Problem mit Rode NT2A

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Rode NT2A

    Anzeige
    Heyo Leute!
    Seid einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Rode NT2A. Dieses ist an der Presonus Audio Box USB angeschlossen.

    Nun das Problem:

    Manchmal wenn ich den PC anschalte und bei Audacity eine Tonspur aufnehmen will, stellt sich ein Rauschen dahinter.

    Soweit so gut. Die Rauschunterdrückung muss her. Und erstmal ist es weg. Dann leg ich einen Kompressor drüber und das Rauschen ist wieder da!

    Stell ich den Pegel auf das Minimum (-10DB) so ist noch immer ein Rauschen da. Und vor ein paar Tagen war das noch nicht so schlimm. Ich weis nicht was ich tun soll, damit das besser wird!

    Soll ich mir lieber ein gutes Mischpult holen, das evtl bessere Qualität liefert?

    Ich bin ratlos! Bitte helft mir! ;(

    MFG :|
    ###########################################################
    Tipps für deinen GameServer!

    >> youtube.com/YourServerPromo

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Ihr wollt euren Server pushen?

    goo.gl/j7VbQQ

    ###########################################################
  • Mit deiner Hardware explizit habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich werfe trotzdem mal meine unqualifizierte Meinung mit ein.

    Du hast in deinem Post von USB geredet und genau da könnte dein Problem liegen. Ich habe tatsächlich auch lange gebraucht um zu kapieren, dass viele kleinere Problemchen mit meinen Peripheriegeräten von der unzureichenden Stromzufuhr an die USB-Anschlüsse stammten. Daher ist meine Empfehlung gerade bei Geräten, die flüssig und mit guter Qualität laufen müssen, diese an einen aktiven USB-HUB mit eigener, gesicherter Stromversorgung zu betreiben. Am besten noch einen USB 3.0 HUB an einem USB 3.0 Anschluss und dann kannst du von den USB 2.0 Peripheriegeräten so viele anschließen, wie du lustig bist.

    So viel mal mein Tipp, ich hoffe es hilft ansonsten habe ich es wenigstens versucht.

    PS: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Beitrag hier im Forum.
    Ich will der aller beste sein,
    Wie keiner vor mir war!
    Ganz allein let's play ich hier
    Mach meinen Traum jetzt wahr!

    Ich spiele schon mein Leben lang,
    doch jetzt ist es soweit.
    Ich weiß ich werd abonniert.
    Ich bin bereit!

  • YourServerPromo schrieb:

    Soll ich mir lieber ein gutes Mischpult holen, das evtl bessere Qualität liefert?


    Auf gar keinen Fall, das wäre ein Rückschritt..

    Das Mikrofon darf nicht rauschen. Biste sicher das es rauschen ist, oder der PC?
    Eigenrauschen darf das mikrofon jedenfalls nicht haben.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

  • YourServerPromo schrieb:

    Presonus Audio Box USB

    YourServerPromo schrieb:

    Rauschunterdrückung

    Ist bei dieser Kombination definitiv niemals notwendig.

    YourServerPromo schrieb:

    Ich weis nicht was ich tun soll, damit das besser wird!

    Ein kleiner Audiotest wäre hier von Vorteil - man kann ganz gut heraushören, ob das Problem vom Interface kommt, oder durch den PC generiert wird.
    Hast du das Mikrofon korrekt eingepegelt? (Windows-Aufnahmelautstärke auf 100 und den Rest am Gain des Interfaces?)

    YourServerPromo schrieb:

    Soll ich mir lieber ein gutes Mischpult holen, das evtl bessere Qualität liefert?

    Wenn du gewillt bist, mehr als das 5 Fache des Preises der AudioBox USB auf den Tisch zu legen, gerne. Ansonsten kommt dabei nichts rum, als Qualitätsverschlechterung. Insofern: Bloß nicht. :P
  • Anzeige
    Also Pegel ist bei 100 und das Interface auf -6DB geregelt!

    Das Rauschen ist noch immer da! Ich werde mir einen Hub bestellen um mehr Strom zu bekommen! (also auf die USB Audio Box)

    Hier ein Soundcheck!

    youtube.com/watch?v=mzSKnQxxCD4

    Sry wegen dem Link!
    ###########################################################
    Tipps für deinen GameServer!

    >> youtube.com/YourServerPromo

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Ihr wollt euren Server pushen?

    goo.gl/j7VbQQ

    ###########################################################

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YourServerPromo ()

  • -6db hard limit liegt nicht am lautstärkeregler, -6db hard limit entsteht durch 32bit -> 16bit konvertierung via truncation statt dithering, was eine schlechtere konvertierungsqualität ist, aber die Aufnahmeprogramme leider so machen.

    Nimm mal via Audioprogramm auf und du wirst merken das kein -6db hard limiting mehr herrscht.

    Hier auch zu DXTory ein thread dazu: forum.exkode.com/index.php?topic=771.0
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Danke! Ich schaus mir an :D

    Heist das, dass ich eigentlich 32Bit brauche?

    weil bei Audacity ist eingestellt: 44100Mhz und 16Bit PCM Mono

    ###########################################################
    Tipps für deinen GameServer!

    >> youtube.com/YourServerPromo

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Ihr wollt euren Server pushen?

    goo.gl/j7VbQQ

    ###########################################################