Welche GTX 970 ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche GTX 970 ?

Anzeige
    So nachdem ich mich ja ausgibig habe beraten lassen, hab ich mich, auch vor dem Hintergrund das ich nur 1080p Spiele, für eine GTX 970 entschieden ?
    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen zwei Modellen entscheiden.

Ich habe mich für stark, übertaktete Modelle entschieden, da diese nur ein paar % hinter der GTX 980 zurückliegen.

Einmal steht zur Auswahl: Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5
    und dann noch: Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5

Jetzt fragt sich eben, welche ist besser ?
    Über die Gigabyte G1 habe ich nur gutes gehört, über die AMP! Extreme noch nichts.
    Aber sie scheint stärker übertaktet zu sein, und damit müsste, sie ja mehr Leistung bringen.

Allerdings bin ich mir da in Sachen Kühler nicht sicher.
    Ob der laut ist, ist mir grundsätzlich wurst, wichtig wäre mir aber, das er gut kühlt, damit die Karte nicht Arschwarm wird.
    Dann bringt nämlich auch die Übertaktung nix mehr ?

Hat irgendwer ne Meinung dazu ?
    Welche haltet ihr für potenter ?

MfG LEnN ( Lenny ) :)
    Playin two chords on Piano is kinda boring...u could probs get away with dat on Guitar tho...

• Anzeige
    Genau so hoch wie jede andere GTX 970, die mit den gleichen Taktraten läuft.

Übertakten kann man die auch alle. Halt drauf achten, dass das Power Target nicht schon @stock überschritten wird - bei der Zotac genau so wenig ein Problem wie bei Gigabyte oder MSI. Siehe auch Computerbase-Test (oder auch einfach den gleichen Thread ein bisschen weiter unten im Forum).
  • FrogsterLP schrieb:

EVGA ist sehr kulant und du kannst zum Beispiel den neuen Morpheus Core drauf schrauben.

Ich bin in sowas nicht so bewandert. Außerdem mag ichs ganz gerne wenn ich ein bisschen Garantie auf das Ding hab xD
    Das mit der Strix hört sich interessant an.
    Playin two chords on Piano is kinda boring...u could probs get away with dat on Guitar tho...

• Naja, der Witz ist ja, dass EVGA (IIRC) einiges an OC und Modifikationen erlaubt, ohne dass die Garantie verfällt.

Das mit der Strix hört sich interessant an.

Wobei das definitiv keine Werbung für die Strix/gegen eine andere Karte ist, das kann mit (fast) jeder anderen genau so gehen, wenn man so einen goldenen Chip erwischt. Realistisch sind im Allgemeinen aber eher Taktraten im 1500er-Bereich.
  • Hab jetzt gelesen das jemand auf Chiphell, angeblich eine R9 390X hat und mit der Benchmarks erstellt hat die besagen das die Karte gut 65% schneller sein soll, als die 290X.
    Ist natürlich keine offizielle Quelle, also kann das auch irgendein Troll erfunden haben.

Allerdings frage ich mich ob ich vllt auf die neue Radeon Serie warten sollte.

Wenn ich mir jetzt ne GTX 970 kaufe, und dann kommt im ersten Quartal 2015 so n Ding kommt, würde ich mir in den Arsch beißen...

• Warum wird eig. immer nur auf die Leistung geachtet?^^

Nvidia wird nicht so heiß, Nvidia verbraucht weniger Strom, Nvidia hat physix, nvidia hat mehr kompatibilität zu älteren spielen, Nvidia hat bessere OpenGL Performance, Nvidia hat soweit ich weiß auch mehr Anti Aliasing Modis etc

Soll AMD halt ne 390X raus bringen, also mir ist das völlig banane.

@FrogsterLP Wo denn überteuert? Sind doch die stinknormalen preise die nvidia immer fährt. 8er im 500 € bereich und 7er im 300 € bereich. Normal eig.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Warum wird eig. immer nur auf die Leistung geachtet?^^

Nvidia wird nicht so heiß, Nvidia verbraucht weniger Strom, Nvidia hat physix, nvidia hat mehr kompatibilität zu älteren spielen, Nvidia hat bessere OpenGL Performance, Nvidia hat soweit ich weiß auch mehr Anti Aliasing Modis etc

@FrogsterLP Wo denn überteuert? Sind doch die stinknormalen preise die nvidia immer fährt. 8er im 500 € bereich und 7er im 300 € bereich. Normal eig.

Meines Wissens nach gibts bei AMD mehr Antialiasing-Modes (das war doch zu Zeiten von 6xxx und 7xxx eines der Hauptargumente).
    Beim Rest stimm ich dir z.

Das, was eine nVIDIA mehr kostet wäre halt im Preis vom größeren Netzteil für eine AMD drin. ^^

Ich suche noch Leute, die gerne Text- oder Videoreviews anfertigen und ambitionierte Let's Player für diese Seite.
    Interesse? Melde dich per PN! :)
  • De-M-oN schrieb:

Nvidia wird nicht so heiß

Aber auch nur bei den AMD Hawaii Chips wird es etwas wärmer.

De-M-oN schrieb:

Nvidia verbraucht weniger Strom

Stimmt nicht, beide Karten nehmen sich von dem Verbrauch nichts. Die sind so ziemlich gleich auf.

De-M-oN schrieb:

Nvidia hat physix

Wer brauch denn PhysiX? Die Effekte unterscheiden sich nur so marginal, dass das für mich zumindest komplett irrelevant ist. Außerdem benutzen es wie viele Spiele komplett Weltweit? 4?

De-M-oN schrieb:

nvidia hat mehr kompatibilität zu älteren spielen

Woher hast du diese Angabe, dass würde ich gerne mal wissen. Quelle?

De-M-oN schrieb:

Nvidia hat bessere OpenGL Performance

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann nur sagen, dafür hat AMD Mantle.

De-M-oN schrieb:

Nvidia hat soweit ich weiß auch mehr Anti Aliasing Modis

Das stimmt leider überhaupt nicht.

Fazit: AMD und NVIDA unterscheiden sich eigentlich nicht, außer von der Preis/Leistung.
    NVIDIA kauft sich nur bei vielen Spielen ein, damit AMD User ein schlechtere Perfomenc haben. siehe ACU wobei ich sagen muss, seit dem Omega Treiber von AMD es Butterweich über 30 FPS auf Ultra zocken kann.
    Schau dir NICHT Mein Kanal an!

- Ich bin nicht eingebildet, ich existiere wirklich! -

• MisterStiviG schrieb:

Das stimmt leider überhaupt nicht.

Nicht? FXAA hatte ich im Kopf das es nur nvidia hat.

Aber auch nur bei den AMD Hawaii Chips wird es etwas wärmer.

Weiß nicht welche es sind, aber den 290er wurde glaub ich auch mehr wärme nachgesagt, oder 280 weiß nimmer.

Wer brauch denn PhysiX? Die Effekte unterscheiden sich nur so marginal, dass das für mich zumindest komplett irrelevant ist. Außerdem benutzen es wie viele Spiele komplett Weltweit? 4?

Rise of the Triad zb hatts. Unreal Engine hatts. Es isn Fakt den AMD nicht hat. Und so marginal find ich das nun auch nicht.

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich kann nur sagen, dafür hat AMD Mantle.

Da wiederum könnte man tatsächlich sagen, das es sehr wenige titel sind die das nutzen. OpenGL spiele gibts jedoch haufenweise. Gibts ja auch nicht erst seit gestern diese API.

Woher hast du diese Angabe, dass würde ich gerne mal wissen. Quelle?

Keine. Eigene erfahrung bei anderen. NFS 4 zb wollte mit irgendner ATI nicht, viele laufen langsamer als bei Nvidia, weil halt viele spiele auf nvidia besser laufen etc.
    NICE 2 ging ne ganze weile auch nicht mit AMD, mittlerweile gehts aber anscheinend laut honki.
    Aktuelle Projekte/Videos

• De-M-oN schrieb:

Warum wird eig. immer nur auf die Leistung geachtet?^^

Man geht auf Grund des mini PCBs und der Shadereinheiten davon auß das NVIDIA die bezeichnungrn geändert hat.
    Also das die 980 nicht die Performance Klasse ist also im Prinzip nach den alten bennenungen eine 970. Dazu kommt das MSI nach dem releas der 980 gesagt hat ,das die Lightning frühestens mit den Performance Karten kommen soll.
    Also ist es Wahrscheinlich das eine GTX 990 (keine Dual GPU graka ) rauskommen wird und wahrscheinlich auch eine 980 ti oder 990 ti. Ist bisher zwar alles nur ein Gerücht aber es ist der Chip für eine GTX Titan 2 aufgetaucht der mehr als 3000 Shader hat und damit ca. 50% schneller ist ala die 980.
    Allerdings wird sich NVIDIA wohl dieses mal nicht mit 1000€ zu Frieden geben.