Schwarzer Balken :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarzer Balken :(

    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein Problem und bin ganz verzweifelt. Ich hatte vor Minecraft aufzunehmen. Hab das mit OpenBroadCaster aufgenommen und schaue es mir an. 2 Schwarze Balken Links und Rechts. Dann möchte ich es bei Camtasia einfügen allerdings sagt es mir das der Medien Typ nicht unterstützt wird.
    Habe auch schon Fraps und Moviemaker ausprobiert sowie die Aufnahme Funktion bei Camtasia nichts funktioniert.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen Minecraft im Fenstermodus ohne Schwarze Balken aufzunehmen.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Nanafalke
  • Hast du einen 4:3-Monitor ? Sonst lässt sich die Auflösung im OBS unter Einstellungen > Video verändern.
    Wahrscheinlich hast du den Dateityp FLV für die Aufnahme ausgewählt. Das kannst du unter Einstellungen > Broadcast Einstellungen nachschauen. Wenn das so ist, kannst du dort den Datetyp von .flv einfach auf .mp4 umstellen. Dein Video, dass du schon aufgenommen hast, kannst du dann mit dem VLC Media Player ins MP4-Format konvertieren.
    Hoffe, ich konnte dir helfen. :)

    LG Coplay
  • Oh man... OBS zum aufnehmen und Camtasia zum encodieren... Was hat dir dein Video getan, dass du es so behandelst? :D

    Zu Open Broad Caster:
    Das ist primär ein Live-Streaming Programm und auch darauf ausgerichtet, da es als Encoder x264 nimmt. Man kann damit zwar aufnehmen, aber dann nimmst du verlustkomprimiert auf und in H.264. Du kannst (bzw. solltest) unter den Erweiterten Einstellungen in die x264 Kommandozeile --qp 0 eingeben, dann nimmst du wenigstens verlustfrei auf, jedoch immer noch in H.264, welches stark auf die Performance drückt (wegen der starken verlustfreien Komprimierung). Deshalb hier schon einmal am besten einen Codec wählen, der verlustfrei codiert und ein Aufnahmeprogramm, welches besser geeignet ist. Meine Empfehlung dazu wären der MSI Afterburner mit dem Magic YUV Codec.

    Nanafalke schrieb:

    Hab es mit Fraps hinbekommen, aber die Dateien werden sonst viel zu groß...


    Das ist ja auch der Sinn der Sache, da du dieses Video später eh encodierst und somit verkleinerst und die Rohaufnahme löschen kannst.

    So und zu Camtasia...
    Einen Doppelencode von OBS und Camtasia ist schon einmal gar nicht zu empfehlen, vor allem nicht mit diesem schlechten Encoder.
    Hier würde ich dir x264vfw zu Encodieren empfehlen.

    Luzi schrieb:

    Dann stelle es auf 1280x720 oder auf 1920x1080


    Auf 1280x720 in der Aufnahme stellen. Das Resizen mit Camtasia auf 1080p würde ich nicht machen (wer weiß, was die für ein Resizer anbieten...)

    M4rciZockt schrieb:

    Du musst deine Videos in das 16:9 Format bringen


    1366x768 müsste 16:9 sein (HD-Ready Bildschirm)
    ~ Let's plays, Animes, Cinematics, Zeichnungen ~ :D