Plötzlicher Framedrop! :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plötzlicher Framedrop! :(

    Anzeige
    Hallo Community,
    Ich bin recht frisch dabei und hab heute wieder ein Probleme gehabt, welches mich seit einiger Zeit plagt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

    Also ich spiele derzeit "The Forest" und nehme eigentlich mit OBS auf und kann nicht wirklich klagen. Habe auch immer zwischen 35 und 50 Fps beim Aufnehmen. Doch als ich letztens aufgenommen hab, hatte ich nen enormen Framedrop und bin bis auf 12 Fps runter gegenagen und wenn sich das Programm "gefangen" hat, hatte ich trotzdem nur ca. 24 Fps bei einer CPU Auslastung von ca. 40%
    Habe mal n paar Prozesse geschlossen und es ging trotzdem nicht. Tags darauf habe ich nen Hijacker auf meinem PC gefunden und nen Malwarescan und den Adwcleaner drüber laufen lassen. Symptom war unter anderem CPU Belastung durch Hintergrundprozesse. Malwarescan und Adwcleaner haben natürlich auch Sachen gefunden und sie gelöscht. Danach lief alles wieder flüssig bei The Forest.
    Dann habe ich mehrmals versucht 7 Days to die zu spielen. Ohne Aufnahme hab ich 60Fps. Sobald ich den Aufnahmeknopf drücke, fallen die Frames dort auf 23 - 30 und es ruckelt (trotz 30 Fps). Dann bin Ich auf MSI Afterburner umgestiegen, habe aber trotzdem diese Drops bei 7 Days und der plötzliche Framedrop bei The Forest ist eben auch mit Afterburner geschehen. Malwarescan hat aber diesmal nichts ergeben!
    CPU Auslastung ist bei 24% gewesen.
    Kann ich irgendwas unternehmen, oder bin ich verloren? :(
    Vielen Dank im Voraus!

    System:

    Windows 7 (64 Bit)
    AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor 4.00 GHz
    8 GB RAM (Kingston)
    Nvidia GeForce GTX 970
    630W Netzteil
    Shamona meine Freunde!
    Youtube: El Schagames
    https://www.youtube.com/channel/UCmyQWBd7CmMYtzFDY-2CM_A
  • Also auf jeden Fall bei Afterburner bleiben. Erfreut deine CPU, und deine Videoqualität sowieso.

    Aber an den Settings solltest du mal drehen.

    abload.de/gallery.php?key=jRBPGPYE (alles übernehmen, fps nicht höher als 30, es sei denn du weißt was du deiner HDD antust) (anscheinend aber nicht, denn auf deinem Screen haste 60 drin)
    +
    MagicYUV - Ein neuer Lossless Codec!
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Ja, die 60 hatte ich noch als Test, weil ich ja die Framebrüche unter 30 hatte und natürlich dachte ich, ich könnte so für mehr Spielraum sorgen. Hab aber vergessen, dass es nach Oben ja eh kein Limit hat mit Afterburner.

    Codec wird geladen! :)
    Dann hau ich MagicYUV anstelle von Ut Video rein ja?

    Beim Test dropped Forest noch immer die Frames von ca 55 runter aber es bleibt wenigstens zwischen 25 und 30. 7 Days teste ich morgen, Danke für die Hilfe! :)
    Shamona meine Freunde!
    Youtube: El Schagames
    https://www.youtube.com/channel/UCmyQWBd7CmMYtzFDY-2CM_A

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von El Schagames ()

  • Wenn zu viel CPU last, kannstes auch mal mit predict left, statt dynamic probieren, ist weniger cpulastig, aber eben mehr dateigröße.

    UTVideo hat größere Dateigröße, sollte auch auf predict left stehen, ist aber glaube ich noch immer langsam bei 4:2:0 Chroma subsampling.

    Lagarith jedoch zieht sehr viel CPU.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • 30GB hochzuladen wäre sogar für meine Leitung etwas viel verlangt, deswegen nehmen die meisten Let's Player ja auch nur verlustfrei auf und kodieren später noch mit einem stark komprimierenden verlustbehafteten Codec. ;) H.264 wäre da das Optimum, HandBrake wäre also durchaus eine Möglichkeit, wenn du keine Bearbeitung brauchst und einfach nur kodieren möchtest.
  • Ich würde eher zu MeGUI raten. Da ist dank avisynth bearbeitung möglich. Hast besseres Audio Encoding und beim x264 kannste 10 bit encoding wählen.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Schwierig.. Also vielen Dank für dei Antworten! Aber Ich knall das aufgenommene Video in Adobe Premiere rein (Ich weiß, dass ihr jetzt an die Decke geht und mir sofort MeGUI etc. ans Herz legen wollt, aber ich komme mit Premiere gut klar und nach dem Rendern hab ich auch keinen Qualitätsabsturz, dafür aber eine große Datei)
    Gibt es eine möglichkeit ein fertig gerendertes Video möglichst verlustfrei zu komprimieren?
    Dass die ganzen Konverter ausm Internet quatsch sind, weiß ich.

    Vielen vielen Dank Leute! :)
    Shamona meine Freunde!
    Youtube: El Schagames
    https://www.youtube.com/channel/UCmyQWBd7CmMYtzFDY-2CM_A
  • El Schagames schrieb:

    Gibt es eine möglichkeit ein fertig gerendertes Video möglichst verlustfrei zu komprimieren?

    Nach Lagarith exportieren und dann mit meGUI drüber... :P
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • El Schagames schrieb:

    Schwierig.. Also vielen Dank für dei Antworten! Aber Ich knall das aufgenommene Video in Adobe Premiere rein (Ich weiß, dass ihr jetzt an die Decke geht und mir sofort MeGUI etc. ans Herz legen wollt, aber ich komme mit Premiere gut klar und nach dem Rendern hab ich auch keinen Qualitätsabsturz, dafür aber eine große Datei)
    Gibt es eine möglichkeit ein fertig gerendertes Video möglichst verlustfrei zu komprimieren?
    Dass die ganzen Konverter ausm Internet quatsch sind, weiß ich.


    Warum nicht einfach von Adobe über denn Frameserver an MeGui?
  • Ich werde alles mal durchprobieren, danke Leute :)
    Aber jetzt habe ich ein erneutes Problem (Mann bin ich nervig -.-)
    Wenn ich mit MSI Afterburner viel aufnehme (Heute ne Session mit 4 Folgen gehabt) werden die Folgen nach der Reihe alle von der GB Zahl kleiner, obwohl sie alle gleich lang sind. Und das macht sich auch bemerkbar bei den Frames. In der ersten Folge habe ich durchschnittlich mehr Frames als in der letzten Folge. liegts an der CPU oder was? Weil sie eventuell mit der Zeit in die Knie geht? Hab die Auslastung leider währenddessen nicht im Blick gehabt :(
    Shamona meine Freunde!
    Youtube: El Schagames
    https://www.youtube.com/channel/UCmyQWBd7CmMYtzFDY-2CM_A
  • Also Ich habe hintereinander 4 Videos aufgenommen. Alle dauern 21 Minuten und sind mit dem gleichen Programm, den gleichen Settings etc. aufgenommen.
    Also müssten alle Datein gleich groß sein von der GB Zahl.
    Das erste Video hat 22 GB
    Das zweite 20 GB
    Das Dritte 18 GB
    und das Vierte hat 11 GB

    So im Ersten hatte ich aber auch die meisten durchschnittlichen FPS
    Im Vierten die Wenigsten.

    Liegt es daran, dass die CPU mit der Zeit immer "erschöpfter" wurde?
    Shamona meine Freunde!
    Youtube: El Schagames
    https://www.youtube.com/channel/UCmyQWBd7CmMYtzFDY-2CM_A
  • Wie sollte die Größe dadurch abnehmen?
    Wenn du mit 30 Fps aufnimmst und wären der Aufnahme über denn 30 Fps bist ist alles ok...
    Der Hauptgrund für verschiedene Größen der Dateien ist das Spiel. umso bessere das Video Komprimiert werden kann. durch langsame Spielbereich, keine extrem schnell hin und her gegucke, durch nicht so komplexe Bereich, kann die Videogröße abnehmen.
    Wie gesagt ist es von vielen Faktoren abhängig und solange du nicht dauerhaft unter der Aufnahme Fps bist, geht auch nicht Flöten.
  • Je dunkler das Video desto besser komprimieren die Codecs das ganze, sprich wenn du bei "The Forest" irgendwann nachts rumläufst (anstatt zu schlafen) dann werden die Dateien natürlich kleiner... ich weiß jetzt nicht wie lang der Tag/Nacht-Rhythmus ist aber das würde die unterschiedliche Dateigröße erklären.


    El Schagames schrieb:

    liegts an der CPU oder was? Weil sie eventuell mit der Zeit in die Knie geht?

    Nein, der CPU ist es egal wieviel du ihr zum Rechnen gibst solange sie ausreichend gekühlt ist.

    Wieviel Platz ist noch auf deiner Aufnahme-Platte?
    ——YouTube————————————————————————————————————————————
    — Endlos-Projekte: Minecraft (SinglePlayer), Craft The World, Banished, Besiege, Sims4
    — ..Abgeschlossen: Leisure Suit Larry 6+7, Dishonored, Surface 2+3, Mirrors Edge, uvm
    — . Kurz- Projekte: The Tower, Fighting Is Magic, Euro Truck Simulator 2, uvm
    — ......Retro-Ecke: Day Of The Tentacle, Flight Of The Amazon Queen, NFS: HP2, uvm
    ————————————————————————————————————————————TbMzockt.de—
  • TbMzockt schrieb:

    Je dunkler das Video desto besser komprimieren die Codecs das ganze

    Jein. Bei Nachtszenen im Spiel oder generell dunkle Games ist Schwarz die Hauptfarbe und kann daher besser komprimiert werden. Das geht aber auch mit anderen Farben. z.B. wenn ein einheitliches Grün Hauptfarbbestandteil der Frames wären, würde das genausogut komprimierbar sein wie Schwarz.
    Sollte eigentlich logisch erscheinen. Trifft natürlich auch für alle anderen Farben zu wie Weiß z.B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sagaras ()