Das Spiel stürzt bei der Aufnahme mit OBS immer sofort ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Spiel stürzt bei der Aufnahme mit OBS immer sofort ab

    Anzeige
    Aloha Ihr Lieben,

    habe folgendes Problem: möchte gerne mein nächstes LP aufnehmen und jedes Mal, wenn ich die Aufnahme starte, stürzt das Spiel ab.
    Ich habe es auch schon über die Monitoraufnahme versucht, aber da erhalte ich nur ein schwarzes Bild; Gamesound und mein Gequatsche werden allerdings aufgenommen.
    Bei der Option "Fensteraufnahme" funktioniert leider die "Aktualisieren-Funktion" der Fenster nicht, so dass ich das Spiel dort gar nicht auswählen kann.

    Hat einer von Euch einen Tipp?
    Das Spiel crashed sowohl im VOllbild als auch Fenstermodus; daran liegt es schon einmal nicht.

    Ich bin echt ratlos; vielleicht kann mir einer von Euch ja weiterhelfen?

    Danke und liebe Grüße,
    Selin
    www.youtube.com/queennerdidala

    May the force be with you. always.
  • Einfach mal die stupideste Methode: Aufnahmeprogramm mal gewechselt?

    Der MSI Afterburner empfiehlt sich und ist ebenfalls gratis.
    Die optimalsten Einstellungen wird sicher noch einer der üblichen Verdächtigen posten (kursieren hier auch schon 100-Fach rum). Vorher kannst du aber einfach mal feststellen, ob es damit aufnehmbar ist.
  • OBS nimmt schon verlustkomprimiert auf und ist somit ungeeignet. Zumal du sicher selber auch nochmal dran rumcodieren willst, bevor es auf youtube kommt. Nicht förderlich für gute Qualität.
    Abgesehen davon kostet lossy kompression dank der zusätzlichen lossy kompressionstechniken mehr CPU Leistung als lossless und x264 zudem ist auf effiziente CPU Nutzung ausgelegt und nicht tolle fps raten in einem spiel während der aufnahme.

    Daher: Nehmt doch bitte einfach mal weiterhin programme zum aufnehmen die dafür auch gedacht sind^^ OBS ist fürs streamen^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Hast Du denn auch Empfehlungen was Programme angeht? Ich kenne mich leider null aus und bin auch nicht der super Crack, was das alles angeht ;)
    Edit: Rumcodieren sollte ICH wohl besser lassen :)
    www.youtube.com/queennerdidala

    May the force be with you. always.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Queen Nerdidala ()

  • MSI Afterburner mit diesen Einstellungen abgesehen vom Codec:
    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE (fps kannst natürlich anders machen, aber höher als 30 nur dann, wenn du weißt was du tust, sprich weißt das deine Festplatte das auch schreiben kann. Sonst auf jeden Fall sein lassen.

    Und Codec dann diesen hier mit Settings vom Bild:

    MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!

    Diesen erreichst du via Auswahl der VfW Compression und dort dann aufn konfig button.

    Audio settings sind jetzt nicht aufm Bild, aber das müsstest hinkriegen denk ich. WASAPI ist bevorzugt, bei Onboardsound oder USB Mikrofonen kann aber in manchen Fällen DirectSound nötig sein. Daher testaufnahme machen und wenn die Mikrofon oder Soundaufnahme nach ~5min video nicht irgendwann abgebrochen ist, dann gehts.

    Queen Nerdidala schrieb:

    Edit: Rumcodieren sollte ICH wohl besser lassen


    Naja einen eigenen Encode nach der Aufnahme wirste machen müssen, denn verlustfreie aufnahme ist natürlich erstmal einige Gigabytes groß. Aber sind eben eine bessere Basis dann.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von De-M-oN ()

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Da werde ich mich am Wochenende wohl mal mit auseinander setzten und hoffen, dass alles klappt. 30fps reichen mir eigentlich: aber Du hast recht: Null Plan, ob meine Festplatte mehr schreiben könnte ;)

    Sound nehme ich über ein Audio-Interface auf... aber das werde ich schon zurecht frickeln irgendwie.

    Danke!
    www.youtube.com/queennerdidala

    May the force be with you. always.
  • Moin.

    Gleiches Problem habe ich auch und das bei Spielen, bei denen OBS immer lief. Nun laesst es das Spiel sofort crashen. zB Prison Architect.
    Afterburner ist keine Lösung, denn der nimmt Prison Architect erst gar nicht auf. Interessiert mich einmal, warum ein Progr wie OBS das Spiel crashed lässt, was ja vorher ging.

    Man will ja auch mal wissen warum es zu solchen Situationen kommt.
  • DerOberNoob schrieb:

    Afterburner ist keine Lösung, denn der nimmt Prison Architect erst gar nicht auf


    Und du hast es auch mit Vector 2D statt Vector 3D probiert?
    app detection level stand auf high?
    Mal als Desktopaufnahme versucht?

    Wahrscheinlich wurde nix dergleichen versucht oder?^^
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7