Mauszeiger im Fenster fixieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mauszeiger im Fenster fixieren

    Anzeige
    Hallo,
    ich hoffe dazu gab es noch kein Thread, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber ich konnte weder bei Google noch hier im Forum dazu etwas finden.

    Ich habe 2 Monitore und wenn ich etwas spiele, geht der Mauszeiger immer wieder auf den 2. Monitor, wenn ich das nicht sehe und klicke minimiert sich das Spiel, was ziemlich nervig ist. Auch bei anderen Spielen, die sich nicht minimieren, ist es recht nervig wenn man etwas am Rand anklicken möchte und ständig im anderen Monitor landet.
    Ich weiß auch dass es ein Programm geben soll, dass genau das unterbinden soll, leider finde ich es aber nicht :( daher wollte ich fragen ob jemand das Programm kennt oder alternative Möglichkeiten kennt, dies zu unterbinden.

    Vielen Dank und Grüße ^^
  • @EvilTaiga
    Dieser Thread passt eher in den "PC" -Bereich, dessen Forenbeschreibung auch folgendes sagt:
    Hier könnt ihr über Software und Hardware eures PCs reden.
    Ergo schiebe ich deinen Thread mal dort hin - Das nächste Mal bitte genauer darauf achten, wo du hin postest. Bei Unklarheiten einfach mal den "In welchen Bereich muss ich posten?" -Thread lesen oder mal die "SuFu" nutzen. Auch die Moderation steht dir für Fragen (per PN) gerne zu Verfügung!
    - Danke

    Zu deiner Frage: Als ich noch WoW gespielt habe, hatte ich kurzfristig das selbe Problem. Allerdings konnte ich dort zwischen zwei Vollbild -Varianten wählen; "Vollbild" und "Vollbild (Fenster)" - gibt wohl ein wahres Vollbild und eines, das nur ein großes Fenster ist. Ich denke mal, Zweiteres willst du verhindern, zumindest war das bei mir so. Vielleicht gibt es eine solche Einstellung bei dir? :)


    #MOVED TO: PC
  • Danke für's verschieben, den Thread hatte ich gelesen und dachte eigentlich dass er ganz gut passen würde :/

    Das mit dem Fenster Vollbild kenne ich zwar, hilft aber nur dann wenn es vom Spiel unterstützt wird, leider ist es in dem Fall nicht so und auch die Deaktivierung hilft mir leider nicht weiter, da ich den 2. Monitor als Kontrollmonitor für die Aufnahme nutze.
  • Anzeige
    Hab mal das selbe Problem gehabt, ein Spiel "fing" die Maus nicht ein und ich bin ständig aus dem Fenster gesprungen, hab mir da ein kleines Tool geschrieben, nennt sich "MouseCatcher" und verhindert das der Mauscursor aus dem Fenster springt.

    tbmzockt.de/mousecatcher_v0-1a.rar

    Programm wird mit 4 Parametern gestartet (also Verknüpfung zur EXE anlegen und dann die 4 Parameter hinten dranhängen), "X Y W H" (X, Y = StartKoordinaten; W, H = Breite und Höhe des Fensters in welchem die Maus gefangen werden soll).

    Das Programm scannt nicht ständig (um Resourcen zu sparen) die Koordinaten der Maus, falls es doch passiert das die Maus rausspringt einfach 10 Pixel mehr Spielraum geben (also X&Y + 10, W&H - 20).

    Beispiel 1: "mousecatcher.exe 0 0 1920 1080" sperrt die Maus in FullHD ein.
    Beispiel 2: "mousecatcher.exe 955 535 10 10" sperrt die Maus in der Mitte des Bildschirms in einem 10x10 Quadrat ein.

    Um den Effekt zu beenden einfach per ALT+TAB das kleine Fenster aktivieren und ALT+F4 zum beenden benutzen (oder eben aufs X klicken wenn die Maus hinkommt)
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—