Fraps-Aufnahmeproblem, dringend HILFE!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fraps-Aufnahmeproblem, dringend HILFE!!!

    Anzeige
    Tag Leutz,

    Ich habe das Aufnahmeprogramm Fraps v.3.5.9 und das Spiel Need For Speed World. Im Spiel habe ich so um die 140 bis 180 Fps, wenn ich jedoch auf die Aufnahmetaste drücke, sinkt diese Zahl auf konstante 30 fps! Ich habe beim Aufnehmen auf 50Fps eingestellt... Ich habe probiert es auf eine Festplatte aufzunehmen und ebenfalls eine SSD...Festplatte war ein Tick langsamer, also so um die 28 Fps.

    Ich habe den i5 4460 mit der iGPU HD4600.
    Arbeitsspeicher 8Gb mit 1600Mhz Cl9. IGPU hat bi mir 1Gb.

    Was kann mein Problem sein? Ich bin ratlos...
  • Das klingt ganz stark danach, dass du die FPS während der Aufnahme limitieren lässt. Bist du sicher, dass dies nicht der Fall ist?

    Ansonsten kann es auch daran liegen, dass die Aufnahme eben einfach zu viel Leistung frisst. Ein Test, wie die CPU- & GPU-Auslastung sind wäre ganz praktisch.

    Vielleicht mal ein Alternativprogramm ausprobieren. MSI Afterburner mit MagicYUV- Codec kwäre eine Empfehlung von mir, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Dort kannst du auch ein Overlay für die Systemauslastung anzeigen lassen.

    Zu guter Letzt: Kann es sein, dass du andere Aufnahmeprogramme im Hintergrund aktiv hast? Ich hatte Afterburner bsp. auf Aufnahme mit F9-Taste eingestellt und später mal Fraps wieder installiert, welches auch auf F9-Taste hin aufnimmt.
    Ich will der aller beste sein,
    Wie keiner vor mir war!
    Ganz allein let's play ich hier
    Mach meinen Traum jetzt wahr!

    Ich spiele schon mein Leben lang,
    doch jetzt ist es soweit.
    Ich weiß ich werd abonniert.
    Ich bin bereit!

  • Fraps hat da eine Funktion: "Lock Framerate" Da ist der Hacken raus.

    MSI-afterburner hatte ich gerade auch probiert..komischerweise ebenfalls 30 FPS...

    Die CPU dreht Däumchen..und die iGPU kann ich nicht überwachen..der MSI-afterburner zeigt es garnicht an...

    Liegt and der iGPU..sobald die Spieleinstellungen einbisschen höher gedreht werden, geht die Framerate sofort auf 22...Habe noch im Bios rumgegeiert und festgestellt, dass mein RAM nicht mit 1600 sonder nmit 1333 Mhz läuft..korrekt eingestellt und siehe da, 35Fps :) Wahrscheinlich bricht die Framerate so ein, da der Prozessor und die iGPU den RAM nutzen...

    Werde meine HD450 512Mb mal testen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eXoTroXx ()

  • Anzeige
    Fraps Lockt immer auf ein Vielfaches von 30...Also 30, 60, 90, etc. Wieso nimmst du überhaupt mit 50 FPS auf? Mach 60, oder lass es auf 30 stehen (was für YouTube eh vollkommen ausreicht).

    Auf was für eine Festplatte nimmst du auf? Eigene Festplatte nur für die Aufnahmen oder liegt da noch Spiel oder System drauf? Welche Schreibgeschwindigkeit hat die Platte (mit crystal Discmark testen)
  • 50, damit man eben noch so lustige Momente in sSlowmotion einbirngen kann ;)

    Jop, ist komplett entlastet. Ist ne gute HDD von WD-Blue. Laut DxTory 110MB/s.
    Wenn Frpas 4,6Gb innerhalb 2 Minuten ablegt, soll er ungefähr mit 38-40Mb/s schreiben in Durchschnitt...(4600Mb durch 120Sekunden)

    Kann es eigentlih sein, dass die integrierte Grafikeinheit sich dafür einfach nicht eignet? Ich meine, die CPU und iGPU greifen zugleich auf den RAM zu.
  • eXoTroXx schrieb:

    Ich meine, die CPU und iGPU greifen zugleich auf den RAM zu.

    Das langsamste DDR3 (800/PC3-6400) hat eine Transferrate von 6.4GByte/s, denke nicht dass das RAM den Flaschenhals darstellt...
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • eXoTroXx schrieb:

    50, damit man eben noch so lustige Momente in sSlowmotion einbirngen kann


    Wenn du die eh nich erreichst bringts dir ja auch nichts. Dann lieber in 30fps aufnehmen und mehr Spiel-FPS haben
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7