedoch leider weder mit Dxtory, noch MSIAfterburner aufnehmen (sowohl im 'Fullscreen' als auch im 'Windowed Mode'). Anscheinend liegt es daran das man generell die 'Adventure Game Studio-Engine' nicht aufnehmen kann (zumindest mit Dxtory und MSIAfterburner).
    Hätte jemand eine Idee wie ich das ganze trotzdem (vorzugsweise mit Dxtory oder MSIAfterburner) aufnehmen könnte? Wollte einfach mal gefragt haben, vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder hat das Game sogar selbst schon mal aufgenommen.
    Schon mal Danke für jede Hilfe oder Idee!
  • @Ariakus
    Leider nein :(
    Habe alles mögliche ausprobiert. Die Aufnahme auf dem Desktop gestartet, auf das Game gewechselt - funktioniert nicht. Das Game im Windowed Mode aufnehmen - funktioniert auch nicht. Liegt wohl echt an der 'Adventure Game Studio-Engine'. Auch andere Point & Click Adventures die auf der Engine laufen lassen sich partout nicht aufnehmen.
  • Die Desktopaufnahme im Spiel starten, nicht vom Desktop aus. Am besten dann im Vollbild.

    Vollbild als Desktopaufnahme und erst im Spiel aufnehmen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • obwohl app detection level none? Sprich als Desktopaufnahme?
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Weiss nicht, ob es hilft wenn ich auch meinen Senf dazu gebe:
    Ich wollte "A Second Face - The Eye of Geltz" letsplayen und habe schon ein paar Folgen aufgenommen.
    Das hier mein ich.
    Das Spiel läuft - wie MM Deluxe - mit der AGS-Engine, und mit Fraps ging die Aufnahme problemlos.
    Habs dann abgebrochen weil das Spiel doof ist, egal, zumindest ging es mit Fraps im Vollbild super, da die Adventure Game Engine (soweit ich weiss) OpenGL-Ausgabe hat.

    Eigentlich sollte dann auch Dxtory gehen, habe ich nicht probiert.

    Naja, mit anderen Worten, versuch mal Fraps...
  • Seltsam wenns OpenGL ist. OpenGL ist eig. das geringste Problem ..
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • So, habe es gerade noch mal mit Fraps ausprobiert - zu meiner Ernüchterung kann ich das ganze leider immer noch nicht aufnehmen. Habe auch nochmal mit Dxtory und MSIAfterburner rumprobiert, damit geht es aber natürlich auch nicht.
    Habe zum Test 'A Second Face' runtergeladen (welches auch auf der Adventure Game Studio-Engine läuft und von Dr. Longbore erwähnt wurde) und das lässt sich ohne Probleme mit Dxtory aufnehmen!
    Nur mit 'Maniac Mansion Deluxe' und anderen Maniac Mansion Fan-Games scheint es das Problem zu geben das sie schier unaufnehmbar sind. Auch wenn man das Game im Windowed Mode auf dem Desktop aufnimmt kriegt man in der Aufnahme entweder nur Schwarz- oder Weiß-Bild, oder es lässt sich eben überhaupt nicht aufnehmen.
    Echt ominös das ganze. Leider ist die Aufnahme-Technik noch nicht so gut, das wirklich alles ohne Probleme aufgenommen werden kann. Tja, was will man machen :)
    Nochmals danke für die Hilfe, aber ich vorerst wohl darauf verzichten das Game aufzunehmen.
  • ist ja blöd, schade X(
    Scheinen wohl nicht alle mit Adventure Game Studio gebauten Spiele die gleiche Ausgabe zu haben.
    Noch 'ne letzte Idee: Was immer gehen sollte, ist ein Screencast Programm wie Camtasia.
    Das hat selbst die bockigsten Spieleoldies oder Scumm-Games geknackt.
    Habe auch schon viel rum experimentiert und manchmal vor Wut in die Tischkante gebissen, wenn nix ging - Camtasia war der letzte Ausweg, der immer funzte.
  • Zu Camtasia würde ich nur sehr ungerne zurückgreifen...bin nicht gerade ein Fan von Camtasia, die meisten aus dem Forum müssten wissen wovon ich spreche :D
    OBS könnte ich eventuell noch ausprobieren, da kann man zumindest lossless aufnehmen (komprimiert zwar schon wie sau beim Aufnehmen, sollte aber gerade bei Games wie Maniac Mansion kein Problem sein). Wenn ich nächstes mal Zeit habe probier ich mal etwas mit OBS rum, wäre ja schade wenn ich einen Klassiker wie 'Maniac Mansion' nicht aufnehmen könnte ^^
  • Kleines Update:
    Habe heute mal versucht 'Maniac Mansion Deluxe' mit dem Open Broadcaster aufzunehmen - und sogar der ist daran gescheitert das Game aufzunehmen. Sehr merkwürdig, aber das Game ist praktisch "unaufnehmbar". Naja, wollte es nur mal ausgerichtet haben, vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Möglichkeit es trotzdem aufzunehmen.
    Jetzt werde ich (vorerst) einfach auf das Game verzichten :)
  • Ist aufnehmbar. ^^

    Das Spiel ist ein AGS Game und besitzt nur keine DirectX Engine, sondern baut wirklich auf alte Point&Click Engines auf wie die Scumm Engine wie du sie bei Maniac Mansion siehst.

    Du hast eigentlich nur eine Möglichkeit: Via Desktopaufnahme.
    Entweder mit ...
    • ... [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] und Detection Level im Riva Tuner auf None
    • ... Virtual Dub
    • ... [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] (Kann man auch [lexicon]Lossless[/lexicon] einstellen). Gutes Handling zur Aufnahme kannste in diesem Thread finden:
      Mit Camtasia aufnehmen & mit MeGUI encodieren
    • ... [lexicon]Fraps[/lexicon] mit aktiviertem Windows Aero. Dann hat man die Möglichkeit via DWM den Desktop aufzunehmen.
    DXTory wird da nicht gehen.

    Die AGS Engine mit der das Spiel gebastelt wurde wirste keine andere Engine verpassen können. Musste so machen wie ich eben erklärt habe. Das sollte dann gehen. ^^

    Edit:
    Im Spielverzeichnis sollteste zur not, wenn das mit dem Vollbild nicht klappen sollte eine Winsetup.exe finden.
    Die am besten so einstellen und dann geht das auch mit der Desktopaufnahme:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()

  • Habe es eben erneut mit dem MSI Afterburner ausprobiert (Detection Level auf None gestellt), leider lässt es sich weiterhin nicht korrekt aufnehmen. Im Windowed Mode hatte ich es auch die ganze Zeit versucht aufzunehmen, im Fullscreen lässt es sich überhaupt nicht aufnehmen. Wie immer wird auch im Windowed Mode das Game nur als Standbild oder Schwarzbild aufgenommen.

    Camtasia wäre da die absolut letzte Möglichkeit die eventuell funktionieren könnte, aber von dem Programm halte ich lieber Abstand :D
    Abgesehen davon das 640x480p im Windowed Mode schon etwas klein sind...
  • Rafinoff schrieb:

    Habe es eben erneut mit dem MSI Afterburner ausprobiert (Detection Level auf None gestellt), leider lässt es sich weiterhin nicht korrekt aufnehmen. Im Windowed Mode hatte ich es auch die ganze Zeit versucht aufzunehmen, im Fullscreen lässt es sich überhaupt nicht aufnehmen. Wie immer wird auch im Windowed Mode das Game nur als Standbild oder Schwarzbild aufgenommen.

    Echt? Also bei mir geht es Wunderbar mit Afterburner ^^

    Naja, kenn deine Einstellungen nicht zum AB.

    Rafinoff schrieb:

    Camtasia wäre da die absolut letzte Möglichkeit die eventuell funktionieren könnte, aber von dem Programm halte ich lieber Abstand

    Wenn du es haben solltest noch, dann brauchste nur den Recorder zu verwenden und so einstellen und zu bedienen wie ich es in dem Thread gemacht habe wo ich den Link oben angegeben hatte zu. Da passiert nix weiter. Nimmst ja dann Lossless auf.

    Edit: Und NUR den Recorder verwenden. Nicht das du denkst du müsstest das Studio verwenden. :/ Das würde ich nicht mal meinen ärgsten Feind antun wollen.
  • Ich probiere später nochmal etwas rum, vielleicht lässt sich da noch was machen :)
    Wenn es sich eben nicht komfortabel aufnehmen lässt, ist es eben so. In der Zeit in der ich versucht habe das Game aufzunehmen hätte ich auch gleich ein anderes Game aufnehmen können. Aber einen Versuch war es alle male wert :)

    Sagaras schrieb:

    Edit: Und NUR den Recorder verwenden. Nicht das du denkst du müsstest das Studio verwenden. Das würde ich nicht mal meinen ärgsten Feind antun wollen.

    Na gut, den Recorder würde ich mir noch antun. Beim Studio gebe ich dir absolut recht: Würde ich auch nicht meinem schlimmsten Feind empfehlen :D
    Und danke für die Hilfe!