Open Broadcaster Software-enormer Qualitätsverlust

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Open Broadcaster Software-enormer Qualitätsverlust

    Anzeige
    Hallo,

    seit neusetem nehme ich Videos mit der Open Broadcaster Software auf. Leider wird aus den Videos (Ich habe die Ausgabe schon auf MP4 gestellt) immer von HD auf ganze 240p gestellt. Habe ich eine Einstellung nicht beachtet oder ist das normal?
  • Die Qualität passt doch gut zum Titel "Pixelmon" :) (Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen :/ )
    Ich bin eine Signatur. Theoretisch könnte man mich dazu nutzen sinnvolles Zeug in diesem Forum zu verbreiten, jedoch ist mein Autor aufgrund seines Intelligenzquotienten nicht dazu in der Lage etwas sinnvolles zu schreiben.
  • JipperHD schrieb:

    ist das normal?
    Die Qualitätsstufen bis 720p stehen beim verlinkten Video zur Auswahl und bei mir wird auch dank Addon 720p gewählt. Deaktiviere ich das Addon, dann ist bei mir 480p der Standard. Wird wohl an dir liegen, wenn 240p standardmäßig gewählt wird.

    Aber dass 720p da ist ändert nichts an der miserablen Bild- und Tonqualität - das Video schreit ja schon fast "Bitte töte mich" und daran solltest du dringend arbeiten.
    Videoempfehlungen:
    ShimmyMC
    NuRap
    ShimmyMC
    Napoleon Bonaparte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealLiVe ()

  • ASO ich weiß wovon hier geredet wird... Youtube und auch andere Plattformen wie Dailymotion rendern das erst mal in niedrigster Qualität damit es überhaupt verfügbar ist. Im Laufe der Zeit kommt dann aber 360p 480p 720p und Full HD. Bei 4k kommt dann auch das iwan. Aber ja ich muss dir sagen Bild und Ton geht garnicht. Ich kann dir mal sagen geh OBS mach bei Bitrate 5000 rein und vllt wird dann das besser. Ton bzw. Mic musst noch leiser drehn oder weiter weg von Mund und Nase den ich höre zu sehr oder zu oft Störende Geräusche.
    Für alle die Gerne auf Youtube sich meine Videos angucken wollen. youtube.com/user/TRex91de
    Und für die Leute die es auf Dailymotion sich ansehen wollen. dailymotion.com/t-rex91de
  • JipperHD schrieb:

    Hallo,

    seit neusetem nehme ich Videos mit der Open Broadcaster Software auf. Leider wird aus den Videos (Ich habe die Ausgabe schon auf MP4 gestellt) immer von HD auf ganze 240p gestellt. Habe ich eine Einstellung nicht beachtet oder ist das normal?

    Ich hab mal reingeschaut....schwierig.

    Mal eine Frage: Hörst und schaust Du Dir nicht mal das Video an, bevor Du das hochlädst? Das ist öffentlich. Das ist ja Rufschädigend. Ernsthaft jetzt. Warum tust Du Deinem Kanal so etwas an? Fehler passieren ja immer mal wieder, aber das muss dann einfach in den Müll.

    Kauf Dir bitte einen Popschutz oder ....ich glaube bei dem Pfffff-Laut hilft selbst der nicht mehr. Selbst wenn ich mit Anlauf in mein Mikro blase kommt nicht so ein Ton bei raus. Was machst Du da?

    In OBS stellt Du bitte die Qualität auf 9, die Bitrate auf 8000 und den Puffer auch auf 8000 ein. CBR muss aus sein (Haken raus). Dann in 720p oder 1080p, wie es beliebt. Bei 720p kannst Du evtl. mit der Bitrate noch runter auf 6000 gehen.
  • T-Rex91 schrieb:

    Ich kann dir mal sagen geh OBS mach bei Bitrate 5000 rein


    Zu wenig. Abgesehen davon sollten Aufnahmen verlustfrei geschehen, also OBS sowieso komplett falsche Aufnahmesoftware. Dazu noch viel zu cpu belastend .. x264 zielt maximale kompressionseffizienz ab und maximale CPU nutzung und nicht speed bei aufnahme.

    Bleibt doch halt einfach mal bei Programmen die verlustFREI aufnehmen und macht das Encoding NACH der Aufnahme ANSTÄNDIG. Und dann kommt da auch bei youtube weniger pampe raus.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Ist villeicht grade nicht das Thema aber bitte puste nicht so ins Mikrofon. Meine Armen Kopfhörer. :cursing:
    Ich bin eine Signatur. Theoretisch könnte man mich dazu nutzen sinnvolles Zeug in diesem Forum zu verbreiten, jedoch ist mein Autor aufgrund seines Intelligenzquotienten nicht dazu in der Lage etwas sinnvolles zu schreiben.
  • @De-M-oN da er aber nur 720p macht und ich glaube der davor noch weniger genommen hat den anders kann ich mir das mit dem bild nicht erklären. Ausserdem youtube und co machen da gerne nochmal n gutes stück weniger damit platz gespart wird.
    Für alle die Gerne auf Youtube sich meine Videos angucken wollen. youtube.com/user/TRex91de
    Und für die Leute die es auf Dailymotion sich ansehen wollen. dailymotion.com/t-rex91de
  • T-Rex91 schrieb:

    @De-M-oN da er aber nur 720p macht und ich glaube der davor noch weniger genommen hat den anders kann ich mir das mit dem bild nicht erklären. Ausserdem youtube und co machen da gerne nochmal n gutes stück weniger damit platz gespart wird.


    Das ist uns schon klar das Youtube aus denn hochgeladenen Videos Müll mach.
    Aber wenn man mit kostenlosen Programmen wie MSI Afterburner aufnimmt hat man deutlich Vorteile
    + bessere Performens
    + bessere Qualität (eine Verlustfreie Aufnahme bedeutet das bei jedem Schritt mehr Qualität überbleibt)
    + wenn die Aufnahme mal abschmiert ist es kein riesige Rettungsaktion

    - bei der Aufnahme größere Dateien nach dem Encode aber wieder egal ist
    @De-M-oN müsste bei einer bessere Aufnahme nicht sogar kleinere Dateien nach dem encoding entstehen dadurch das das Video nicht so komplex ist?

    Und das ist nur schon der Gewinn beim Aufnehmen von denn anderen Schen fange ich lieber jetzt nicht mal an xD
  • GelberDrache92 schrieb:

    @De-M-oN müsste bei einer bessere Aufnahme nicht sogar kleinere Dateien nach dem encoding entstehen dadurch das das Video nicht so komplex ist?


    Jap. Bei CRF vornehmlich kleinere Datei, bei Bitrate vornehmlich weniger (weiterer) Qualitätsverlust.
    @JipperHD
    Hast wohl RTSS nicht mit installiert.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Aber normalerweise wird RTSS doch immer mit installiert oder irr ich mich da?

    Soll ich dich villeicht mal bei Skype adden? Dann kann ich dir da per Text ein bisschen helfen. @JipperHD
    Würde dir dann MeGUI und MSI Afterburner erklären.
    Ich bin eine Signatur. Theoretisch könnte man mich dazu nutzen sinnvolles Zeug in diesem Forum zu verbreiten, jedoch ist mein Autor aufgrund seines Intelligenzquotienten nicht dazu in der Lage etwas sinnvolles zu schreiben.
  • KlotzKrampf schrieb:

    Aber normalerweise wird RTSS doch immer mit installiert oder irr ich mich da?


    Ist ein Haken beim setup.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7