Auflösung Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auflösung Problem

    Anzeige
    Guten Tag leibe Community,

    ich habe nun heute meinen Kanal gestartet und gleich gibt es das erste Problem.
    Ich nehme mit OBS auf und habe einen 1920x1200 Monitor, wenn ich das so auf Youtube hochladen skaliert Youtube das runter und ich habe schwarze Balken an den Rändern (Tolles Beispiel)

    Nun würde ich gerne wissen ob es den eine Möglichkeit gibt das irgendwie so zu machen, dass ich eben nicht diese Ränder habe.
    Bei OBS würde ich gerne bleiben und wenn ich meine Bildschirmauslösung auf 1920x1080 runterschrauben sieht das ganze für mich wirklich nicht sonderlich toll aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Pascal
  • Pasimega schrieb:

    ich habe nun heute meinen Kanal gestartet und gleich gibt es das erste Problem.
    Ich nehme mit OBS auf und habe einen 1920x1200 Monitor, wenn ich das so auf Youtube hochladen skaliert Youtube das runter und ich habe schwarze Balken an den Rändern (Tolles Beispiel)

    Also wenn ich mir das anschaue habe ich keine schwarzen Balken an den Seiten, weil
    1. ich und auch du (sofern ich das jetzt richtig rauslese mit den 1920x1200 Monitor) haben ein 16:10 Monitor

    2. Youtubes eingebetteter Player hat 16:9. Just diesen eingebetteten Player habe ich als auch du ein schwarzen Rand drin. (Wird auch in deinem Fall als Leere bezeichnet, weil du keine wirkliche Letterbox im Video hast)
    Im Vollbild gibt es keinen schwarzen Rand, da dein Video nun mal auf YT 16:10 ist und meine als auch dein Monitor 16:10 haben. Also wird alles ausgefüllt.
  • Des weiteren behält youtube deine 1920x1200 bei, da wird nix runterskaliert.

    Joa für uns 16:10 usern wäres ein segen wenn du es bei 16:10 auflösung belässt :P

    Nur würde ich nicht mit OBS aufnehmen. Verlustkompression ist keine gute Basis als Quellmaterial für weitere codierungen...
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7
  • Anzeige
    Entweder du stellst manuell auf 1920x1080 um und lebst mit dem leicht verzerrten Bild - oder du machst es eben nachträglich, wovon ich aber abraten würde. Da könntest du das Bild noch mal zuschneiden oder leicht zusammenquetschen, was dann aber wirklich doof aussieht.

    Eventuell hast du ja noch die Möglichkeit, bei deinen Grafik- oder Monitoreinstellungen eine Option zu setzen, dass das 1920x1080-Bild nicht auf 1920x1200 hochskaliert wird. Dann hättest du halt auf deinem Monitor oben und unten einen kleinen schwarzen Rand, aber wenigstens wären die Proportionen korrekt.
  • Pasimega schrieb:

    Gut, werde dann wohl meine Bildschirmauflösung umstellen


    Warum? Warum gönnst du dir und den anderen 16:10 Leuten kein Vollbild?

    Und du selber hast dann Berandung beim Spielen. Schränk dich doch nicht selber ein. 16:9 ist kein Pflichtformat. Noch dämlicher wirds, wenn ein 4:3 Spiel Rahmen reingeklatscht werden nur um Hals über Kopf 16:9 zu erreichen. 16:10 User haben dann rundumberandung, 4:3 User - noch dickere rundumberandung.
    Aktuelle Projekte/Videos




    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt Rally | Dirt 4 | WRC 7